MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 012Go to page 2Go to page 2
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi zusammen,

ist es machbar, die LED-Outputs auf statisch oder blinkend einzustellen?
Mein konkretes Beispiel ist die Anzeige von Outer-, Middle- und Inner-Marker. Die FSUIPC Offsets 0x0BB0, 0x0BAE und 0x0BAC kommen nur statisch, während sie auf dem Bildschirm blinken. OK, man kann blinkende LEDs nehmen oder die Mimik diskret aufbauen. Eleganter wäre aber...
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2017-04-19 13:53
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Steht auf der ToDo Liste....Priorität aber eher niedrig.

Aktueller Notbehelf....
Hardwarelösung
ODER
Lua Script.... A´la .... While XX=1 Then Loop Y= 1 Sleep 500ms Y=0 Sleep 500ms

Für genaue Zeitangabe bitte auf Sebastians Kommentar warten... Womöglich ist es bereits in arbeit.
Good Luck !
2017-04-19 19:21
StephanHo
Supporter
Sorry Pizman,

aber LUA wollte ich mir nicht auch noch antun. Ich denke, ich baue das diskret auf. Gibt ja reichlich Schaltungen dafür. Der Aufbau kostet weniger als die 8mm Blinkdioden.
Außerdem mag ich keine Sellp oder delay-Schleifen in Programmen, weil sie den Ablauf ausbremsen, gerade in zeitkritischen Bereichen.
Aber schön, wenn es auf der ToDo-Liste steht.
Grüße,
2017-04-19 21:18
StephanHo
Supporter
Hi Pizman,

habe deine Notbehelfsvariante genommen.

Schaltplan:

Das dann 3 x für O-M-I. 47µF für O, 22 für M und 10 für I
[Last edited by StephanHo, 2017-04-20 19:16]
Grüße,
2017-04-20 16:59
albeagle
Was für ein LED wirst du benutzen.
Regards
AlbEagle

https://flyingforfun.weebly.com/
2017-04-21 22:20
StephanHo
Supporter
Als LED benutze ich 8mm LEDs in blau, gelb und weiß.
Eigentlich wollte ich orange statt gelb nehmen, aber die sind in der Lichtausbeute zu mikrig.

Gekauft habe ich diese hier:
https://www.led-tech.de/de/Leuchtdioden/8mm-LEDs-c_1_5.html

Dazu entsprechende Montageringe:
https://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=12530;SEARCH=led%20clip

Als Abdeckung diese hier:
https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=446&LA=3
Gibts in den o.a. Farben zum gleichen Preis.

Evtl. lasse ich auch den Montagering weg und nehme diesen Reflektor:
https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=3;ARTICLE=190234;SEARCH=refl%20metall%20si%201

Die Abdeckungen passen auf Montagering und Reflektor.
Da kann man sich dann die 3 Buchstaben noch auf Klarsichtfolie ausrucken und auf die Abdeckungen kleben. In der Cessna sind die zwar eckig, aber rund geht auch.
Grüße,
2017-04-22 00:36
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Ich kann mir vorstellen dass man ein Output für eine Precondition anlegen kann und die Sekunden vom Zeit Offset auswerten könnte. Grübel :rolleyes:
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2017-04-22 00:36
StephanHo
Supporter
Keine Ahnung. Die o.a. 3 Offsets gehen bei Vorhandensein des Signals von 0 auf 1 (LED an) und wenn man drübergeflogen ist, wieder auf 0 (LED aus).
Mit der Schaltung oben kannst du dann noch die Blinkfrequenz anpassen.
O=0,5 Hz, M=1 Hz, I=2 Hz. Beliebig anpaßbar.

Die Precondition wäre ja

if Offset = 1 then blink ;)

Das Blinken sollte dann aber im Millisekundenbereich abrufbar sein
Grüße,
2017-04-22 00:49
pizman82
Moderator
Supporter
Nein....
Sebastian meinte eine Precondition....

Config1 : Readout Config des Zustands der FSX Anzeige .... Wenn Marker im FSX an ist ( 1) Wenn Marker im FSX aus ist (0) KEINE LED Verknüpfung
Config 2: Der Pseudo Blink Offset ( FSX Time Offset) verknüpft auf die LED ..... Precondition " Nur arbeiten wenn Readout Config Anzeigenzustand = 1

Jetzt müsste man den Timeoffset per Compare so ändern, das dieser entweder 1 oder 0 ausgibt und dass immer im Wechsel in der Taktung die wir wollen.....
Z.b. den Wert so mit einer Mathematischen Formel verändern das bei gerader Sekundenzahl 1 wird und bei ungerader Zahl 0 Somit Blinken im 1 Sekunden Takt.....
An für 1 sec.... Aus für 1 sec.... An für 1 Sec usw.
Bei unterschiedlichen Frequenzen müsste man womöglich auch wieder auf einen LUA Script zurückgreifen..... Sprich man schreibt 3 Offsets per LUA... Einer wechselt im 250ms Takt... Einer im 500ms Takt und einer im Sekundentakt.

Problem: Es gibt dann keine Off Config... Wenn der Marker ausgeht wenn gerade "1" aktiv ist im Time Offset dann würde die LED nicht mehr ausgehen.... Also bräuchte es wieder eine 2. Config die das ganze aushebelt..... Also Dauer 0 auf die LED.... Nur arbeiten wenn Readout Config = 0 .

Nebenbei:
Auch das hier ist wieder so ein Punkt bei dem Mobiflight etwas an die Grenzen stösst aber was ein Erfahrener Programmierer in 5 min mit nen kleinen Script lösen könnte.
Ich plädiere ja immer noch dafür das wir hier ein wenig eingreifen könnten wenn wir mal einen erfahrenen LUA Profi hätten..... Hab etwas rumprobiert aber wirklich hinkriegen tue ich das noch nicht.....
Wäre ein Profi da der uns mal hier so nen Code schreiben könnte dann müssten wir das nur noch per Copy and Paste in den Texteditor ziehen und alles würde funktionieren.

FALLS jemand hier mitliest der sich der Sache gewachsen sieht dann könnte man mal besprechen ob man versuchsweise so ein Problem lösen kann und ob es eine gute Möglichkeit gibt das ein Laie so einen Code einfach ins FSUIPC bringt.
DAS würde die Möglichkeiten von Mobiflight ansich nochmal um 100% erweitern.... Denn dann geht "fast" alles !
Good Luck !
2017-04-22 15:42
StephanHo
Supporter
Hi Pizman,

was LUA angeht könnte ich dir einen Tip geben:

Sprich doch mal bitte den Uli (Connex) von SPADneXt an, der scheint dabei recht fit zu sein. Wenn du dir diesen

http://www.spadnext.com/forum/viewtopic.php?f=28&t=7292&p=20427&hilit=mobiflight&sid=2f182e81e7df302f144407bccfc55495#p20427

Thread durchliest, gehe ich davon aus, daß er Sebastian bereits kontaktiert hat, weil er mit seiner Software auch MF supporten (also abfragen) möchte.

Vielleicht hilft das ja weiter.
Grüße,
2017-04-22 23:29
pizman82
Moderator
Supporter
Naja... es liegt mir fern Leute direkt anzubetteln und ins Boot zu "zerren"..... Wenn dann macht das wohl nur Sinn wenn besagte Person selber ein Bastler ist und sich so einen Code zum Eigengebrauch schreibt..... diesen dann hier aber "teilt" ..... bzw falls er lust dazu hat auch mal auf "Bestellung" jemanden einen Individuellen Code schreibt.

Ein kleines Problemchen ist halt leider da hier jeder ein anderes Flugzeug baut bzw das selbst alle Boeing 737 Leute nicht die gleiche Software verwenden..... Ich denke man könnte z.b. mit einigen Arbeitseinsatz einen "perfekten" Code für die PMDG 737 fabrizieren... ( Mit eigenen Individuellen Offsets) der wirklich 100% auf Mobiflight und die PMDG zugeschnitten ist..... Aber der nützt halt am Ende nur den PMDG Leuten.... Und der Programmierer müsste dann auch selber PMDG verwenden das die ganze Arbeit für ihn auch Sinn macht !

Mal gucken..... Vielleicht kommt ja noch ein guter Samariter der einige Hundert Stunden Freizeit übrig hat.... Die Vision hab ich im Kopf.... Die Umsetzungsplanung ebenfalls.... Nur das Programmieren bring ich selber noch nicht hin !
Good Luck !
2017-04-22 23:48
StephanHo
Supporter
Nochmal zu den O-M-I-Offests.

Solange ein Marker empfangen wird, gehen die Offsets auf 1 bzw, der entsprechende Offset.

Anhand des Offsets kann man ja die Zeit festlegen.

Wird der Marker nicht mehr empfangen, geht der Offset wieder auf 0.

Ich könnte mir vorstellen, daß Sebastian das im Programmcode einbettet.
Ganz normal das Device LED, dort zusätzlich die Option statisch (default) oder blinkend (optional). Wird blinkend ausgewählt, wird die Option eingeblendet, die 500, 350 und 250 ms freigibt.
Stellt sich nur die Frage, ob die Abfrage tournusmäßig durchlaufen wird oder per Interrupt. Davon hat der MEGA aber nicht so viele...
Aber dazu wird Sebastian sicher etwas sagen können. Er grübelt ja gerade :confused: ;)
Grüße,
2017-04-22 23:49
StephanHo
Supporter
Nö, die O-M-I-Offsets sind vom FSUIPC und somit unabhängig von der verwendeten Maschine.
Grüße,
2017-04-22 23:51
pizman82
Moderator
Supporter
iconStephanHo:

Nö, die O-M-I-Offsets sind vom FSUIPC und somit unabhängig von der verwendeten Maschine.

Ich meinte das auch Allgemein.....
Du willst sie in 500/350/250 ms..... der Nächste will einen anderen Takt.
Der PMDG User will z.b. das eine LED angeht wenn er 5 Sekunden lang einen taster Drückt ( FlightRecorder Test LED)

Und und und...... Es gibt viele Dinge die wir aktuell nicht ( oder nur sehr umständlich) über Mobiflight umsetzen können..... Und da bietet sich LUA an.... Aber eben mit dem Problem das jeder sein eigenes Süppchen kochen will/muss.

Hab das an anderer Stelle schon mal geschrieben.... Will man das die LED für die Parking BRake nur leuchtet wenn auch die Battery angeschaltet ist muss man bei Mobiflight eine Precondition und eine Doppelte Config machen..... Über LUA könnte man den Offset so umändern das dieser Abgleich bereits im FSX passiert und Mobiflight nur noch den Offset auslesen muss.... Ist dann die Brake AN aber die Battery aus, dann wäre der Offest nicht mehr weiterhin 1 wie jetzt sondern er wäre 0 ... Ohne das Mobiflight da was tun muss.

Abschließend.....
Ich stimme dir zu....
Sebastian könnte wie bei der "Compas Mode" Option bei den Steppern auch bei den LED eine Checkbox machen wie " Blinken Ja nein" und dann noch ein zusätzliches Dropdown wo man "Langsam - Mittel - Schnell - Sehr Schell" wählen kann.

Die Frage ist.... Macht es Sinn all diese Dinge direkt in Mobiflight zu integrieren ( Macht das Programm größer, aufwendiger, Fehleranfälliger und langsamer) ??
Es ist ja nicht mit dem blinken getan..... Der Nächste will das.... Der Übernächste will jenes.

ABER: in dem Fall wäre es schon interessant.... Mal gucken ob Sebastian "Bedarf" sieht und das Feature einen Angemessenen Aufwand rechtfertigt.
Auf LANGE Sicht halte ich aber immer noch ein Interface zu LUA und geteilte Codes für die effektivere Lösung.
Good Luck !
2017-04-23 00:57
StephanHo
Supporter
Sorry Pizman,

ich habe lediglich eine Frage gestellt, wie das viele andere auch tun. Diese Frage erhebt keinerlei Anspruch darauf, das eine Realisierung als Folge eintreten muß.
Nachdem du mir sagtest, Sebastian habe das auf seiner ToDo-Liste, war für mich der Drops erstmal gelutscht.
Die Timingsachen kamen dann erst, nachdem das LUA-Scripting auf den Plan kam.
Danach habe ich eine Möglichkeit aufgezeigt, wie man das grob machen könnte, quasi als Idee. Das war keine Forderung.

Es ist normal, daß User bestimmte Features anfragen. Da unterstelle ich lediglich das Interesse daran, ob an eine Umsetzung gedacht wird. Und mal ganz nebenbei:
Mobiflight ist ein absolut geiles Programm, das vielen Anwendern viele Dinge im Selbstbau vereinfacht. Da ist der Wunsch, einiges noch einfacher zu machen doch normal. Das ist ganz einfach eine Frage, wie der Ton die Musik macht. Sebastian hinterläßt aber auch (soll kein Vorwurf sein) den Eindruck, alles sei ganz easy umzusetzen und es gibt bei ihm kaum Probleme dabei, nur zeitliche. Ich denke, kaum jemand von uns Nichtprogrammierern kann sich auch nur annähernd vorstellen, vor welchen Problemen ein Entwickler steht und wie sie dann gelöst werden. Alle sehen nur das Endprodukt, nicht den Weg dorthin.
Grüße,
2017-04-23 01:20
Go to page 1Go to page 012Go to page 2Go to page 2