MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
McFly
Supporter
Hi,
hier gibts ja noch nicht sowas wie ein Hardware allgemein Forum, deshalb die Frage hier:
Weiß jemand wo es DualEncoder gibt die günstiger als die von Prosimparts.de sind? 18€ plus Versand für so einen Encoder finde ich etwas sportlich.
2014-06-29 17:43
DocMoebiuz
From: EDSH, Germany
Ich kenne nix - hatte schon mal ewig im Internet gestöbert. Es gibt welche bei Leo Bodnar auch zu einem ähnlichen Preis.
Ich würde mal welche mitbestellen.

Meintest Du Prosimparts.com?
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2014-06-30 01:29
masawee
dual encoders have wery expensive but you can do cheap 1 encoder to dual if can made somethink little at home.

need alumin tube rod, 6mm and rod what come in tube, and some plastic sheet and encoders 2 pcs.

photos
https://drive.google.com/open?id=0B6fpBSKeeyqfdWVzUU1oc0dUVXc
https://drive.google.com/open?id=0B6fpBSKeeyqfczB4VE1aM0ZZcUU

you see idea, have 2 rod and both rod add encoder and whit gear you can use knop to big rod and gear use to side 1 encoder and right inside rod go down rod what use long rod tright 2 encoder,

hmm, how i tell, simple this ? tube rod use gear and second gear have encoder 1, 6mm tube aluminium whit hole and big knop.
inside come second long rod and use encoder 2. photos not have encoder 2 but idea have simple. inside rod 4mm aluminium and use little knop.knops i orden ebay.
6mm hole and 4mm hole knop.
[Last edited by masawee, 2016-12-12 11:58]
2016-12-12 11:53
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi,

der Thread ist ja nun schon etwas älter, insofern lohnt sich ja evtl. eine nochmalige Nachfrage.
Ich suche auch Dual-Encoder, aber ich brauche den Push-Button nicht (Radio-Panel). Die ELMA's sind noch immer nicht unter 20€ zu bekommen und eine Alternative scheint es nicht zu geben.
Allerdings scheint es mir mit der Qualität auch der normalen Encoder nicht weit her zu sein. 15.000 Zyklen sind ja nicht gerade viel, was die Lebensdauer angeht. OK, vielleicht kommt daher bei den ELMA's der Preis.
Aber zwei Encoder für EINE Frequenzeinstellung (MHz/kHz) finde ich auch beknackt. Hat da jemand vielleicht eine andere Lösung oder eine Alternative zum ELMA?
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2017-04-17 15:31
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi Stephan....

Wie in den anderen Thread bereits öfter geschrieben.....

Ein DualEncoder ( Encoder über Encoder) lässt sich mit wenig Aufwand relativ l :blink: leicht selber herstellen.... Metalrohr und entweder ein 2. Rohr oder ein Rundstab..... Die Größen so das der dünnere in den dickeren Stab passt und sauber dreht..... Und das der Dickere "DURCH" den Encoder passt... also das du ein Loch durch den Schaft bohrst.... Dafür empfehlen sich natürlich Kuinststoffencoder bzw welche die unterhalb des Schalfts keine elektrik/ Mechanik verbaut haben.

Problematisch wird es eigentlich erst wenn du eine Encoder- Drehstuffenschalter Kombi brauchst wie in der B737. Die Drehstufenschalter sind sehr mechanisch und Kraftaufwendig. Dumm gesagt... beim Encoder musst du nicht 100% Genau arbeiten und er geht trotzdem.... Der Stufenschalter hat aber Federn und Kugeln drin.... Dort muss das Loch und die Verklebnung "perfekt" sein .

Alternative wäre dann noch eine übersetzung mit einen zahnrad ( und ebenfalls einen Schaft im Schaft System.)
Hier musst du dafür nicht Bohren sondern verbindest den 2. Schalter per Zahnrad.

Somiit alles Bastelarbeit.... Aber zumindest kann man sagen, das den einfachen Doppelencoder ( Welchen du gerade anfragst) auch ein Laie leicht herstellen kann.
Good Luck !
2017-04-17 23:59
McFly
Supporter
Hi,
ich müßte mal schauen,ob ich noch meine beiden DualEncoder habe. Würde sie für 10€ pro Stück +Porto oder Selbstabholung (Koblenz) abgeben.
Bei Interesse melden. EInen habe ich definitiv noch.
2017-04-18 15:13
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Hey McFly, an die kann ich mich noch erinnern :-) ich glaube die wolltest du mir vor Jahren mal zukommen lassen - hehe.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2017-04-18 19:03
StephanHo
Supporter
@McFly,

Interesse schon, aber ich bräuchte 5 und würde sie mir gerne vorher ansehen, aber Sebastian hat klar Vorrang!

@Pizman,

leichter gesagt, als getan. Handwerklich betrachtet komme ich eher aus einer Grobschmiede und diese filigranen Arbeiten liegen mir überhaupt nicht.
Schaue ich mir die Qualität bzw. die Datenblätter der gängigen "Schlicht"-Encoder an, so findet man dort meistens eine Lebensdauer von 15.000 Drehzyklen.
Mit anderen Worten kann ein Vielflieger die Dinger einmal jährlich austauschen und wenn man schon so pfiffig ist und die doppelten selbst herstellen kann, dann am besten gleich austauschbar.
Im Datenblatt des ELMA steht übrigens, er "lebt" mindestens 1.000.000 Zyklen. Kauft man ihn bei Elma direkt bzw. seinen Distributoren, kostet er schlicht, also ohne Knöpfe und Kappe 29€. Den günstigsten, den ich gefunden habe, war bei Simple Solutions (Arcaze) für 22,61 + Knöpfe und Kappe für knapp über 30€ incl. Märchensteuer. Ich glaube, das sollte mir mein Cockpit wert sein...
Grüße,
2017-04-18 21:04
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Über sowas hab ich mir noch nie Gedanken gemacht.....

Wenn ne Milch ein MHD von 8 Wochen hat dann kanns sein das sie nach 3 Wochen schon sauer ist.... Du kannst sie im Zweifel aber auch nach nen Jahr noch trinken wenn du Glück hast.
Der Alps für 1€ wird sicher nicht nach genau 15k Drehungen ins Nirvana gehen.... Und genau so gut kann der ELMA nach 4 Wochen und 500 Drehungen schon hin sein.
Am Ende gehts um Garantie... Es wird aber wohl niemand einen Drehschalter nach Honkong schicken um sein Geld zurück zu kriegen....Somit irrelevant..

Am Ende ist es Glückssache.... Ich für meinen Teil versuche das Endprojekt so zu bauen das ich "relativ" einfach Elemente wechseln kann. Habe leider hier keine Erfahrung wie lange so ne LED lebt oder wieviele Druckvorgänge ein 15 cent Kurzhubtaster so mitmacht.

Somit.... Wenn dir die 20 € nicht weh tuen nimm die Originalen.... Aber nicht wegen der Haltbarkeit, sondern einfach weil sie besser arbeiten und ordentlicher zu verbauen sind.

Falls dir mal ORIGINALE Drehstufenschalter-Encoder Combis ( Mit Drucktaster) über den Weg laufen gib bitte Bescheid.... Gerne auch für 50€+
Good Luck !
2017-04-19 10:54
StephanHo
Supporter
Schon meine Oma sagte: wer billig kauft, kauft zweimal...
Es hat auch etwas mit Lebenserfahrung zu tun. Zugegeben, ob ein Bauteil beim Händler X für 20€ zu bekommen ist, beim Händler Y aber für 10 bedarf keiner Diskussion.
Bei Nachbauten sieht das etwas anders aus. Wenn ich den günstingen Preis in Kauf nehme, weil es eben ein Nachbau ist, muß ich zwangsläufig auch mindere Qualität in Kauf nehmen.
Ich ziehe auch meine Hut vor den Leuten, die es handwerklich halt drauf haben, sich so einen Encoder umzubauen oder sich andere Dinge beneidenswert herstellen können. Würde ich vielleicht auch hinbekommen, aber bei weitem nicht in der Qualität der Heimwerkefreaks. Da ich meine Schwäche hier bereits vor langem erkannt habe, lasse ich es von vornherein sein. Nicht zuletzt auch deshalb, weil mir in vielen Bereichen das Equipment fehlt. Ich habe auch keinen Esel im Keller der auf "Bricklabrick" Taler fallen läßt, deshalb kaufe ich preisbewußt und gehe manchmal auch Kompromisse ein.

Du hast Recht, die Alps halten die 15.000 sicher mindestens. Im Gegensatz zu 1.000.000 zeugt dies auch von einem Qualitätsunterschied. Es schenkt dir kein Händler etwas, sie wollen alle verdienen, aber das ist bis zu einem gewissen Grad auch in Ordnung.
Aber du sagst es ja selbst:
iconQuote:

Aber nicht wegen der Haltbarkeit, sondern einfach weil sie besser arbeiten und ordentlicher zu verbauen sind

Meine obige Frage fußte einfach auf der Annahme, daß seit der ersten Anfrage schon reichlich Zeit vergangen war und ja immerhin die Möglichkeit bestand, daß es mittlerweile eine Alternative zu dem ELMA gibt. Habe auch die Greyhills gesehen, die kosten über 80€/Stück, aber ich brauche sie ja nicht, um einen realen Flieger zu bauen.
Aber unsere Unterhaltung zeigt mir, daß sich dahingehend nichts getan hat, nur die Pfiffigkeit einiger Heimwerker hat zugenommen ;)
Grüße,
2017-04-19 13:21
albeagle
Ich habe 10 dual concentric rotary encoders inclusive caps für cirka13$ gebaut. Also wenn ich sie gekauft hätte, müsste ich 300€ dafür bezahlen. Das war ein Grund für mich die selber zu bauen. Wenn der Preisunterschied nur 20%-30% wäre, hätte ich mich für Elma entschieden, aber bei so einem Preisunterschied war es mir ganz einfach
Regards
AlbEagle

https://flyingforfun.weebly.com/
2017-04-19 14:51
McFly
Supporter
Also ich habe mal nachgeschaut. Es sind scheinbar diese hier sehen zumindest Original so aus:
http://www.simparts.de/en/dual-encoder-mit-pushbutton-en.html
Lediglich der Aufdruck an der Seite fehlt. Da steht leider gar nichts. Encoder wurden noch nie eingebaut und waren in einer transparenten Tüte gelagert. Haben wie die auf der Abbildung auch eine Push Funktion.
Also 10€ each plus porto. Keine Garantie oder Rücknahme. Bei Interesse bei mir melden.

Hier noch Originalbilder:

2017-04-19 19:40
StephanHo
Supporter
Hi McFly,

schönen Dank für das Angebot. Meine Bestellung ist jedoch schon raus (Arcaze)...

Aber für alle, die mal einen guten Artikel über Encoder lesen wollen, sei dieser hier empfohlen:
https://www.mikrocontroller.net/articles/Drehgeber
Grüße,
2017-04-19 21:38
StephanHo
Supporter
Hier habe ich eine günstige Alternative zum ELMA E37 gefunden:

https://www.propwashsim.com/node/15

$9,00 ohne Knöpfe, $13,00 mit + Versand
Versand auch nach DE
Grüße,