MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
pe_martin
Hallo Leute!
Ist folgende theoretische Steuerung möglich?
Ich betätige am RMP den Button VHF1 => dann leuchtet das LED (in Abhängigkeit vom Offset des Buttons VHF1) dann erscheint in der Anzeige die derzeit gültige Com1-Frequenz (Offset 034E) sowie die Com1-Stby-Frequenz (Offset 311A). Dann kann ich mittels Rotary die Standby-Frequenz ändern (Offset weiss ich nicht) bzw. die eingestellte Standby-Frequenz dann mit der Aktiven Tauschen (Swap) (Offset 3123).
Betätige ich dann einen anderen Button gleiche Procedere (VHF2, HF1, HF2, ADF).
Oder denke ich zu kompliziert?
Geht es auch einfacher?
Hardware ist Arduino mit Displays.
Danke für die Hilfe!
Gruss Peter
2017-03-21 12:00
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Das ist grobe Theorie....

Entscheidend ist das AddOn.... In deinen Fall Jeehell.
Wie ich dir im anderen Thread verlinkt habe besteht grundsätzlich mal das Problem das du die Standby Frequenz nicht so einfach anzeigen oder ändern kannst und somit der swap auch nicht funktioniert..... Du kannst nichts swappen das du nicht kennst.

So wie ich bisher das alte Manual von jehell verstehe ist hier ein größeres Defizit.... Womöglich könnte man mal Anfragen ob der Programmierer hier nicht einen seiner FSUIPC Offsets opfern könnte um das besser umzusetzen.

Bis dahin müsste man sich mit vielen Vorbedingungne helfen.....
Wir würden für jede Quelle schlicht eine eigene Config pro Element machen.. also Eine Config für Display Links ... Eine Für das Standby Display.... Eine für den Encoder....Eine für die LED .... und eine für den Swap Button.
All diese Configs bekommen als Vorbedingung " Nur arbeiten wenn VHF1 aktiv ist" ( Das könnte man vielleicht auslesen ansonsten per custom Offset)
Selbes Prozedere und wieder neue seperate configs für alle Modi ( VHF2 HF ADF ) Jeweils mit der Vorbedingung das sie nur arbeiten wenn IHR Modus gerade aktiv ist.

Wie gesagt das wäre alles ne sache auf 5 Minuten wenn jeehell da ne handvoll neue Reaout Offsets einfügen würde !
Unterhalte dich mal mit IFLY hier aus dem Forum.... Hoffe er liest das die Tage mal ! Glaube der hat das bereits komplett umgesetzt !
Sollte von seiner Seite nix kommen könntest du mal testen welche EventID´s und Offsets arbeiten... Wenn du alle daten hast kann ich dir gerne bei den Preconditions helfen !

EDIT: Wie im gestrigen Topic von dir würde ich auch hier empfehlen das ganze über Mail zu machen und am besten zu telefonieren. Hab nochmal etwas gegoogelt. Sieht gar nicht so schlecht aus ! lg.
[Last edited by pizman82, 2017-03-21 12:57]
Good Luck !
2017-03-21 12:43
pe_martin
Hallo!
Also nach der Auskunft von nem Kollegen gibt es keine Offsets von JH.
Es werden nur Standart-Offsets verwendet. Was ja auch Sinn macht.
Nur ist dann meine Denkweise machbar und vor allem realisierbar?
Gruss Peter
P.S. Geht ja auch per WA!
P.P.S Hab auch etwas gegoggelt. Aber nur Lösungen gefunden die hardwäremäßig das Thema abarbeiten (Cockpitsonic oder FSCockpit.eu oder Skalkarie oder softwäremäßig OC.z.b..
2017-03-21 12:58
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Wie gesagt...

Wenn wie ich immer noch vermute der Standby Wert über den FSX auslesbar ist dann ist es kein problem.
Ist er das aber nicht dann erfordert der Spass ein wenig "Pfusch am Bau"

Nochmal.... Wenn wir die Werte haben können wir das über Preconditions alles gut umsetzten.

Ich bemängle halt nur das Jeehell hier so "faul" ist....
Der Airbus hat nur ein Display für die ganzen Frequenzen.... Aber logischerweise hat jehell einen eigenen Code der im Virtuellen Cockpit den gewünschten wert auf dem Display anzeigt.... Anstatt uns die Arbeit aufzudrücken das wir Preconditions machen könnte Jeehell schlicht einen offset anbieten der den aktuell angezeigten wert des Displays ausgiebt.
Dann bräuchten wir nicht mehr defineiren ob das gerade COm NAV oder sonstwas ist sondern wir würden einfach unseren 7 segment in Mobiflight sagen " Zeig diesen Wert an"

Keine Bange... Kriegen wir schon. Ich hab morgen abend frei !
Good Luck !
2017-03-21 13:43
pe_martin
Hallo!
Es geht glaube ich nicht um Faulheit sondern eher seine Aussage: "in Realität wird das alles normalerweise über FMGS gesteuert".
Und außerdem sind die Offsets ja als Standarts vergeben: Was ja bedeutet es ist für andere Programme mitzuverwenden.

Gruss Peter
2017-03-21 14:02
icon