Wir haben das so mit den Mißverständnissen...
Nein, also mittlerweile habe ich einen neuen Stand der Dinge. Die Digitbastelei liegt im Grunde auf Eis. Bei den Preisen der 8er 7-Segment-Anzeigen gibt es quasi kaum eine Alternative dazu. Die 8er gewährleisten einen minimalen Verkabelungsaufwand bei einem Optimum an Darstellung. Es geht ja auch nicht darum, die Anzeigen möglichst eng auf eine Frontplatte zu quetschen, sondern irgendwie eine eingängliche Optik zu schaffen, die die Werte übersichtlich darstellt.
Mit dem Frontplattendesigner habe ich mir mal eine Oberfläche erstellt, bei der es nur darum geht, die COM-, NAV-, ADF-Frequenzen sowie die DMEs und den Transponder darzustellen und auch einzustellen. Dabei fehlen die Details der Panels aus der 737NGX, was ich aber ganz bewußt in Kauf nehme, da ich schlicht den Platz nicht habe.
Derzeit sieht die Frontplatte so aus:
Maße sind: 20 x 24 cm
Bin mir noch nicht sicher, ob ich sie in Alu nehme oder Holz. Alu knapp 60€, Holz 0€
Wollte ursprünglich in Frontplattengröße eine rote Plexiglasscheibe davor machen und diese dann so folieren, daß nur noch das Rote bei den Tube-Ausschnitten sichtbar ist, damit man die Einzeldigits nicht sieht. Vielleicht reicht auch nur eine entsprechende Folie vor den Tubes. Das werde ich experimentell ermitteln
Was ich hingegen noch suche, ist eine Mimik, mit der ich an einem Potentiometer drehe, damit aber die Helligkeiten aller Tubes regeln kann (quasi den R1 der Tube manipulieren).
Suche da ein IC mit analogem Eingang, aber reichlich Ausgängen zur Regulierung. Ein diskreter Aufbau erscheint mir da sehr aufwändig.
In Beton ist hier noch nichts gemeißelt, alles noch Planung...
Was die einheitliche Farbe/Helligkeit/Darstellung angeht, gebe ich dir völlig Recht. Nichts sieht dabei beknackter aus als Stückelwerk.
Übrigens, aber nicht weitersagen: habe mir einen Satz Tubes vergurkt, indem ich sie so zersägt habe wie Albeagle. Scheine dabei aber irgendwas übersehen zu haben... jedenfalls geht da gar nix mehr. Die Tubes sind in Ordnung. Vielleicht kennst du einen ambitionierten Jugendlichen mit kleinem Budget, der gerne bastelt?