MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Hallo zusammen,

nun habe ich mir ja reichlich MAX7219-Platinen zugelegt, die jeweils mit 2 4er 7-Segment Tubes in der Farbe ROT bestückt sind. Das Rot ist zwar elemetarer Bestandteil eines Original Cessna Panels, das ich aber nicht baue.
Da ich ein MCP hier habe, das weiße Displays hat, suchte ich die 4er Tubes in weiß. Die gibt es sogar und für relativ kleines Geld.

http://www.ebay.com/itm/10pcs-0-36-inch-4-digit-led-display-7-seg-segment-Common-cathode-white-0-36-/272344275497?hash=item3f68fbda29:g:VNwAAOSwHnFV6vl4

Gibt es dort für $21,60 im 10er-Pack und sind 100% pinkompatibel zu den roten (Schaltplan dabei).

Bei dem gleichen Anbieter fand ich die 5-Digit 7-Segment-Anzeigen, die mit leichten Änderungen an die gleiche Platine angepaßt werden können.

http://www.ebay.de/itm/311678314897?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

10 Stück kosten zwar $36,00 (ca. 32€), aber sie haben die gleiche Zifferngröße (Tubehöhe 14mm, Zeichenhöhe 9,1mm).

Lieferzeit ist zwar 4 Wochen, aber das war auch nicht anders zu erwarten.
Wenn die eingetrudelt sind, baue ich mal eine Platine um und stell ein Bild hier rein. Habe ja die gesteckten Tubes, aber die Neuen werden dann gelötet.

Sebastian, Pizman, was haltet ihr denn davon, wenn man einen Thread aufmacht, wo man spezielle und/oder günstige Hardware beziehen kann? Dann muß nicht jeder elendig lange im Internet nach den benötigten Sachen suchen. Dürfen ja auch Mehrfachangebote sein, dann kann man auch Preise vergleichen, hätte aber hier ein Board, wo man schnelle Informationen bekommen kann.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2017-05-12 18:41
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Die Grundidee ist gut,,,,, Die Umsetzung ist sehr schwer.

Bedenke das nur wenige User hier aus good Old Germany kommen bzw aus Europa.
Habe alleine die letzten Monate Kontakt mit Mobiflight Usern aus Israel, Indien, Argentinien, England, USA, Kanada und Italien gehabt.
Somit sind Links zu Deutschen Seiten oder zu Händlern die nur in bestimmte Länder schicken (Europa) ziemlich nutzlos für den größten Teil der User.

Auch muss man immer bedenken das ein Teil das dir wichtig ist womöglich niemand sonst gebrauchen kann.

ABER:
Das Forum ist Frei.... Poste einfach was du interessant findest. Wenns zu unübersichtlich wird, dann wird Sebastian schon was sagen und das regeln !
Nur Bitte: Nicht für jedes Teil einen topic aufmachen !
Good Luck !
2017-05-13 01:16
StephanHo
Supporter
Hmm, also ich kaufe in China, den USA, England, Niederlande, Spanien und Brasilien (bislang).
Wo die Anwender von Mobiflight herkommen, weiß ich natürlich nicht, dazu könnte sicherlich Sebastian was sagen.
Zugegeben, aus einigen Ländern sind die Portopreise astronomisch, aber wenn ich ein Teil unbedingt brauche, nehme ich das in Kauf.
Erfreulicher Weise sind wir beim Kauf ja nicht auf den deutschen Markt angewiesen, sondern können weltweit einkaufen.
Häufig grase ich das "entfernte Teil" bei Tante Google hinsichtlich der Verfügbarkeit in Europa ab und kaufe es dann da.
Auch das o.a. Display habe ich bei ebay.com und nicht bei ebay.de gefunden...
Nimm beispielsweise deinen Encoder mit Rotary switch. Habe ich auch noch nicht gefunden, aber es muß ihn ja geben. Oder nimm eine Alternative zum E37

Es geht ja nicht darum, wo man Widerstände oder diesen Allerweltskram bekommt, sondern spezielle Teile. Es kauft ja nicht jeder alles im Set oder komplett. Wir sind Bastler mit unterschiedlichen Ansprüchen, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Wenn es alles beim großen "C" gäbe, würde sich diese Frage ja gar nicht stellen. Für mich wäre entscheidend, ob so ein Bauteil verfügbar ist. Wenn mir das ein Händler nicht schickt, dann aber vielleicht ein User (Kosten mal außen vor).

Du hast schon Recht. In erster Linie soll das hier ein Supportforum für die MobiFlight-User sein. Aber ist "Materialbeschaffung" nicht auch Teil des Supports?
Nein, ich wollte das Forum auch nicht mit allem Unmöglichem zuballern, aber den Segen der Betreiber hielte ich schon für erforderlich.
Grüße,
2017-05-13 12:31
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Ich finde es eine gute Idee wenn wir untereinander solche Tipps teilen. Das Hardware Forum ist ein guter Ort dafür. Ich schlage vor es einfach auszuprobieren und wenn es irgendwann unübersichtlich werden sollte suchen wir nach einer besseren Lösung.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2017-05-13 19:16
StephanHo
Supporter
Hi Sebastian,
ich freue mich über dein Placet.

Der Unübersichtlichkeit könnte man vorbeugen, wenn es möglich wäre, solche Hinweise zu markieren. Die Markierung könnte ja ein Moderator vornehmen, so wie das mit [SOVED], [STICKY] oder [TUTORIAL] gemacht wird. Vielleicht [HW-TIP], wenn die Forensoftware sowas zuläßt. Nur so'ne Idee.
Grüße,
2017-05-13 20:28
icon