MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Hallo zusammen,

ich habe mir ein AFDS gebaut und mir dafür folgende Offsets rausgesucht:
A/P PRST rote LED 0x6553
A/P PRST gelbe LED 0x6C0E
A/T PRST rote LED 0x6551
A/T PRST gelbe LED 0x6C0C
FMC PRST gelbe LED 0x6554
FMC PRST gelbe LED2 0x6555
Schalter A/P PRST RESET EVENT-ID 69971 Parameter 0 (EVT_DSP_CPT_AP_RESET_SWITCH)
Schalter A/T PRST RESET EVENT-ID 69972 Parameter 0 (EVT_DSP_CPT_AT_RESET_SWITCH)
Schalter FMS PRST RESET EVENT-ID 69973 Parameter 0 (EVT_DSP_CPT_AT_RESET_SWITCH)
Als Testschalter wurde ein ON-OFF-ON verbaut.
Für Test 1 wurde der FSUIPC-Offset 0x6556 mit dem Parameter 0 verwendet
Für OFF wurde 0x6556 mit 1 verwendet (on release) bei Test 1
Für Test 2 wurde 0x6556 mit 2 verwendet (on press) und wieder die 1 on release

Ich nutze die letzte Version von MF (7.3.1) sowie eine registrierte Version des FSUIPC (Version 4.959) und ein MEGA 2560 Board mit aktueller Firmware.

Die Anzeige der LEDs erfolgt vollkommen korrekt.
Nur der Reset ist irgendwie vom Zufall abhängig.
Schaut man in der Console von FSUIPC nach, sieht man die Events und auch die Parameter reinkommen, aber es tut sich nichts - kein Reset.
Ganz selten klappt der Reset dann mal, aber immer nur einmal. Danach kann man sich die Finger wund drücken.
Der Schalter für den Test des AFDS ist völlig wirkungslos. Kommt auch beim FSUIPC auf der Console nicht an.
Masseproblem schließe ich aus, weil ale Masseleitungen des AFDS über die Mittelstellung des Testschalters angeschlossen wurden.
Die Übertragubsgeschwindigkeit vom MF zum FSUIPC habe ich auch auf 100ms runtergesetzt - keine Veränderung der Ergebnisse.

Hat jemand eine Idee?

Grüße,
Stephan
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2017-03-26 21:24
StephanHo
Supporter
So, meinen 1. Fehler habe ich gefunden.

Der Schalter darf nicht über einen Offset laufen, sondern logischerweise über eine Event-ID
Also nicht 0x6556 sondern 69974. Die Parameter bleiben die gleichen.
Soweit geht's, aber nur die gelben LEDs, die roten bleiben aus. Sonst werden die roten normal angesteuert.
Bei den Tastern bin ich auch noch nicht weiter...
Grüße,
2017-03-26 23:40
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi Stephan....
Hier hast du leider einiges durcheinandergebracht....

Vorweg... Bitte beim nächsten mal sagen das es um PMDG B737 NGX geht... Ich als Nutzer der selben sehe das an den Offsets.... Einen Anfänger verwirrt das aber !

Fangen wir an beim Kippschalter.... Hast ja den Fehler bereits erkannt ..... Der sollte nach deiner Korrektur auf EventID jetzt soweit gehen.
Denke daran einen Momentary Kippschalter zu verbauen also (ON) OFF (ON) wenn du das richtig nachbauen willst!

Zu den Drucktastern....
Hier hast du zwar die richtigen EventID´s..... Aber die falschen parameter.
Wie ich erst heute im englischen Subforum erklärt habe.... PMDG arbeitet nicht mit "0" als Parameter sondern will in der Regel Maus Commands.....
Im falle der besagten Schalter wäre das ein einfacher Linksklick..... Parameter dafür ist 536870912 (MOUSE_FLAG_LEFTSINGLE )
Du findest eine Liste aller möglichen Mausbefehlen auf der letzten Seite der EventID Liste !
Nicht falsch verstehen... Bei Mehrstufigen schaltern wie deinen Kippschalter hier gehen auch Parameter wie 0,1,2, Aber meistens nicht bei Buttons !

Zu den LED.....
Hier hast du einige falsche Offsets erwischt.... Verstehe hier dein Prinzip nicht ! Du mischt hier offenbar CPT und FO side
Hier die richtigen.... (Alle 1 Byte INT Boolean)
AP ROT : 6550 CPT...........6551 FO
AP GELB: 6C0C CPT..........6C0D FO
AT ROT: 6552 CPT...........6553 FO
AT GELB: 6C0E CPT..........6C0F FO
FMC GELB 6554 CPT........6555 FO ( gelb gibt es wohl nur einmal da er in beiden Testmodis Gelb ist)

Mit diesen Werten sollte jetzt alles passen !
Wie du siehst hast du für die Roten LED die Werte der FO Anzeige verwendet.... Logisch das es nicht geht !
Good Luck !
2017-03-27 02:11
StephanHo
Supporter
Hi Pizman82,

du hast natürlich Recht! Der Fehler saß vor der Tastatur :blush:
Nachdem ich deine Hinweise alle beherzigt habe, klappt es auch so wie gedacht und geplant.
Auch nutze ich die PMDG B737 NGX -weitere Nachlässigkeit meinerseits es nicht anzugeben. Es spricht für dich, das erkannt zu haben :thumbup:
Für die Zukunft gelobe ich Besserung.
Vielen Dank für deine Hinweise.

Grüße,
Stephan
Grüße,
2017-03-27 13:08
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Kein Problem.....

Hoffe es ist nicht "Oberlehrer" mäßig rübergekommen ! :blink: ....
War zumindest nicht meine Absicht....

Schön das es geklappt hat. Wenn du noch fragen hast..... Im Forum steht schon viel ! Wenn nicht wir helfen dir gerne !
Good Luck !
2017-03-27 13:57
StephanHo
Supporter
Nein, keinesfalls oberlehrermäßig.

Bei meinen Angaben fehlten welche, die eine Analyse des Fehlers erschwerten. Für Wissende vielleicht lösbar, für Newbies (wie mich) durchaus irritierend.
Der Ton macht halt die Musik und du hast schon den Richtigen getroffen. Weiter so.
Deine Beiträge halte ich in Gänze für informativ und lese sie mit regem Interesse.
Habe ja erst vor kurzem angefangen, Teile eines HC zu bauen. Aus Platzgründen geht kein komplettes.
Die vielen Anbieter haben m.E. recht saftige Preise, egal ob Fertiggeräte oder DIY Projekte. Kenne ich aus dem Modellbau. Eine Gipsbinde kostet im Modellbauladen 7,50 €. Hole ich die aus der Apotheke (daher wohl auch die Preise), zahle ich dafür nur 1,10€. Normale Switches für 8-9 Euro (pro Stück!), die im einschlägigen Versandhandel nur ein Viertel davon kosten, zeugen von einem hochpreisigen Markt. Zugegeben, es ist nur ein Nischenmarkt, das heißt aber nicht, weil es Hobbyisten sind, sitzen die Taler locker.
Aber eine derartige Diskussion möchte ich hier auch gar nicht vom Zaun brechen.
Fakt ist, mit MF kann man jede Menge sehr günstig realisieren (ein MEGA 2560 kostet weniger als 10€) und man muß sich in die Materie einarbeiten. Aber bislang konnte ich alles realisieren. Mal schauen, was noch kommt.
Auf jeden Fall möchte ich auf diesem Weg den Entwicklern von MF meine Anerkennung aussprechen, auch denen, die sich mit diesem Projekt identifizieren und häufig anderen helfen!

Grüße,
Stephan
Grüße,
2017-03-29 20:29
icon