MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 112Go to page 3Go to page 2
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi.

Ok. Denke ich habe das Problem gefunden.....

Wie gesagt... da ich kein XPlane habe kann ich nur "raten" und hab keine möglichkeit irgendwas zu testen. Habe nur den Code als anhaltspunkt.

Offenbar hat der Macher von XPUIPC bei den Lights hier einen Array programmiert.....
Soll heisen die normalen Lichter wie Navlight haben nur einen Zustand AN oder AUS..... Das Panel Light hat aber offenbar einige Brightness stufen. Wie ich es vestehe schaltet ein Input auf besagten Bit nicht das licht ein sondern toggelt durch die Helligkeitsstufen.

Um das system zu verstehen müsste ich jetzt selber einige sachen testen.... Wenn du willst kannst du das übernehmen falls du der sache noch auf den Grund gehen willst......

1. Bitte einen Schalter (Wenn vorhanden Kippschalter) auf ein "normales" Light setzen. z.b. Bit 1 Beacon . So das du es AN und AUS schaltest ( Value 1/0)
Nun erstelle noch eine Output Config für besagten Bit ( Offset 0D0C 1 Byte Bitmask Bit1 )
Hier würde mich interessieren ob der Bit nach dem Schalten "1" bleibt oder ob er auch sofort wieder auf 0 zurückspringt .
Das würde klären ob der GESAMMTE 0d0c in XPUIPC als reiner Input Offset arbeitet, oder ob das Problem nur die Flood und instruments betrifft die ein Array darstellen.

2. Du sagtest eingehend, das "manchmal" der Offset den Wert hält.
Falls Test 1 ergibt, das der Wert stehen bleibt und ausgelesen werden kann ( Bei anderen Lichtern) dann VERMUTE ich mal das es bei den Panel Lights darum geht welchen Array Punkt du anwählst.... Sprich du schaltest zwischen 3 Helligkeitsstufen durch.... Bei 0,1 und 2 switcht der Offsetwert zurück zu 0 ..... Erreichst du aber den hellsten Wert (3) dann entspricht das dem eigentlichen "AN" und der Value des Bits bleibt dann 1.
Bitte teste mal dieses Szenario..... Schalte das Panellight mit einen Button und beobachte deine Readout Config UND gleichzeitig die Lichtänderung im Virtuelle Cockpit.
Wenn ich Recht habe müsste der Wert des Bit immer wieder zu 0 springen..... aber bei ner bestimmten Helligkeitsstufe (Der höchsten vermutlich) sollte er bei 1 bleiben.

Fazit: Wenn du noch lust hast das ganze weiter zu ergründen dann mach mal die 2 tests.... Wenn nciht gib bescheid... Dann beerdigen wir diesen Thread :-)

PS. Wie du sagst sind Panel Light und Flood für ein Homecockpit sowieso uninteressant da du die Beleuchtung unabhängig vom Simulator steuern kannst. Zudem haben wir immer noch die Möglichkeit das ganze über Custom Offsets zu regeln falls du es über Mobiflight machen willst. Also kein schlimems Problem am Ende!
Good Luck !
2017-02-28 11:03
avidflyer
Hallo Peter,

Vielen Dank für die Infos. Ich bin unterwegs aber habe eine Mega einstecken und XP 9 auf meinen Laptop. Ich gehe davon aus, dass das Licht bei XP 9 genauso verhält wie Bei XP 11. Ich gehe dein Test Procedeure mal durch und poste meine Ergebnisse.
Grüße Christian
2017-02-28 11:15
avidflyer
Hallo Peter,

ich habe probiert.

1. D0C0 2^1 der Wert wird gehalten und die LED bleibt an
2. D0C0 2^5 der Wert im Output springt kurz auf 32 danach auf 0 und wird nicht gehalten bei XP 9 egal wie oft ich toogle

Schade aber ich werde einfach 66c0 2 Byte bemühenB) - vielen Dank und kein Problem. Das Offset 02CC im Kompass Modus funktioniert tadellos.

Werde hier Posten falls sich Probleme mit anderen Offsets, die nutze, ergeben.

Grüße Christian
2017-02-28 20:06
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
iconavidflyer:

Schade aber ich werde einfach 66c0 2 Byte bemühenB) - vielen Dank und kein Problem. Das Offset 02CC im Kompass Modus funktioniert tadellos.
Grüße Christian

Danke fürs Testen. Dann liegt es tatsächlich am "Toggle"

Lösung wäre jetzt wie bereits angeschnitten....
1. Custom Offset ( Du brauchst keine 2 Byte sondern ansich nur einen Bit, sofern du nur das Licht AN und AUS schalten willst ( Ohne Dimmstufen)
2. Direkte Steuerung.... Der Schalter hängt zwischen 5 Volt (Egal ob von Arduino oder z.b. einen Netzteil) und dem Relais. dann brauchst weder Mobiflight noch Offsets.
(Nachteil ist das im Virtuellen Cockpit weder das Licht angeht noch der Schalter bewegt wird.... Aber das sollte ja egal sein)
3. Du könntest theoretisch wie angesprochen XPUIPC selbst erweitern und einen Offset generieren der genau das macht was du willst.

Aber egal. Denke das Thema ist durch.
Wieder was neues gelernt !

PS. Bitte bei weiteren Problem Offsets einen neuen Thread aufmachen.... Dieser ging ja eigentlich um den WIDE Client. Thks. !
Good Luck !
2017-03-01 02:10
Go to page 1Go to page 112Go to page 3Go to page 2