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StephanHo
From: EDDG, Germany
Posts: 1867
Supporter
Hallo,

ich habe ein normales MAX7219 Module angeschlossen - so wie im Tutorial beschrieben.
Aktive NAV1 Frequenz draufgeschaltet - es fehlt die führende 1 - also bei Transform einfach 10000 addiert - schwupp - lief ok.

Dann wollte ich die Helligkeit etwas runterregeln. Da tut sich nix, selbst wenn man auf "schwach" stellt. Immer volle Helligkeit
Ist das noch nicht implementiert oder habe ich ein Modul, daß das nicht kann?
Wäre kein Beinbruch, kann man später im Gehäuse doppeltes rotes Plexiglas vorsetzen, dann wird's dunkler...

Grüße,
Stephan
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2017-04-10 21:38
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DocMoebiuz
Moderator
From: NW of KPWK, United States
Posts: 1516
Helligkeit kann man nur global für ein Modul einstellen. Das Modul wird dann immer mit diesem Helligkeitswerte initialisiert. Du solltest einen Unterschied wahrnehmen können. Jeder Max7219 Chip unterstützt das. Eventuell das Board mal manuell resetten oder MobiFlight nach der Änderung und dem Upload der neuen Config neu starten. Hast du die Config neu hochgeladen?
Have a great day!
Sebastian

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2017-04-15 23:08
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StephanHo
From: EDDG, Germany
Posts: 1867
Supporter
Ja, habe ich alles gemacht. Ohne Erfolg
Bin momentan noch im Experimentier-Modus und nutze die fest verlöteten Tubes. Habe mir beim freundlichen Chinesen 12 gesteckte Tubes (1,79€/Stück) bestellt.
Wenn die da sind, "spiele" ich weiter. Möchte mit Einzeldigits die 100er Stellen fest verdrahtet erweitern, dann brauche ich nur die Hälfte insgesamt.
Vielleicht sind die steckbaren ja Anwenderfreundlicher. Melde mich dann nochmal.
Einstweilen vielen Dank für die Infos.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2017-04-16 00:57
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pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Ich weis ich hab in der Vergangenheit auch dazu geraten die Diggits (im Zweifelsfall) selbst zu verdrahten um MaxChips zu Sparen.... Bin aber Mittlwerweile davon weggegangen in meiner Planung.
Ich gehe sogar so weit das ich vermutlich im Endbau für jedes Display ( Auch wenn es nur 3 Stellen hat) ein eigenes Max zu verwenden.... Das macht die Kabellogik und die Config einfach viel übersichtlicher.

Ich weis Stephan du stehst noch am Anfang.... Und da plant man noch "billig" Wenn also etwas mit 2 Max geht warum 5 Dafür verwenden....
Probier aus ob es für dich der richtige Weg ist.... Aber Bedenke das du noch viel Kohle für dinge wie Throttle und Beamer/Fernseher etc ausgeben wirst... Da sind dann 80 € für 25 Zusätzliche MAX Module ziemlich egal und es erspart dir ne Menge Frust wenn du diesen Improvisationen einfach aus dem Weg gehst.
Wenn ich die Wahl habe ne stunde zu löten oder einfach 2 Max zu verwenden und 6 Diggits leer lasse dann nehm ich Weg 2 !

Aber wie gesagt.... Mach wie du es für dich am besten findest !
Good Luck !
2017-04-16 01:58
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StephanHo
From: EDDG, Germany
Posts: 1867
Supporter
Nee, nicht zwingend billig, aber effizient. Es ist auch eine Frage des Platzes.

Wenn ich 14 MAX hinter einer Frontplatte unterbringen möchte, die ich auf der Platine lasse, da verbraucht das immens viel (unnötigen) Platz.
Wenn ich sie aber von der Platine trenne und sie bedarfsgerecht sichtbar mache, dann werden die Platinen auf den Gehäuseboden in Längsrichtung (von vorn nach hinter) befestigt. Da ist dann satt Platz. Deshalb muß die Frontplatte nicht gedrängt wirken und die Anzeigen, die zusammen gehören, sind dann auch zusammen. 2 cm seitlicher Abstand sieht halt schnuckeliger aus als 4 oder 5 cm.
Bei 1,79€ für gesteckte Tubes mit MAX-Platine sind nicht die Welt, um nicht zu sagen extrem billig, wenn bei Reichelt der Chip alleine 5.90€ kostet. Vielleicht schmeiße ich die Tubes auch einfach weg und nehme einzelne Digits in weiß (Löten kann ich sehr gut, insofern habe ich da keine Berührungsängste - löte auch SMDs) - ist halt Geschmackssache oder schlicht Optionen, die möglich sind und von denen ich noch nicht weiß, welche ich nutzen werden. Also probieren. Mich treibt niemand.
Kabelage habe ich mal gelernt, habe Kabel mit 200 Adernpaaren ausgebunden und aufgelegt, davor scheue ich mich nun gar nicht.

Aber du hast völlig Recht, ich stehe am Anfang und sammle noch Erfahrungen. Finde ich auch nett von dir, mich auf die Dinge hinzuweisen. Ich werde es nicht in Bausch und Bogen verteufeln, sondern darüber nachdenken. Mal schau'n, was draus wird.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2017-04-16 21:02
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pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Hab das grad beim "Aufräumen gefunden" Sorry für die Späte Antwort....

Stephan da hast mich falsch verstanden.

Auch ich plane für ein 3er Diggit auch nur ein Display mit 3 Stellen ( Oder Maxmal 4 falls ich zu faul bin zum Löten) Natürlich macht es keinen Sinn die vollen 8er Blöcke an die Panel Rückseite zu klatschen und so 3-5 Zentimeter Platz zu verschwenden oder gar die Orginalmaße des Elements dadurch verändern zu müssen.
Auch ich habe also die Tubes selbst an der Rückwand oder wo anders und ziehe nur Kabel.

Der Fehler
iconStephanHo:


Möchte mit Einzeldigits die 100er Stellen fest verdrahtet erweitern, dann brauche ich nur die Hälfte insgesamt.



Ich dachte du meintest das du so 2 5er Diggits auf einen Max realisieren willst..... Also jeweils ein 4er vom MAX für das Display und die 100er Stelle dann drangeklebt und seperat verkabelt (OHNE MAX) so das es immer "1" anzeigt ( Die Cathode auf GRD... Die Anoden der Segmente für die 1 mit Widerstand auf einen Output Pin oder 5v)

Und DA wollte ich dann anmerken das dies unnötig ist.... Ob du die 4er Blöcke nun zu EINEN Max führst und beide dort ansteuerst oder ob du gleich 5er Blöcke verbaust und diese auf insgesammt 2 Max dann legst ist die Frage.....
Mit den 5er Blöcken musst nicht kleben.... Must nicht zusätzlich löten.... Kannst alles in einer Config machen..... Kannst ohne probleme Dinge wie LightTest oder Battery verknüpfen... Und Am Ende sieht ein Originales Display auch noch besser aus weil das eine Diggit nur selten die 100% gleiche Farbe, Schrift und Helligkeit hat.

In diesen Sinne... Möge der Thread in Frieden ruhen !
[Last edited by pizman82, 2017-05-10 13:01]
Good Luck !
2017-05-10 06:52
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StephanHo
From: EDDG, Germany
Posts: 1867
Supporter
Wir haben das so mit den Mißverständnissen...

Nein, also mittlerweile habe ich einen neuen Stand der Dinge. Die Digitbastelei liegt im Grunde auf Eis. Bei den Preisen der 8er 7-Segment-Anzeigen gibt es quasi kaum eine Alternative dazu. Die 8er gewährleisten einen minimalen Verkabelungsaufwand bei einem Optimum an Darstellung. Es geht ja auch nicht darum, die Anzeigen möglichst eng auf eine Frontplatte zu quetschen, sondern irgendwie eine eingängliche Optik zu schaffen, die die Werte übersichtlich darstellt.
Mit dem Frontplattendesigner habe ich mir mal eine Oberfläche erstellt, bei der es nur darum geht, die COM-, NAV-, ADF-Frequenzen sowie die DMEs und den Transponder darzustellen und auch einzustellen. Dabei fehlen die Details der Panels aus der 737NGX, was ich aber ganz bewußt in Kauf nehme, da ich schlicht den Platz nicht habe.
Derzeit sieht die Frontplatte so aus:


Maße sind: 20 x 24 cm

Bin mir noch nicht sicher, ob ich sie in Alu nehme oder Holz. Alu knapp 60€, Holz 0€
Wollte ursprünglich in Frontplattengröße eine rote Plexiglasscheibe davor machen und diese dann so folieren, daß nur noch das Rote bei den Tube-Ausschnitten sichtbar ist, damit man die Einzeldigits nicht sieht. Vielleicht reicht auch nur eine entsprechende Folie vor den Tubes. Das werde ich experimentell ermitteln ;)
Was ich hingegen noch suche, ist eine Mimik, mit der ich an einem Potentiometer drehe, damit aber die Helligkeiten aller Tubes regeln kann (quasi den R1 der Tube manipulieren).
Suche da ein IC mit analogem Eingang, aber reichlich Ausgängen zur Regulierung. Ein diskreter Aufbau erscheint mir da sehr aufwändig.
In Beton ist hier noch nichts gemeißelt, alles noch Planung...

Was die einheitliche Farbe/Helligkeit/Darstellung angeht, gebe ich dir völlig Recht. Nichts sieht dabei beknackter aus als Stückelwerk.
Übrigens, aber nicht weitersagen: habe mir einen Satz Tubes vergurkt, indem ich sie so zersägt habe wie Albeagle. Scheine dabei aber irgendwas übersehen zu haben... jedenfalls geht da gar nix mehr. Die Tubes sind in Ordnung. Vielleicht kennst du einen ambitionierten Jugendlichen mit kleinem Budget, der gerne bastelt?
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2017-05-10 08:48
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