MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 012Go to page 2Go to page 2
pe_martin
Hallo Leute!
Hab bei Hispanels die Hardware zu den Panels mit gekauft.
Da sind jetzt mehrere 7-Segment (6 Digits) drin die ich gern an das Mobiflight anschließen würde.
Problem ist nur, dass der nötige Controller mit dem Max7219-Chip nur für in der regel 2x4 Digits angeboten werden.
Kann ich diese einfach nutzen?
Also die Kontakte des Display sind ja 6
https://drive.google.com/file/d/0B_LHVFQcdrdiX2g1a3RValhEMHM/view?usp=sharing
Oder hat jemand ne Idee wo ich so ein Board für 6 Digits bekommen?
Oder wo ich so ein solches Board ohne die Display bekomme?
Danke für die Hilfe
Gruss Peter
2017-01-21 12:50
pizman82
From: ETSI, Germany
Supporter
Servus.

Hab vor einigen Wochen für einen Mobiflight User aus der Türkei einen zig Seiten langen Guide geschrieben wie 7 Segmenter Funktionieren und auch speziell wie man 3-5-6-7 Diggit Blöcke an ein Max Modul stöpselt.
Leider ist dieses "Meisterwerk" in hochqualitativen "5 Jahre Hauptschul Bavarian-English" geschrieben. Zum übersetzen hab ich im moment wenig zeit.
Ich sende dir einfach eine Kopie dieser Email. Wenns reicht ist gut. Wenn nicht dann frag einfach was noch unklar ist.

By the way..... Empfehle dir auf jeden fall Max7219 Tubes zu kaufen, bei denen man das Display abziehen kann. Kosten gleich viel aber sind unverzichtbar wenn man spezielle displays haben will, oder wenn man Displays extern verkabeln will/muss.
Guckst du hier.... https://www.amazon.de/8-Stelle-Anzeige-MAX7219-Digital-Control/dp/B00YMIKPCO/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1485002740&sr=1-2&keywords=max7219

Im vergleich dazu ein Tube bei dem die Displays verlötet sind.... https://www.amazon.de/XCSOURCE-8-stellige-Digitaler-Bildschirm-TE580/dp/B01LVXJJWK/ref=sr_1_19?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1485002740&sr=1-19&keywords=max7219

Du erkennst es am besten daran, das die "abziehbaren" eine art Buchsenleiste zwischen Display und PCB haben.

Good Luck !
Good Luck !
2017-01-21 13:32
pe_martin
Hallo!
Fein warte gern auf die Mail!
Danke für die Info!
Gruss Peter
2017-01-21 13:36
DocMoebiuz
From: EDSH, Germany
Hi ihr! Ich freu mich riesig, dass der Community-Support so toll funktioniert.

@Pizman - Kannst Du die Email vielleicht im Forum einstellen, oder können wir es bei den FAQ unterbringen. Nur damit du nicht so viele private Emails rumschicken musst - und der nächste kommt bestimmt mit einer ähnlichen Frage ;)
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2017-01-24 06:23
pizman82
Supporter
iconDocMoebiuz:

@Pizman - Kannst Du die Email vielleicht im Forum einstellen, oder können wir es bei den FAQ unterbringen. Nur damit du nicht so viele private Emails rumschicken musst - und der nächste kommt bestimmt mit einer ähnlichen Frage ;)

Grundsätzlich hast natürlich Recht.

In diesen Fall ist es schlecht....
Zum einen ist das "Englisch" in dem Fall wirklich grottig :thumbdown: ..... zum anderen war das ganze sehr Basic. Denke es wäre zuviel des guten wenn man hier erklärt was ne Cathode ist und wie ein Schieberegister funktioniert.

Es ist halt immer ne Gratwanderung..... Zum einen will ich nicht das Forum zumüllen mit sehr spezifischen Dingen wie ner stark personalisierten Config für jemanden...... Andererseits würden die Infos "öffentlich" auch jemand anderes helfen können im gegensatz zur Email die nur einen nützt.
Good Luck !
2017-01-24 12:30
Rookie50
Hallo Pizman82,
bitte, wäre es nicht dennoch möglich Deinen "zig Seiten langen Guide wie 7 Segmenter funktionieren und auch speziell wie man 3-5-6-7 Digit Blöcke an ein Max Modul stöpselt"
ins Forum zu stellen, egal in welchem "English".
Mit meinem swabian-English ;-)) würde ich das schon gerne einfach mal probieren und bin zuversichtlich, daß es mir bei meinen Basteleien helfen würde.
Oder könnte ich bitte ggf. den Guide dann auch per Email bekommen ?
BESTEN DANK !!!
Gruß HAB
2017-02-11 10:06
pe_martin
Hallo!
Bin zwar nicht Pizman (Peter) aber ich bin gerade dabei das mit Hilfe zu realisieren.
Also das 6-fach-Display und das 6-fach-Display board lassen sie wir folgt verbinden:
LB60361 NFD-3641Bx
1 9
2 8
3 2
4 3
5 6
6 4
7 12 (2. Board)
8 9 (2. Board)
9 1
10 10
11 5
12 11
13 7
14 12

Vielleicht kannste was damit anfangen!
Gruss Peter
2017-02-11 10:19
Rookie50
DANKE, Peter,
das werde ich sicher so noch ausprobieren.

Aus Platzgründen ist es eventl. ab und zu notwendig, auf Displays mit weniger digits zurückzugreifen, als die MAX7219-Module mit ihren 2 x 4-digits-Anzeigen bieten.
Bin da am überlegen z.B. für SPD und HDG (je 3 digits), ALT (5 digits) und V/S (4, oder 5 digits (incl. negativem "Vorzeichen")).
Ich weiß schon, daß man per MobiFlight die Anzahl der digits "steuern" kann, aber wie gesagt kann es ein Platzproblem darstellen, die Platine mit 8 digits zu verbauen, um 5 Stellen darzustellen.

Gruß und Blue skies.
HAB
2017-02-12 17:18
pe_martin
Hallo!
Es geht eher darum 6-fach 7-LED-Digits zu nutzen!

Gruss Peter
2017-02-12 18:39
pizman82
Supporter
Servus Rookie50

Sorry das die Antwort verspätet kommt.... War im Urlaub !

Da ich bereits über Mail noch anfragen bekommen habe versuch ich mal das ganze auf Deutsch zu machen und hier reinzustellen. Leider viel zu tun im Moment aber es steht auf meiner Liste !
Bitte eine kurze Mail pizman@freenet.de (Schreib dazu was du genau brauchst wie du im Forum hier heist und falls du willst WhatsApp Nummer )

Basic um deine Frage vielleicht direkt zu klären :

Wie weiter oben verlinkt empfehle ich stark die Max7219 Tubes mit abnehmbaren Displays ! Folgerlich kannst du diese Tubes seperat verbauen (z.b. an der Rückwand deines Elements) . An die Vorderseite verbaust du dann genau die Displays die du brauchst....( Von 1-8 Stellen). Und diese verkabelst du dann schlicht mit dem "Tube" auf der Rückseite an dem du die Originalen 2x4 Displays abgezogen hast !
Auf Deutsch.... Du sparst dir so, das Max7219 selbst aufzusetzen und zu verlöten sondern nimmst ein vorgefertigtes..... Tauscht aber die 2x4 Displays gegen die Kombination aus, die du gerade brauchst ! Dabei ist alles Möglich von 8x1 bis 1x8 und JEDE Kombination dazwischen.

Good Luck !
Good Luck !
2017-02-15 05:22
pe_martin
Hallo Leute!
So es ist geschafft. Habe mir eine Platine gebastelt die das realisiert.
https://goo.gl/photos/5ryUagyvGautE5gv8

Gruss Peter
2017-03-14 23:59
DocMoebiuz
Moderator
Hi Peter - coole Sache! Wo kriegt man Dein 6er Modul und könntest du die Vorlage für die Platine irgendwie bereitstellen? Ich wollte auch schon immer so einen Adapter machen.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2017-04-21 23:29
pe_martin
Hallo Sebastian!
Kein Problem!
Hab auch noch 3-4 von diesen Adaptern (Platinen) da.
Die Displays sind von http://hispapanels.com/tienda/es/leds-displays-lcd/384-set-de-6-displays-de-7-segmentos.html
Gruss Peter
P.S. Bin gerade auf der *.brd-Datei
2017-04-22 11:22
DocMoebiuz
Moderator
Toll wäre ein Adapter der einzelne Digits unterstützt weil die noch einfacher zu beziehen sind.

Die Digits auf den Tubes sind kleiner als die die mitkommen stimmts? Das ist schon cool.
Have a great day!
Sebastian

2017-04-22 17:09
pizman82
Moderator
Supporter
Tolle Arbeit.... Viel Potential

ABER: Leider aus meiner Sicht etwas unpraktisch.....

Wie ich es sehe ist ja das Display auf den Gleichen Modul wie der Max Chip.
Somit bleibt ja weiterhin das Problem das man das Max Modul direkt beim Display verbauen muss ( In deinen Fall etwas darüber und nicht dahinter)

Für die Display Seite bieten sich ja diese an.... http://www.opencockpits.com/catalog/holder-displays-p-66.html?cPath=21_28
Nachteil... Ganz klar der Preis.
Weis nicht ob von euch Jemand zugang hat zu einer Professionellen Herstllung von PCB´s ??

Ich sage mal man müsste sich auf eine Diggit Größe einigen..... Eine bei der es EINZEL Displays 1 Stellig gibt am besten in zig verschiedenen Farben so das wir alle Glücklich sind. Würde mal vermuten das die Standard 0,56 inch relativ gut für die meisten sind.
Dann bräuchte man nur noch für die Betreffenden Anzahlen ( 3er 4er 5er 6er ( Womöglich auch 2er 7er 8er) die PCB´s designen und in Masse herstellen lassen.

Für die Maxseite wäre dann ebenfalls ein PCB Denkbar.... Auf der einen Seite 4X6er Leisten die man direkt auf die leeren Tubes stecken kann....
Auf der Anderen Seite 3x8er Blöcke..... 2x8 Datenpins ( Falls jemand 2 Displays verbauen will) und 1x8 Cathodes

Heist man würde am Ende nur noch die Stiftleisten auf die PCB´s lösten und die benötigten Einzeldiggits.... Zur verbindung braucht es nur Flachbandkabel mit 9-16 Litzen und Female Dupont Stecker (8er für die Datenpins und 1er-8er je nachdem wieviele Diggits das Display hat.

Ansich die Perfekte und sauberste Lösung..... Fragt sich nur ob man genug leute findet damit sich so eine Produktion bezahlbar macht und ob jemand da das Wissen hat diese Teile zu Designen für die OnlineProduktion. ( Oder gar die Teile selber in Industriequalität herstellen kann)

Preismarke würde ich Opencockpits nehmen..... Wenn so ein Satz aus Display und Max PCB zusammendeutlich weniger als 10 Euro kostet ( Mit Pinleisten und Dupontstecker aber ohne Displays) dann wäre es interessant !
Good Luck !
2017-04-23 00:37
Go to page 1Go to page 012Go to page 2Go to page 2