MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
avidflyer
Hallo,

Ich habe eine Frage zu den Max 7219 8 digits Fertigmodule. Ich möchte gerne für die Frequenzanzeige der Radios 5 digits Segmente verwenden. Für ein COM Nav Radio brauche ich 4 5 digit Segmente. Rechnerisch bräuchte ich 3 7219 8 digits Fertigmodule und hätte noch 4 Anschlüsse übrig. Jetzt meine Frage, ist es denn überhaupt möglich ein 5 digit segment mit 2 Max Tube 7219 betreiben, zB. 2 digits dich das eine und 3 digits durch ein anderes. Ohne das es Beschädigungen an den tubes oder Arduino gibt.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen
Danke
Christian
2017-03-23 07:27
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Servus

Ich denke die Technik wie man das Hardwareseitig macht ist ja schon oft genug erklärt worden..... Also nur Kurz....
Wenn du fertige Module 8 diggits kaufst achte darauf das die Displays abnehmbar sind..... Bei den Fest verlöteten musst du diese auslöten was durchaus kompliziert ist und das Board zerstören kann.... Bei den anderen https://www.amazon.de/8-Digit-Display-MAX7219-Digital-Control/dp/B00P9277BE ziehst die Displays (2x4) schlicht ab und verkabelst dein 5er auf diese Ports .
Was NICHT geht isz EIN 5er Modul gesplittet auf 2 Max 7219 zu verkabeln ( Also das Digit 1,2,3 auf Modul A sind und Digit 4,5 auf Modul B )
Was aber wieder geht ist anstatt dem 5er Display ein 3er und ein 2er zu verwenden ( Gleiche Farbe, Form und Größe natürlich)..... In Diesen fall verwendest du 3 Ports von Modul A für das 3er und 2 Ports von Modul B für das 2er Display ( Die 2 Displays klebst sauber zusammen udn sie sehen am Ende aus wie ein 5er ) !

Kommen wir zur Softwareseite.....

Du musst in einer Config ja sagen "Zeige den Wert xxx auf dem Display A an und verwende Stelle 1-5 z.b."
Wenn das Display gesplittet ist auf 2 Module ( 3 Stellen/2Stellen )brauchst du also 2 Configs. Jede nimmt den Ausgangswert und muss ihn so verändern das im Ergebnis nur noch das angezeigt wird, was wir für die betreffenden Stellen brauchen. Bei einen Wert von 12345 müssen wir also z.b. mit Left Padding und eventuell Mathematische Formeln so arbeiten das der Wert von Config 1 am Ende "123" ist und der Wert von Config 2 soll "45" sein . Das wiederrum verknüpfen wir dann einfach mit den entsprechenden Displays !

Lösung für dein Beispiel:

Grundsätzlich würde ich empfehlen nicht kompliziert zu denken.... Wenn man 4 Anzeigen a 5 Stellen braucht kann man einfach 4 MaxModule verwenden..... 5er Displays verkabeln und am Ende 4x 3 Ports schlicht leer lassen....
Somit Faustregel.... Displays Splitten wenn möglich vermeiden.
Weniger Config/Rechenarbeit für Mobiflight..... Weniger Aufwand zum Erstellen..... Kein Kabelsalat und Ordnung im HC..... Und gerade mal 4 Euro mehr für das zusätzliche Max.

Alternativlösung:

Wie ebenfalls schon mehrfach im Forum angesprochen kann man bei der Planung "Feste Diggits" aus dem Display ausgrenzen.
In deinen Beispiel haben wir bei Com und Nav immer einen wert von 1xx.xx Also die Hunderterstelle ist IMMER 1.
Hier könntest du z.b. Tricksen und anstatt 5er Displays einfach 4er verwenden..... ( Also 4x4 was 2 Maxmodulene entspricht)
Diese zeigen dann jeweils nur die letzten 4 Stellen an... Bei 121,50 wäre das also 21,50 .
Jetzt klebst du einfach ein 1 Stelliges Display in gleicher Form, Farbe und Größe neben deine 4er Displays und dieses verkabelst seperat.
Hier kannst dann sogar auf ein MAX verzichten, da diese Displays ja nicht gesteuert werden müssen sondern immer 1 anzeigen.
Das kannst du theoretisch direkt mit 5v und GRD machen oder du erstellst eine LED Config und machst das abhängig vom Batterie offset z.b.
Es würde aber auch über ein weiteres Maxmodul gehen auf das du 4 Einzeldiggit verkabelst, falls dir die "Dauer Lösung" nicht gefällt.

Hoffe das hilft dir bei der Planung weiter !
Good Luck !
2017-03-23 11:11
avidflyer
Hallo Pizmann ,

Ich habe alle Teile und bedanke mich für deine ausführliche Antwort. Ich habe auch single digits sowie 4,5,2,3. ich muss mich noch für einen Weg entscheiden. Vielen lieben Dank Christian
2017-03-23 13:33
avidflyer
Hallo,

ich habe heute versucht eine MaxTube DotMatrix mit abnehmbaren LED Matrix einzusetzen. Nachdem ich ermittelt habe wo die Digits liegen und wo die Segmente, habe ich versucht, ein 4er digit zu betreiben. Unter Spannung leuchten alle 8 und der dot. Wenn ich aber den Test Fahre, dann tut sich nicht es bleiben die 8ten. Hat jemand Erfahrung damit?
Die DotMatrix Leiterplatten sind compacter und es wäre schön diese verwenden zu können.

Ich hatte dann nocht die Idee LEDs über diese zu betreiben. Es könnten ja pro digits 8 LED betrieben werden. Hat das jemand ausprobiert? Mann musste für jede LED eine Config Zeile anlegen.

Grüße Christian
2017-03-23 21:28
pizman82
Moderator
Supporter
Warum einfach wenns auch so schön kompliziert geht :-)

iconavidflyer:

Unter Spannung leuchten alle 8 und der dot. Wenn ich aber den Test Fahre, dann tut sich nicht es bleiben die 8ten. Hat jemand Erfahrung damit?

Was meinst du denn mit "unter Spannung" ?? Bevor du den "Test" startest müssen sie ja aus sein da sie keine Spannung haben bis dahin. ?

Könnte ein Initailisierungs Problem sein. wenn du ein Max anklemmst während MF läuft und der Arduino im USB steckt, dann musst du Mobiflight kommplett beenden und das Arduino Resetten bevor du es verwenden kannst. ( Könnte die Lösung sein... Das Problem hatte ich auch schon öfter )
Ansonsten Verkabelungsfehler ???.... DIN CS CLK vertauscht ?? Kann viele Ursachen haben.... Musst wohl leider etwas testen wenn du so ein Experiment machst.

Grundsätzlich sollte das DotMatrix Modul fehlerfrei laufen genau wie ein Normales 8 Diggit Tube sofern du alles richtig angestöpselt hast.

Falls es trotz Kontrolle und Reset nicht geht meld dich nochmal.... irgendwie kriegen wir das schon hin.

PS.... Nur als Persönlicher Kommentar..... Du baust am Ende die leeren MaxModule ohne Displays eh irgendwo abseits in dein Element und ziehst die Kabel zu den Diggits am Frontpanel..... Wen interessiert es da wie "compact" die Teile sind ? MIR wäre das die Arbeit nicht wert hier die Pinbelegung rauszuabreiten. Ich würd einfach die Tubes verwenden und gut ist. Weniger Arbeit.... Weniger Probleme !

Zu den LED...
Das haben wir schon durchgekaut in diversen Topics....
Aktuell geht das nicht bzw es geht nur eingeschränkt.
Du kannst deine LEDs (Low current) verwenden aber du kannst dem MAX nicht sagen " Diggit eins soll nur segment A leuchten" Aktuell kannst du nur sagen "Diggit 1 Zeige die Zahl X an"
Folge es leuchtet nicht eine LED von den 8 sondern alle die wir für die Segmente des Inputs brauchen den wir senden ( Für ne 1 wären das zwei... für ne 0 wären das sechs usw.)
Auch gehen deine LED wieder aus, sobald ein neuer Wert auf das Gleiche Diggit zugreift und dieses Segmente nicht mehr braucht.
Aktuell könntest du ohne großen Aufwand mit einen Max 8 LED steuern ( Eins pro diggit) .... Also 64 mit 3 Pins (8 Max in Reihe) oder 256 Led mit 12 Pins (4x8 Max)
Ob das ganze produktiv ist für Mobiflight und die Prozessorleistung des MEGA ist ne andere Frage die ich so nicht beantworten kann.

Die Idee hier ist grundsätzlich gut aber dafür müsste Sebastian ein neues Tool in MF integrieren mit dem wir den Array des Max direkt schreiben... Sprich einen 8 Byte (64bit) INT wobei wir mit Bitmasking jedes einzelne Bit ansteuern können (Unabhängig der anderen 63 Bits) .....
Womöglich kommt das irgendwann mal.... Aber Sebastian meinte damals das man theoretisch 100 Arduinos anstecken kann und so 5000 LED steuern kann. Also ist so ein Tool eigentlich nicht wirklich nötig !

Hoffe die Infos helfen dir trotzdem weiter !
Good Luck !
2017-03-23 23:09
avidflyer
Hallo
Danke für die Antwort. Ich werde noch ein wenig Zeit in die Matrix Module stecken sie sind halt schön klein. Ich wollte die Das COM Panel so Compact wie möglich bauen und die Mega soll dort direkt verbaut werden. Sicherlich kann ich von meinen gedachten abmaßen, in der Tiefe abweichen aber ich hatte einen Plan:lol:
Grüße Christiab
2017-03-24 06:52
pizman82
Moderator
Supporter
Hhhm.
Wie gesagt.... Do what you like !

Wenn du es mal fertig hast dann kannst ja ei Foto hochladen..... Ich kanns mir nur im Moment nicht vorstellen was es an der Größe ändert wenn du die Max Module direkt an die Displays packst....
Bitte Richtig verstehen.... Das das Maxtube ein Platzproblem verursacht wenn es direkt am Display hängt ist mir klar denn deine Matrix module sind kleiner !
Aber wenn du das Max prizipiell z.b. an die rückwand deiner Kiste schraubst und Kabel ziehst dann macht es keinen unterschied mehr welches du nimmst.

Wenn ich mal zeit habe fotografier ich eine Skitze meines "Masterplans :w00t: " ab und stell es Online... Dann verstehst wie ich es meine.

lg
Good Luck !
2017-03-24 16:10
avidflyer
Hi,

danke für dein Tip - ich habe halt noch 3 von diesen Matirxmodulen rumliegen. Aber ich werde mir noch ein paar Max 7219 Displays ordern.
Bin schon auf deinen Masterplan gespannt - vlt bekomme ich noch ein weing Inspiration. Ich sammle noch Ideen !! Am liebsten wäre mir ein Radiopanel wie von Albeagle aber es ist leider ein wenig zu breit. Wie gesagt ich habe noch nicht meinen Weg gefunden brauche aber unbedingt die Radios, um mein Pit zu kompletieren.

Grüße Christian
2017-03-25 20:29
icon