Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.
You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks!
05/03/2024 - This forum is read-only
The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!
A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.
The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.
ich beginne mit einem Homecockpit und möchte mir in P3D mit der Duke B60 ein Altimeter bauen.
Als Stepper nutze ich den 28BYJ zusammen mit einem Arduino Mega. Der Stepper läuft mit dem Arduino Interface und einem Code einwandfrei.
Mit Mobiflight habe ich nun den Stepper eingebunden, das richtige Offset gesetzt und bekomme auch die Höhenwerte von FSUIPC zurück. Aber der Stepper läuft nicht.
Wahrscheinlich ein Anfängerfehler. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Mit Mobiflight habe ich nun den Stepper eingebunden, das richtige Offset gesetzt und bekomme auch die Höhenwerte von FSUIPC zurück. Aber der Stepper läuft nicht.
Etwas wenig Infos aber das kriegen wir schon.....
Grundsätzlich ist die Duke ein AddOn Flugzeug (Vermute mal das du diese hast ... http://realairsimulations.com/home.php?page=home) .... Leider bekomme ich auf die Schnelle keine Infos zu den FSUIPC Table des Programms. Somit kann ich dir in Sachen Offsets nicht helfen....
Da du das ganze aber wohl schon extern von Mobiflight umgesetzt hast gehe ich davon aus du hast die Offsetliste und kennst die Technik die die Duke benutzt.
Um einen Hardwarefehler auszuschließen mache bitte folgendes....
Lade Mobiflight aber starte NICHT den connector mit der Play Taste.
Gehe zu der Config in der du bei Output den Stepper verwendest.
Dort gehst du auf das "Display" Tab und verwendest bitte die Test Funktion....
Die Werte kannst du von der Grundeinstellung nehmen. Falls du hier schon selbst was eingegeben hast verwende zum testen bitte.....
Sim/Stepper : 1000 und 2048
Bei Test verwendest du 500
Dann drücke den Test Button der sich unterhalb dieser Eingabefelder befindet. ( NICHT den auf dem Hauptfenster neben dem Play Button ! )
Wenn alles passt sollte sich dein Motor und damit die Anzeigenadel um 180° drehen und stehen bleiben. Wenn du "Stop" drückst dann sollte sie wieder 180° rückwärts drehen und in der Startposition wieder halten. GEHT DAS ???
Wenn nicht, dann hast du ein Hardwareproblem. oder du hast unter Einstellungen - Devices deinen Stepper nicht richtig in MF eingebunden.
Wenn der Test aber geklappt hat , dann liegt der Fehler in deiner Config und du müsstest mir bitte alle Daten hier in deiner nächsten Antwort mitteilen die du verwendet hast in dieser Config.
Schreib einfach kurz hier rein was du bei der Config in den Tabs FSUIPC, VERGLEICHEN, DISPLAY und VORBEDINGUNG alles eingegeben hast. und welche hacken du gesetzt hast....
(Alternativ kannst auch Screenshots machen und hier reinstellen ODER du sendest mir schlicht deine Configdatei per E-Mail dann kann ich sie direkt testen.
Die Datei speicherst du über Mobiflight..... Sie hat eine Endung von .MCC ..... Meine Mail ist pizman@freenet.de
Gib bescheid wie es aussieht..... dann können wir das Problem eingrenzen und lösen.
Danke für die schnelle Antwort. Mit Realair hast Du Recht. Andere Erfahrungen habe ich noch nicht sammeln können. Der Stepper ist der erste. Ich hatte nur vorab den Stepper über das Arduino Interface angesteuert, um zu sehen ob er funktioniert. Er läuft. Somit kann ich einen Hardwarefehler ausschließen.
Hat jedes Add-on Flugzeug eigene Offsets? Umfangreiche wie die PMDG's kann ich ja noch nachvollziehen.
Den Test Button im "Display" Tab hatte ich gedrückt ohne das sich etwas tut.
Ich binde den Stepper gleich nochmal neu ein und schicke Dir das Config file per mail.
Normal sollte das eigentlich schon passen.... Die Logik ist ursprünglich das der Stepper gegen den Urzeigersim dreht wenn sich der Wert erhöht.
Da wir den Stepper aber in der Regel Hinter dem Display verbauen ist er ja verkehrt rum.... Somit dreht sich in der Grundeinstellung die Nadel IM Urzeigersim wenn sich der Offsetwert für die Altitude z.b. erhöht..... ganz wie wir es wollen.
Abhilfe wenns nicht passt....
Bin mir jetzt nicht sicher ob die Pin Reihenfolge das auch verändert aber prüfe sicherheitshalber das die nummerierten Pins 1-4 vom ULN Board in der richtigen Reihenfolge auch in Mobiflight Configuriert sind.... Dort sagst du im Device Menü ja Line 1 = Pin X .... Line 2 ist Pin Y usw. Stelle bitte sicher das du hier nix durcheinander hast !
Solltest du immer noch Probleme haben oder gezielt eine Anzeige brauchen die Falsch rum geht kannst du einfach den Wert selbst ändern den du anzeigst.... Dafür haben wir Compare/Transform bzw Interpolation. ( Hier gibt es zig Varianten)
Zwei Beispiele......
1: Transform $*-1 Also Wert mal MINUS 1 ..... Folge: der Wert wird negativ.... Und der Stepper dreht somit in die andere Richtung !
2: Bei der Flapsgauge ( Wert 0 Ist Flaps Up... 16383 = Flaps Full ) könntest du in der Interpalation sagen ...
-Input 0 IST Output 16383
-Input 16383 IST Output 0
Auch damit drehst du die logik um.
Beim altimeter bietet sich $*-1 an..... Aber prüfe wie gesagt erst die Verkabelung..
Noch zu den Offsets... Ich kenne dein Flugzeug nicht und kann nicht sagen wie Komplex es ist.... Kann gut sein das es rein auf Standard Offsets arbeitet.... Oder auch wie die PMDG ganz anders aufgebaut ist... Das sollte in der Beschreibung stehen die ich leider nicht habe.
Kann man aber auch durch probieren rausfinden !