MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 2123Go to page 4Go to page 3
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Bitte nicht böse sein wenn ich nochmal Nachfrage....

Was hat denn CLK mit den Display Diggits selbst zu tun... ?

Hier ( CLK und CS) reden wir doch nur vom Schieberegister das den Datensatz managed .... Die Displays selbst werden aber von den seperaten Controll Registern gesteuert. ( Die bei Bedarf von dem Schieberegister beschrieben werden. Nach meinen Wissensstand 2 völlig unterschiedliche Dinge)

Einfach erklärt.... Wenn unser Offset den Wert 12345 hat und wir senden das an das Max7219 dann wandert dieser über die Schiebe in die Controllregister.
Ändert sich nun der Offsetwert für 2 Minuten NICHT dann wird auch nichts mehr gesendet und der Wert 12345 bleibt im Controlregister der betreffenden Diggits...... Trotzdem läuft das Maxtube weiter und aktualisiert in seiner Taktung Die angewählten Diggits ständig. ( So lange bis ein neuer Wert vom Schiebe in das Controllregister geht)
Also Mobiflight --> Arduino Display Libary ----> Schieberegister -----> Controllregister ------> Display .

Falls du Recht hast ( Was ich dir natürlich zugestehe) dann müsste es ganz klar eine Option von der Steuerungssoftware sein das bei Kaskaden diese Technik ausgehebelt wird.
(Für mich nicht nachvollziehbar warum die Software hier die Taktung absichtlich runterfahren sollte obwohl es auch weiterhin mit der gleichen Speed gehen würde) )
Aus dem Datasheet lese ich das auch so nicht herraus ( Zugegeben mein Fachenglisch ist hier Lückenhaft)

Zusammengefasst.... Du denkst offenbar das der Datensatz nachdem er einmal angezeigt wurde "weg" ist und das Display erst wieder leuchtet wenn es einen neuen kriegt.... Dann würde tatsächlich nur immer eins arbeiten)..... Ich Vermute das es wie oben beschrieben ist.... Dann würden Pro Tupe immer jeweils ein Diggit an sein. Die Kette hätte dann nur zur folge das eine Aktualisierung eines Werts X mal länger dauert je mehr Tubes wir haben da die Daten erst durch die Schieberegister müssen.

PS.... Auch verstehe ich nicht ganz die Logik warum du bei einer änderung an z.b. Tube 8 für die anderen Tubes nur 0 Words senden musst....DAS würde tatsächlich die anderen Tubes auf Blank setzen... Sendet man stattdessen aber die betreffenden Daten / für ALLE 8 tubes) ) die Angezeigt werden dann aktualisiert sich Tube 8.... Tube 1-7 bekommen erneut die gleichen Werte..... Und nach meiner Logik würden dann wieder alle 8 Tubes gleichzeitig jeweils 1 Diggit ansteuern.

Wäre an der finalen Lösung interessiert..... Auch wenns am Ende egal ist.... Ich möcht gern wissen wie Dinge funktionieren... Da sind wir zwei uns ähnlich !
Good Luck !
2017-04-23 16:09
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi Pizman,,

mir ist das Netzteil vom Rechner abgeraucht, deshalb mal übers iPad.

CLK wird im Arduino generiert und dient der Synchronisation der Datenübertragung vom Arduino zu der/den Tube/s.
Gleichzeitig wird der Takt auch dazu benutzt, die Digits zu multiplexen, sie also nacheinander anzusteuern.
Zum besseren Verständnis gehen wir mal von 2 kaskadierten Tubes aus.
Im MF gibst du beim Device die 3 Leitungen vom Arduino an und definierst hier die Anzahl der Tubes.
Gehen wir mal davon aus, die Test der Tubes waren ok.
Nun sollen Daten in die Tubes geschoben werden.
Gehen wir mal davon aus, es soll auf Tube 1 NAV1 aktiv und auf Tube 2 NAV2 standby dargestellt werden.
Da die Anzeigen ja nie leer sind, werden auch Daten sofort nach dem Start von MF übertragen.

MF macht nun folgendes:
Holt die Daten vom Device, also die Anschlüsse und die Anzahl der Tubes.
Dann werden die Daten vom FS geholt, beispielsweise 108.45 Action und 113.95 standby.
Da die Daten ohne die führende 1 geholt werden, addiere ich bei "Transform" 10.000, damit es paßt.
Nun werden die Daten zusammengestellt. Der Einfachheit halber zerpflücke ich nicht die Bits in BCD, sondern nehme dezimale Zahlen.
Die Daten werden von hinten nach vorne zusammengesetzt, also erst Tube 2 und dann Tube 1:
0001084500000041 0001134500000042
Die 4 ist die Position des Dezimalpunktes, die 1bzw. 2 geben den Tube an.
Diese Daten werden dann in die erste Tube geschoben. Anhand der 2 am Ende weiß der erste Chip, daß die Datenübertragung noch nicht abgeschlossen ist. Nun kommen die nächsten Takte. Chip 1 schiebt die Daten an Chip 2 weiter und empfängt die nächsten Daten vom Arduino. Sind die Daten durch, meldet der Arduino "Daten durch" und die Chips schieben ihrerseits die Daten in den eigenen Speicher und stellen Sie dar.
Nebenbei laufen die Takte über die CLK-Leitung weiter, damit die Darstellung der einzelnen Digits gewährleistet bleibt. Welche Digits angeste.uert werden, ist ja in der Config festgelegt worden. Die Adressierung habe ich mir geschenkt.

Die Tubes machen folgendes:
Pro Tube er wartet der Chip immer 16 Bits. Solange nicht das Datenende vom Arduino kommt, werden die Daten weiter geschoben. Kommt das Datenende, werden die Daten in den Latches zwischen gespeichert und dargestellt.
Da die Chips die Daten speichern, bis neue Daten anstehen, werden diese auch dargestellt.
Die von dir angesprochenen Kontrollregister werden auch vom Arduino, also Sebastians Software, mitgesetzt, die dann Helligkeit, Position etc. gesetzt.
Nun schickt der Arduino ja nicht permanent Daten, sondern erst, wenn eine Änderung erfolgt. Die Digits werden ja nun deshalb nicht dunkel getastet, sondern zeigen die im Speicher befindlichen Daten in den Digits.

Nun kommt das Multiplexen zum Tragen. Auch wenn keine Daten kommen, müssen die Werte aus dem Chipspeicher weiterhin angezeigt werden.
Im Grunde sind von den 16 Digits immer 15 ausgeschaltet.
Nehmen wir an, bei Takt 1 wird das 1. Digit angezeigt. Die anderen 15 sind aus.
Nun kommt Takt 2. Das 1. Digit geht aus, dafür das 2. an. Wieder sind 15 Digits aus und nur 1 an. Das geht dann bis Digit 16 und wiederholt sich bis der Arzt, ach ne, bis der Strom aus geht
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2017-04-23 19:16
StephanHo
Supporter
Teil 2 - wurde bei der Übertragung immer abgeschnitten

bis Digit 16 und wiederholt sich bis der Arzt, ach ne, bis der Strom aus geht
Hätten wir 8 Tubes kaskadiert, würde das bis Digit 64 laufe n und wieder von Vorne beginnen.

Vertauschen wir nun im FS die activ mit der standby Anzeige, merkt das MF und baut die Daten für die MAX-Chips wieder zusammen und schickt sie auf die DIN-Leitung. Das Spiel von oben wiederholt sich.

Insofern hast du den eigentlichen Vorgang schon richtig beschrieben.

Meine, hoffentlich nachvollziehbare, Beschreibung ist detaillierter und zeigt das Verhalten des MAX, wenn keine Daten kommen.

Bei Kaskaden wird diese Technik also nicht ausgehobelt, sondern sie kommt zum Tragen.

Wenn also keine Daten vom MF kommen, werden die erhaltenen Daten so lange dargestellt, bis neue Daten kommen. Alles andere würde nicht zu dem Ergebnis führen. Schau mal im Datenblatt nach, wo die Kaskadierung it zwei Tubes beschrieben wird (weiter hinten, Seite 9 oder 10 - habe momentan nur eingeschränkten Zugriff).

Die Darstellung dauert nicht länger, nur die Zusammenstellung der Daten.

Wenn nur Nullen für 7 Tubes gesendet werden, werden die nicht optisch auf Null gesetzt, sondern dem Tube wird damit mitgeteilt, daß er die im Speicher befindlichen Daten weiterhin anzeigen soll. Es wird also keine Tube auf Blank gesetzt.

Zugegen, dieses Multiplexen muß man durchschauen. Hat man das verstanden, gibt es ein "Aha-Erlebnis".

Ich hoffe, den Schleier des Dunklen etwas gelüftet zu haben.

Auf Dauer ist diese Bildschirmtastatur des iPad nix...
Grüße,
2017-04-23 19:28
pizman82
Moderator
Supporter
Hi nochmal....

Erstmal vielen Dank für deinen Aufwand.:thumbup:
Ich weis wie eklig es ist mit ner virtuellen Tastatur zu schreiben :-)

Auch muss ich mich an der Stelle entschuldigen.... Das mit den 16Bit "0er" senden für ein Display konnte ich erst nicht zuordenen.... Ansich sendest du ja nur ein NO-OP Command.
Hättest geschrieben das spezifisch die 4 Adressbits 0000 sein sollen wäre ich da gleich drauf gekommen.... Somit ist der Part also richtig und ich stimme da 100% zu !

Den Rest muss ich dir vorerst wohl glauben obwohl ich da nicht überzeugt bin !

iconStephanHo:

CLK wird im Arduino generiert und dient der Synchronisation der Datenübertragung vom Arduino zu der/den Tube/s.
Gleichzeitig wird der Takt auch dazu benutzt, die Digits zu multiplexen, sie also nacheinander anzusteuern.
..........
Nun kommt das Multiplexen zum Tragen. Auch wenn keine Daten kommen, müssen die Werte aus dem Chipspeicher weiterhin angezeigt werden.
Im Grunde sind von den 16 Digits immer 15 ausgeschaltet.

Im Data Sheet finde ich keine Information das CLK auch was mit der Darstellung der Displays zu tun hat. Für mich auch schleierhaft wie das gehen soll, da CLK und CS ja ebenfalls "durchgeschleift" wird und wenn ein Impuls kommt vom Arduino sind diese Impulse für alle Tubes in der kette zur selben Zeit da.

iconStephanHo:

Diese Daten werden dann in die erste Tube geschoben. Anhand der 2 am Ende weiß der erste Chip, daß die Datenübertragung noch nicht abgeschlossen ist.

Auch das glaube ich nicht..... ( Schon klar das es keine 2 ist und du das nur mit Dezimalzahlen als Beispiel gemacht hast) ABER.... nach meinen verständnis enthält der Datensatz mit den 16 Bits keinerlei Information ob es eine Kaskade gibt und ob noch andere Tubes am Dout hängen.
Da stellt sich also die Frage woher soll denn ein Max Chip wissen OB und wieviele Module in der Kaskade sind..... Somit glaube ich "Denkt" ein MaxChip auch in der Kaskade das er eigenständig ist und weis nix von den anderen !

Um nun die Displays kaskadiert durchzuschalten ( Tube Übergreifend von 1-64 z.b.) müsste nach deiner Logik aber die Max Chips in der Kette "untereinander" Komunizieren..... Sprich der 1.Chip müsste nachdem er Diggit 1-8 dargestellt hat dem 2. sagen " hey du bist jetzt dran" ( Oder der 2. Müsste die CLK Impulse zählen und z.b. nur darstellen bei impuls 9-16 weil impulse 1-8 das erste wären..... Aber auch dafür müsste er wissen, das er der 2. Chip ist ! bzw der Erste müsste wissen wieviele Diggits hinter ihm noch sind !

Ich würde vorschlagen wir belassen es erstmal dabei.... Will dir sicher nicht einen Fehler vorwerfen da ich es selber nicht belegen kann.... Bitte hab aber verständnis das ich es auch nicht einfach glaube wie du es erklärst ohne Belege.
Vielleicht könnte ja Sebastian Licht ins Dunkle bringen.....
Anhand seiner Libary die das Max Steuert müsste er ja genau wissen wie es arbeitet.

Also Bitte Sebastian.... Klär das mal wenn du zeit hast !

EDIT: Womöglich könnte man die Frage auch lösen wenn du mit deinen Oszilloskop mal rausfindest ob CLK ( Pin am Arduino) noch Impuklse sendet wenn KEINE Änderung am Display erforderlich ist...... Nach meiner Vermutung müsste dort dann nichts mehr passieren..... Und das wäre die Bestätigung das die Taktrate der Display Darstellung nichts damit zu tun haben kann.
Vielleicht kannst du das ja so nachstellen.
Good Luck !
2017-04-24 09:03
StephanHo
Supporter
Schau mal, habe eine Beschreibung in deutsch gefunden:

http://www.mikrocontroller.net/attachment/48828/schurli87_MAX7219_Doku.pdf
Grüße,
2017-04-24 09:46
pizman82
Moderator
Supporter
iconStephanHo:

Schau mal, habe eine Beschreibung in deutsch gefunden:

http://www.mikrocontroller.net/attachment/48828/schurli87_MAX7219_Doku.pdf

Auch hier keinerlei Aussage wie die Taktfrequenz durch Kaskadierung geändert werden sollte oder warum CLK dafür zuständig sein sollte.
Bin dir wirklich dankbar das du dich da so reinhängst..... Aber bis jetzt konntest du noch nicht die Bestätigung zeigen.

Womöglich reden wir auch komplett aneinander vorbei...... Quote mal genau den Absatz von dem du meinst er erklärt was du sagen willst..... Dann kann ich dir sagen wie ich ihn verstehe und du sagst wie du es verstehst. :rolleyes:
Good Luck !
2017-04-24 10:46
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Hi Leute

nur wenn neue Daten an die Module gesendet werden wird das Signal am CLK angelegt. Damit werden die Daten dann mit jedem CLK Takt von einem Modul an das nächste weitergereicht.

Die Daten werden dann in einen Speicher im Modul geschrieben und auf den Digits angezeigt. Für die Anzeige wird vom Chip selbstständig und unabhängig gemultiplext. Die Rate weiß ich jetzt nicht genau. Ich benutze die Scan-Funktion nicht, es wird immer über alle Digits gemultiplext. Man kann dem Chip prinzipiell mitteilen welche Digits aktiv verwendet werden sollen. Also z.B. nur 4 von 8 Digits wodurch potentiell dann die Refresh Rate erhöht (verdoppelt) wird. Wenn ein Digit öfter refreshed wird nimmt auch die Helligkeit zu und das gefiel mir nicht.

Ich hoffe ich konnte Eurer Diskussion helfen.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2017-04-24 17:48
StephanHo
Supporter
Hi Sebastian, Pizman,

haben meine Holzweg schon verlassen. Ist mein Englisch doch nicht so gut, wie ich dachte. Da bekommt das Wort "Verdacht" eine neue Bedeutung :rolleyes: ;)

Komm, Pizman, dafür das ich offensichtlich falsch lag, war es doch ein überzeugender Vortrag, oder? :blush:
Grüße,
2017-04-24 18:17
StephanHo
Supporter
Oh, schön, jemand hat die Überschrift geändert.

Danke!
Grüße,
2017-04-24 18:19
pizman82
Moderator
Supporter
:thumbup:
Ok. Für mich bitte jetzt ein Triumpfzug im Cabrio durch New York (incl. Konfettiregen ) und für dich..... sagen wir 20 Peitschenhiebe sind ausreichen !
Spass beiseite. Wer Recht hat ist völlig egal. Wichtig ist das wir jetzt wissen wie es geht und dementsprechend bauen können.
Da mein English nicht besser ist und vermutlich der Chinese der dieses Datasheet erstellt hat auch nicht wirklich englisch kann ist es eh ein Wunder das wir das kappieren.

Kommen wir aber am Ende nochmal kurz zum eigentlichen Topic:

Leider finde ich keine Schaltpläne für die China tubes ( Nur für das Max selbst) ..... Aber auch auf meinen sehe ich diesen ominösen Wiederstand.
War am Anfang sekptisch ob es wirklich richtig ist diesen auszulöten oder zu überbrücken...... Die Chinesen würden nicht 0,25 cent ausgeben für ein Bauteil das es nicht braucht.

Ich verstehe aber ansich auch nicht den Sinn darin......

Der wiederstand zwischen 5v und Iset ist ja auch da und der muss sein..... Aber nach meiner einfachen Sichtweise müsste doch paralell von 5v IN zu 5v OUT eine direkte Leiterbahn sein ( OHNE Wiederstand)..... Wir brauchen doch an Tube 2 den gleichen 5v wie an Tube 1 !

Somit abschließend die Frage:
Welchen Sinn hat eigentlich dieser Wiederstand ??? Ist er womöglich eigentlich für was anderes gedacht ? An Fabrikationsfehler glaube ich nicht.... An einen Planungsfehler der Chinesen schon !
Good Luck !
2017-04-25 07:58
StephanHo
Supporter
Aaargl! Nein, um himmels Willen den Widerstand nicht brücken!!!!!!! Damit zerschießt du dir den Tube sofort!!!

Die Diode meinst du sicherlich. Stimmt, da hat die Platine, zumindest wenn es um die Kaskadierung geht, einen Konstruktionsfehler. Du hast völlig Recht, Vcc hätte vom Eingangspin direkt zum Vcc-Ausgang durchgeschleift sein müssen.

Die Chinesen bauen halt alles nach. Nur gebrauchtes Klopapier ist mir von denen noch nicht untergekommen.

Laut Datenblatt ist die Diode nicht vorgesehen. Lediglich auf Seite 2 gibt es eine Hinweis auf die "absolute Maximum Ratings".
Lediglich der Strombegrenzungswiderstand ist absolutes MUSS. Selbst der Kondensator ist keine Plflicht, wird allerdings zum Blocken von Spannungsspitzen empfohlen. Daher taucht er im Schaltbild nicht auf.

Durch diesen Konstruktionsfehler, der sich im Einzelbetrieb nicht zeigt, sinkt bei Kaskadierung die Betriebsspannung der Platine um den Wert, der über der Diode abfällt (in der Regel 0,7V).
Man kann die Diode auch drin lassen. Stattdessen am anderen Ende der Platine die Leiterbahn von Vcc unterbrechen und direkt vom Anfang der Platine Vcc mit einem Kabel ans Ende legen. Dann behält man auch den Verpolungsschutz (bezüglich deiner Frage, wozu die Diode überhaupt da ist), allerdings auch eine um 0,7V reduzierte Betriebsspannung.

Also noch einmal: Bitte nicht den Widerstand (R1) der Tubes brücken, sondern die Diode (D1), wenn man die Tubes kaskadiert. Wer sie einzeln betreibt, muß sich darüber keine Gedanken machen.

Bei vielen eBay-Anzeigen liest man auch, da man die Platine nicht verpolen soll, weil sie dadurch beschädigt werden würde. Allerdings habe ich bislang noch keine Platine gesehen, die diese Diode nicht hat.

Kleiner Tip, nur für dich, Pizman: druck dieses Posting aus, zerschnippel es in ganz kleine Stücke und male sie bunt an, wirf sie in die Luft und lauf drunter durch - dann hast du wenigstens schon mal den Konfettiregen :w00t: :D :lol:
Grüße,
2017-04-25 09:50
albeagle
Mir hat es Spass gemacht euer Diskussion zu lesen :thumbup: Das ist auch der Sinn dieser Forum glaube ich. Auf jeden Fall meinem Radiostack geht es besser nachdem ich alles nochmal besser gemacht habe. Das heisst ich habe die drähte ersetzt mit bessere (vcc und alles andere), ich habe die dioden weg genommen obwohl ich es villeicht nicht nötig war da ich jeden module einzeln mit Strom versogt habe, aber trotzdem gefällt mir wenn da 5.13V laufen und nicht 4,... Dann habe ich die displays nochmal einzeln gelötet und auch jeden Max chip ( war eigentlich einfach da ich noch kleinere chips gelötet habe wie zum beispiel Atmega128). Meine displays are daisy chained, also ein mal 8 displays und einmal 6 displays wie gesagt versogt mit externalen Strom von einem PC Netzteil. Manchmal gibt es immer noch probleme aber ich gehe mal davon aus dass es damit zu tun hat dass ich die boards geschnitten habe. Wie gesagt das ist eine Vermutung von mir und abgesehen davon dass diese tubes auch low quality sind, es kann alles möglich sein. Aber um ehrlich zu sein bin ich sehr zu frieden mit dem Radiostack, und mit dem Preis was es mir gekostet hat. Ich habe auch 3mm Leds in AP tasten installiert. Sieht cool aus und funktioniert auch super. Das licht ist mir einbischen zu stark, ich werde da grössere resistoren benutzen. Da muss ich noch die OMI Leds installieren. Nochmal zum schluss es funktioniert alles super und ich bin sehr zufrieden. Der Sebastian hat uns die Arbeit wirklich leicht gemacht. Das ist auch der Zwek des Programes. Danke nochmal :thumbup: und an euch beiden natürlich auch :thumbup: Hier noch ein foto wie das Radio mit AP und Radio Leds aussieht. So bright sind die Leds nicht, eh ein effekt vom Handy sage ich mal:

AlbEagle
Regards
AlbEagle

https://flyingforfun.weebly.com/
2017-04-25 14:08
albeagle
Und hier ein foto wie ich alles gemacht habe (für diejenigen die das villeicht brauchen), das findet mann auch in meiner webseite.

AlbEagle
Regards
AlbEagle

https://flyingforfun.weebly.com/
2017-04-25 14:14
StephanHo
Supporter
Hi Albeagle,

schau mal ins Datenblatt vom MAX http://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A200/MAX7219%23MAX.pdf

Auf Seite 4 ist ein Diagramm für den Widerstand 10, 20 und 40 kOhm und das dazugehörige Stromverhalten.
Mir sind die im abgedunkelten Raum mit 10k zu hell. Ich experimentier da mal ein wenig mit rum. Letztlich muß das jeder für sich herausfinden.
40mA sind die oberste Grenze, die Hälfte sollte es auch tun. Wenn's mit 20 kOhm noch zu hell ist, kann man ja noch ein wenig bei Mobiflight einstellen. PWM nimmt zwar die Helligkeit, aber nicht den Strom ;)

Womit hast du die Platinen eigentlich geklebt? Sekundenkleber?

Jau, und Sebastians Leistung steht außer Frage. Einfach nur Spitze :thumbup: . Hatte zwar am Anfang meine Probleme, mich da reinzudenken :confused: , aber wer will mir altem Knacker das auch verwehren?
Mittlerweile komme ich sehr gut mit MF klar :w00t:
Grüße,
2017-04-25 16:23
StephanHo
Supporter
Also ich habe mal eben mit dem Stromwiderstand beim MAX ein wenig experimentiert.

Die 10kOhm habe ich gelassen und dann in Reihe dazu ein 100 kOhm Potentiometer geschaltet (in Reihe deshalb, damit man das Poti nicht auf Null dreht und die Tube abraucht!).
Dann am Poti gedreht und mal geschaut, in welchem Helligkeitsbereich die Anzeige variiert. Also ganz dunkel wird sie auch bei 110 kOhm nicht.
Einen für meine Augen guten Eindruck trotz direkter Sonneneinstrahlung hatte ich bei 56 kOhm. Wert gemessen, nachdem er aus der Schaltung war und 10 kOhm addiert (vom Sicherheitswiderstand). Probier mal ein wenig rum und stellt dir den für dich besten Wert ein. Dann die SMD-Widerstände alle raus und die neuen rein. Wenn du keine SMD's hast, gehen auch normale. Wenn dir 5% Toleranz zu viel sind, nimmst du Metallschichtwiderstände, die haben 1%.

EDIT: Für den Fall, daß du noch rotes Plexiglas vor die Tubes machen möchtest, dann etwas mehr Helligkeit wählen, sonst könnten sie zu dunkel sein.
Grüße,
2017-04-25 17:46
Go to page 1Go to page 2123Go to page 4Go to page 3