MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Supraholicer
EDIT : MOVED from Projects Subfolder to Connector !

Hallo liebe Forengemeinde !

Ein wenig zu mir: Mein Name ist Michael, bin 35 Jahre alt und komme aus Wien.
Schon seit einigen Jahren bin ich begeisterter Hobbyflieger und habe im laufe der Jahre einige Saitek Panels zugebaut.
Jetzt habe ich dieses Supertolle Programm namens "Mobiflight" gefunden, und ich musste es sofort ausprobieren.

Ich habe wie im Tutorial beschrieben die neueste firmware aufgespielt (Arduino UNO) und mich genau an das Tutorial gehalten.
Aber irgendwo muss mir ein Fehler passiert sein da sich nichts im geringsten tut, wenn ich den Knopf drücke.
Aufgefallen ist mir schon beim Tutorial mit dem Servo, dass ich beim UNO den Pin 7 verwenden muss.
Also der Servo hat sich bewegt !

Nur wenn ich das jetzt mit dem Schalter versuche klappt es nicht.
Schalter liegt auf Pin 7 und Gnd.
Im Programm habe ich unter" neues Device" Schalter ausgewählt und Pin 7 aktiviert.
Dann mit "Ok" bestätigt.
Danach habe ich die neue Zeile mit dem Namen "Button" angelegt und mich genau an das Tutorial gehalten, aber wie schon gesagt passiert im Flusi nichts.

Ich hoffe wer von Euch kann mir Helfen !
Lg. Michael
[Last edited by pizman82, 2017-03-02 14:40]
2017-03-02 14:25
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Servas nach Vienna, und willkommen bei Mobiflight!

Hab deinen thread mal verschoben....nicht wundern !
Normal sollte das ganze problemlos klappen. Vermute du hast eine kleine Fehlbedienung drin....

iconSupraholicer:

Im Programm habe ich unter" neues Device" Schalter ausgewählt und Pin 7 aktiviert.
Dann mit "Ok" bestätigt.

Hast du wie im turtorial geschrieben auch die Config "auf das Board geladen" Also den Upload Button gedrückt ?? Danach kommt eine Meldung das der Upload komplett ist. NUR Ok reicht hier nicht.
Zusätzlich die Empfehlung.... Wenn du ein Board flashed ( Die Firmware aktualisierst beim ersten benutzen oder wenn ein Update war) empfiehlt es sich das Board einmal aus und wieder anzustecken sowie Mobiflight einmal zu beenden und neu zu starten ! ( Da gab es bereits bei einigen Leuten Probleme)

iconSupraholicer:

Aufgefallen ist mir schon beim Tutorial mit dem Servo, dass ich beim UNO den Pin 7 verwenden muss.
.....
Schalter liegt auf Pin 7 und Gnd.

Nur zur vergewisserung.... Hast du vielleicht auf dem Board noch immer den Servo auf Pin7 konfiguriert ( Anderer Deviceeintrag) und zusätzlich den Button auf Pin 7 angelegt ??
Natürlich darf pro Pin nur ein Device sein.... Prüfe bitte alle Devices auf dem UNO die du angelegt hast.... Auf dem Schalter Pin darf kein anderes Element sein.

Als letztes prüfe bitte ob du bei der Schalter Config für OnPush und OnRelease die Werte im Feld "Setze Wert" richtig verwendet hast. Diese werden nicht automatisch eingetragen sondern das musst du selber machen... 1 Für On Push und 0 für OnRelease.

Hoffe das hilft dir weiter. schreib wenn es geklappt hat oder falls du noch mehr Hilfe brauchst !
Good Luck !
2017-03-02 14:51
Supraholicer
Vielen Dank für die schnelle Antwort .

Natürlich habe ich die config auch auf das Board hochgeladen ;)
Die alte config (Servo) habe ich auch vorher gelöscht, im Prinzip habe ich das UNO Board komplett neu bespielt.
Aus und einstecken, Neustarten usw. habe ich auch schon versucht, jedoch leider ohne Erfolg.
Ich werde versuchen ein Video zu machen, nur habe ich noch keine Ahnung wie oder wo ich das Video Hochlade, das Ihr es hier seht.
Lg. Michael
2017-03-02 14:59
Supraholicer
Ich hoffe man erkennt alles.
https://youtu.be/NoJBEaCE2N8
2017-03-02 17:57
koenig
Hallo,
bei mir funktionierte ebenfalls bei FSX die LED, der Schalter hatte keine Funktion.
Alle Tips aus dem Forum fruchteten beim UNO nichts.
Probeweise habe ich jetzt die Firmware mobiflight_uno_1_7_1.hex draufgespielt und alles läuft!
Einfach mobiflight_uno_1_7_2.hex im Verzeichnis firmware umbenennen (z.B. .hex in .mmm) und mobiflight_uno_1_7_1.hex in mobiflight_uno_1_7_2.hex ändern.
Dann im Mobiflight Connector unter Extras den Reiter MobiFlight Module anwählen, Rechtsklick auf MobiFlight Uno und Update Firmware anwählen.
Hoffentlich hilft dieses Vorgehen auch bei allen anderen!
Bei späteren Neustart des Programms Firmwareupdates erst einmal ablehnen, bis der "Bug" gefunden wurde und 1.7.3 zur Verfügung steht.

Ansonsten ein tolles Programm, ich bin hellauf begeistert!!!! Werde wohl tatsächlich mal was spenden müssen!

Viele Grüße
Andreas
2017-03-02 18:55
Supraholicer
Hier habe ich das Video in etwas besserer Qualität.
https://youtu.be/FiG_etFek7U
2017-03-02 19:48
pizman82
Moderator
Supporter
Hiho...
Erstmal Danke fürs Video... Das 1.war nicht zu gebrauchen. das 2.war gut.
Leider waren nicht alle relevanten Sachen zu sehen... aber da kommen wir schon noch drauf !
Sehe ansich nicht ob deine ParkingBrake gesetzt wurde oder nicht..... Falls du den Roten Text deaktiviert hast (wie ich) kann man das so nicht erkennen. Ein Blick auf den Brake Schalter wäre Sinnvoll gewesen. Aber ich glaub dir natürlich das es nicht geht wenn du hier einen Thread erstellst !

Grundsätzlich ist der Support von UNO Boards relativ neu und erst seit einigen Wochen verfügbar. Durchaus möglich das hier noch unentdeckte Bugs sind. Kann das leider nicht prüfen da ich ausschließlich Megas verwende.
Im großen und ganzen wurden bisher noch keine solchen Fehler hier gemeldet.... Wenn aber "koenig" recht hat dann haben wir hier einen Bug.
Versuche bitte mal die Firmware zu flashen und berichte uns ob das dein Problem gelöst hat..... Dann könnte Sebastian das mal checken und den "Fehler" in der aktuellen Version fixen.

Falls du schlicht den schalter testen willst gibt es einen einfachen weg:... Verwende mal bitte in deiner Config für ON Push und On Release anstatt FSUIPC Offset den Typ "KEY"
Bei Push nimmst z.b. "A" als Wert und bei on Release nimmst du "B" .
Dann öffnest ein Schreibprogramm und klickst auf die seite wie wenn du schreiben würdest..... Jetzt drückst deinen Schalter..... Wenn er anständig arbeitet dann würde beim drücken ein A und beim loslassen ein B geschrieben werden.
So kannst du Grundsätzlich prüfen ob Mobiflight richtig arbeitet.
Weiterhin könntest du auch den Logging Mode von Mobiflight aktivieren um zu sehen ob der Schalterbefehl z.b. in Mobiflight ankommt !

By the Way.....

Ich sehe du lädst als Flugzeug die die PMDG. Um diese zu steuern musst du eine etwas andere technik verwenden. Die Presets sind eigentlich nur für die Standard FSX Flugzeuge gedacht ( Wobei zufällig ParkingBrake auch in der PMDG gehen würde)

Ich empfehle dir also für die ersten Schritte die Standard 737 oder Cessna zu verwenden..... Oder du informierst dich über die PMDG Technik.... Dafür musst du allerdings alles selber eingeben und dir spezielle Listen aus dem Internet ziehen. Die Standardwerte gehen hier zu 90% nicht !
Good Luck !
2017-03-03 00:26
Supraholicer
Vielen Dank für Eure Anteilnahme an meinem Problem !:thumbup:

Aber heute hat sich mein Problem in Luft aufgelöst in dem ich mir einfach ein
Mega 2560 Board gekauft habe. :)

Jetzt funktioniert alles so wie es soll, bis auf die PMDG.
Welche Listen und Werte brauche ich für die PMDG ??

Nochmals Vielen Dank und LG.

Michael
2017-03-03 18:33
pizman82
Moderator
Supporter
Servus !

Die Outputs (LED Status , Schalterstellungen, Displays etc) haben in der PMDG eigene Offsets (Die meisten)..... Diese bekommst du über FSUIPC von Pete Dawson.
wenn du FSUIPC installiert hast befindet sich die Liste im Verzeichnis.... FSX/Modules/FSUIPC Documents/ Offsetmapping for PMDG737NGX.pdf
FSUIPC ( und somit die PDF´s bekommst du unter http://www.schiratti.com/dowson.html

Für die Inputs benötigt man Event ID´s. Diese findest du grundsätzlich im Ordner FSX/PMDG/PMDG 737 NGX/SDK/PMDG_NGX_SDK.H
Eine "bessere" Liste bei der du nicht mehr selbst umrechnen musst gibt es hier..... http://myhomecockpit.de/PMDG_737NGX_EVENT_IDs_SP1d.pdf

Wie gesagt würde ich dir trotzdem empfehlen für die ersten Versuche die Standard Aircrafts zu verwenden. PMDG ist manchmal etwas tricky und bedarf gelegentlich etwas "Erfahrung" um zum ziel zu kommen. Falls es deine Zeit erlaubt probier erst einige Sachen so aus bevor du dich an die PMDG wagst.
Gerne kannst natürlich hier im Forum fragen falls etwas nicht klappt.

PS. Falls du Lust und Zeit hast könntest du trotzdem die Taktik von "koenig" mit deinen UNO testen. Wäre sehr gut das Sebastian hier eine "Bestätigung" bekommt und einen möglichen Fehler in der Firmware finden und fixen kann. Ist nicht zwingend nötig....Aber würde uns helfen, da ich es selber nicht testen kann.

lg.
Good Luck !
2017-03-03 23:53
Supraholicer
Super Danke !!

Die Liste von myhomecockpit habe ich schon gehabt, jetzt muss ich nur mehr heraus finden
wie genau das jetzt funktioniert und wo/wie ich das alles eingebe.
Bezüglich dem Problem mit dem Uno Board, das werde ich nochmal die Tage testen und Euch dann berichten.
LG.
Michael
2017-03-04 21:19
pizman82
Moderator
Supporter
iconSupraholicer:

jetzt muss ich nur mehr heraus finden wie genau das jetzt funktioniert und wo/wie ich das alles eingebe.

das ist ansich dann ganz einfach....

Inputs sind Event ID´s..... Du verwendest bei einen Schalter als "Typ" aus der DropDown Liste schlicht "EventID" anstatt "FSUIPC Offset"
Nur kannst du eben hier nicht "Preset" anklicken sondern musst die betreffende ID und den Parameter aus deiner Liste raussuchen.
Der Parameter ist meist ein Mausbefehl ( Letzte seite der Liste wird das erklärt)

Für Outputs ist das System wie bei einen Standardflugzeug... Nur das die Offsets eben andere sind und in der Liste stehen.
Auch hier kannst du keine Presets verwenden sondern musst die Offsetadresse, den Typ und die Bytelänge ( Bitmask) selber angeben.
Grob gesagt..... Die Preset Funktion füllt für dich nur die Felder aus.... Wenn du die Liste hast kannst du das auch ganz einfach selber machen.

WICHTIG: Um dir ärger zu ersparen.... Denke dran das du bei der PMDG erst die Outputs freigeben musst... Ist alles in der Datei erklärt....

iconQuote:

To enable the data communication output from the PMDG aircraft, you will need to open the file
737NGX_Options.ini (located in the FSX folder PMDG\PMDG 737 NGX, and add the following lines
to the end of the file......
[SDK]
EnableDataBroadcast=1

Viel Spass.... Bei Problemen melde dich oder such im Forum.

EDIT: Und zum UNO Problem.... Danke für deine Hilfe.... Am besten wartest du bis die nächste Version raus ist... Sebastian will die Tage eh einen Hotfix bringen. Womöglich ist dein Problem damit bereits behoben !
Good Luck !
2017-03-05 02:05
icon