MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
gvogele
Hallo,

ich kann keinen Button einrichten es taucht nur stepper in der Auswahl auf.

Günter
2017-02-19 11:57
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hallo Günter.

Bitte das Problem etwas genauer ausführen.....

1. Bitte bestätigen das du sowohl die neueste Version und Firmware hast.
2. Mobiflight und Board nach Update der Soft bzw Firmware einmal schließen / ausstecken und erst nach Neustart der Software beginnen.
3. MF immer als Admin ausführen.

Zu guter letzt... Reden wir schon von dem Tab wo du den Schalter erstmals definierst und auf einen Pin festlegen willst (Extras- Einstellungen -Mobiflight Module - Board Upload) ? Oder sprichst du vom Config Tab das du bei Input plötzlich den Stepper angetzeigt bekommst ??

Bitte die ersten 3 Schritte testen. Falls das Problem noch besteht bitte nochmal anfragen und dazu sagen ob du MEGA, UNO oder Arcaze verwendest !

Danke und viel Glück !
Good Luck !
2017-02-19 20:55
gvogele
Hi,

1. Ja es ist aktuell die neueste Firmware und Version drauf (Heute).

2. Hab ich gemacht, bringt leider auch nichts.

3. Wird immer als Admin ausgeführt.

Ich kann bei den Einstellungen (Mobiflight Module) alles definieren, dann Konfiguration im Modul speichern auch ok.

Ich möchte beim betätigen des Autopilot Master (aus) ein Relais schalten. Aber wie??

PS: Ich sehe die Schalter nur als INPUT.

Ich habe einen MEGA angeschlossen. Ok Fehler ist kein Fehler da in INPUT vorhanden. Wie immer sitzt das Problem davor, sorry

Günter
2017-02-27 18:33
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Etwas verwirrend :-)

Hoffe ich hab das richtig verstanden..... Das Ursprüngliche Problem ist gelöst, da die Schalter und Buttons bei Input Configs auftauchen wie sie sollen......
Grundsätzlich ist das alles richtig so.... Schalter sind Inputs und können/sollen nicht als Output arbeiten.... Das würde auch keinen Sinn machen !

Für dein Problem.... Obwohl natürlich ein Relais fachlich ein Schalter ist musst du dieses in Mobiflight logischerweise als "Output" sehen..... Du willst ja das anhand eines Ereignisses im Simulator Mobiflight an das Relais etwas "sendet" . Folgerlich muss es ein Output sein.

Habe das zwar selbst noch nicht gemacht, aber nur ein LED output ergibt hier einen Sinn. Erstelle also im Einstellungsmenü einen LED Device auf irgendeinen Pin.....
Verwende in der Config diese Pseudo LED als Device. Definiere deine Compare/Preconditions nach Wunsch.
Einziger unterschied jetzt..... Wenn bedingungen erfüllt sind würde normal die LED leuchten ( Strom auf Pin sein)..... Aber du hängst anstatt der LED einfach dein Relais dran.

Hoffe das klappt so..... sollte es eigentlich !
[Last edited by pizman82, 2017-02-28 13:07]
Good Luck !
2017-02-28 10:18
icon