MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
avidflyer
Hallo,

ich habe Fragen zu 7 Segementanzeigen:
Ich möchte gerne, wenn bestimmte Vorausetzungen nicht gegeben sind (Batterie aus etc), das die / Segementanzeige dunkel beleibt. Die Vorbedingungen dazu funktionieren aber das Display wird nicht dunkel, wenn es schon mal angezeigt hat,.

Kann mir jemand erklären, wie ich ein 5 digit 7 Segementmodul an einen Max 7219 board anschließe, welches schon mit 8 Segmenten vorkonfiguriert ist?
Also es geht um das "5.Element":confused:

Vielen Dank

Christian
2017-02-14 13:09
dymojim
Hi Christian,

on the outputs of the 7219 you need to connect the following to your 7-segment displays:-

- all segment connections a-g plus dp,
- DIGIT0 to DIGIT4 (0 is the first left display),

Then you can configure the display as a normal 8 digit but only use the first five,

Hope that helps,

Jim.
2017-02-15 00:34
pizman82
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi Christian.

Zu Problem 1

Wie bei LED´s auch reicht es nicht eine Config per Precondition zu deaktivieren. Weis nicht ob du diesen Thread auch gelesen hast..... Zusammengefasst : Wenn du die Config deaktivierst (Precondition) dann bleibt die Anzeige so wie sie ist.... wird nicht mehr aktualisiert aber geht auch nicht blank ! Wie bei der LED muss man dieser explizit sagen das sie ausgehen soll !

Lösung: Eine Zweite Config auf das selbe Display. Per Precondition musst du diese Config mit der anderen abstimmen..... Sprich wenn das Display was anzeigen soll, dann arbeitet die Originalconfig und die 2. ist Deaktiviert..... Wenn es Blank sein soll dann arbeitet die 2. Config und die erste muss deaktiviert sein. ( Bei PMDG gibt es dafür zu den entsprechenden Displays extra einen Offset der 1 ist wenn Blank und 0 wenn es an sein soll.... diesen nimmt man als Vorbedinung....... Keine Ahnung für welches Flugzeug du es brauchst, die Bedingung musst du also selber difinieren ! )
Als letztes sagst du dann bei der 2. Config die Blank machen soll das der wert zu " 5 Leerzeichen" werden soll. Also z.b. Wenn Wert = 0 dann setzte " " sonst " " (Jeweils 5 Leerzeichen) .
WICHTIG: Die Configs MÜSSEN gegenseitig ausgeschlossen sein. Sonst flackert das Display !

Zu 2. Da Verstehe ich deine Frage nicht ganz.
Du willst ein 5er Diggit auf ein Maxmodul auf dem bereits ein 8er hängt ?? Was meinst du mit "Vorkonfiguriert"?
Bitte etwas genauer erklären was du dir da vorstellst.

lg
Good Luck !
2017-02-15 10:44
avidflyer
Hallo Peter,

Wie gebe ich denn Leerzeichen als Wert ein? Mit Anführungszeichen oder einfach 5x die Leertaste drücken? Ich habe tatsächlich 2 Zeilen und es lässt sich auch zwischen den beiden Configs hin und her schalten.
Grüße Christian
2017-02-15 18:40
pizman82
Supporter
Sorry für die Anführungszeichen, die brauchst du natürlich nicht.... ISt dumm im Forum hier 5 leerzeichen darzustellen :cry:
Bei "Dann Setze Wert" : und bei "Sonst setze Wert" klickst du mit der Maus hin, gibst aber keine Zahl sondern 5mal Space (Leertaste) ein.
Good Luck !
2017-02-15 19:28
Klausi70
From: Kerpen Blatzheim, Germany
Wenn der Ausgabe wert mit Null ausgegeben wird wenn du die Batterie aus machst, kannst du doch dem Display sagen : Wenn Null dann blank.
LG
Klaus
2017-02-16 00:46
pizman82
Supporter
Hallo Klaus

Die Welt wäre so einfach wenn Bill Gates und seine Freunde beim FSX damals so gedacht hätten wie du und ich ! :w00t:

Sicherlich hast du Recht und das ist die Einfachste Methode. Manche AddOns haben das z.b. Wie erwähnt hat die PMDG einen extra Blank Offset. den man als Ausgangspunkt nehmen kann. Andere ändern sogar den Wert des Displays z.b. auf 99999 so das man sagen kann... " Wenn Wert größer > XY dann mache Blank " ... Bzw wenns wie bei deinen Beispiel mit "0" ist das man sagt : " Wenn Null, dann Blank"

Leider ist das aber die große Ausnahme.....

Z.b. lesen die meisten AddOns die COM und NAV Frequenzen aus dem FSX. Und diese sind immer eingestellt.... Egal ob ein Flugzeug die Baterie an hat oder nicht.
Oder PMDG z.b. hat für LED einen Lighttest .... Drückt man die Taste gehen im Virtuellen Cockpit alle Lampen an, und alle Displays zeigen "888888888" ABER: Die Offsets der LED oder Displays verändern sich dabei nicht.
Der Ausgelesene Wert von Altitude MCP zeigt also immer noch 10.000 obwohl das Display 88.888 zeigen müsste.
FOLGE: Wir müssen hier leider mit doppelten Configs und Preconditions arbeiten ODER wir programmieren uns selbst per LUA eine Eigene Offset Range ( Der Perfekte Weg aber seeeeeeehr aufwendig !)

lg
Good Luck !
2017-02-16 06:21
avidflyer
Hallo Peter + dymojim

On the 5 digit segment I will working on next week but thanks for the tip I think know how to handle ist now:thumbup: .

Peter haber alles gut konfigurieren können und ich versuche gerade die Beleuchtung in Abhängigkeit von der vorhandenen Spannung von Batterie oder Generatoren und dem Avionikswitch die Annunciator Beleuchtung zu steuern. Es müssen ggf. auch drei Config Zeilen für eine LED sein, wenn ein Light Test Switch verbaut wird und die Steuerung in Abhängigkeit von Spannung und Schalter erfolgen soll. Zusätzlich kommen noch 1-2 READ only Configs dazu für Spannung etc.

Grüße Christian
2017-02-17 10:08
pizman82
Supporter
Ich denke grundsätzlich brauchen wir schlicht für jede LED genau 3 configs.... ( Für die 7 segmenter teilweise noch mehr)

1. Config : Hängt am Originaloffset und schlatet 1/0 im Normalzustand.
2. Config : Dauer Null.....schaltet die LED künstlich aus falls spannung, batteryswitch etc greift
3. Config : Dauer 1 ...... schaltet die LED künstlich Ein (unabhängig vom Offset) für z.b. Lighttest

Jeweils per Preconditions können wir das Sauber handhaben.

Die Alternativlösung wäre wie gesagt die ganze Aktion über ein externes Programm zu bearbeiten..... Ein Lua Script der besagte Werte ausliest.... Die Preconditions managed und das Ergebnis als Offset ausgibt.....
Somit hätten wir dann z.b. für den Anaunciator XY einen "eigenen" selbstgebauten Offset den wir auf die LED in Mobiflight verknüpfen.... Ohne Vorbedingung umrechnung etc.
Geht jetzt im FSX z.b. die Batterie auf Off dann würde dieses Programm den Offset von 1 auf 0 ändern und Mobiflight müsste selbst nix mehr berechnen.

Wie gesagt.... Das ist nur eine Idee..... Mein Lua Skill ist noch zu wenig um das mal testweise umzusetzen. Wer daran interesse hat undLua kann könnte sich mal melden bei mir.
Good Luck !
2017-02-17 18:28
berry2k
Damit ich deswegen nicht ein neues Thema aufmachen muss .. ich glaube, ist auch nicht Sebastians Lieblingsthema .. wird neben dem Max7219 irgendwann auch mal eine Implementierung für andere Chips folgen .. die Auswahl der Segment Anzeigen mit diesem Chip ist sehr begrenz und meistens in rot :D

Beim TM1637 finde ich etliche fertigge PCB´s mit richtiger Anzahl der Digits, Grösse der Segmente und auch die Farben sind umfangreicher .. und ich bin echt "zu blöd" mir das alles selber zurecht zu löten mit den Segmenten :/
2017-02-28 21:27
pizman82
Moderator
Supporter
Hi Berry

Ja ist ein leidiges Thema :cry:

Das Problem ist halt das Mobiflight nicht zu nen Wunschkonzert werden kann/soll. Wenn ein größerer Teil der Comunity etwas will ist es sicherlich eine Überlegung...
Open Source ist ja am anlaufen und bringt vielleicht hier auch einige neue Dinge....

Allerdings stelle ich in den Raum das das Argument " Farben und Vorgebaute Pcb" hier zu wenig ist (Nach meiner Meinung)
Wenn man über ein zusätzliches unterstütztes Display nachdenkt dann wäre eher ein System interessant das 14 oder 16 Segemente hat damit auch das PLUS+ Zeichen dargestellt werden kann oder das es möglch wäre Wörter zu schreiben. ( Z.b. nützlich bei der B777 )
Ein weiteres Display wie das TM1637 das nix anderes kann als das Max7219 halte ich für nicht dringlich . (Wie gesagt. Nur ne persönliche Meinung ;) )

Zum Thema Farben und Diggits....

Dafür gabs ja bereits einige Threads. Wirklich viel löten und basteln musst du da eigentlich nicht. Kann hier nur erneut auf die Max7219 Tubes mit abnehmbaren Displays verweisen.... https://www.amazon.de/8-Digit-Display-MAX7219-Digital-Control/dp/B00P9277BE
Hier stöpselst einfach die ungeliebten roten 2x4 Displays ab und kaufst dir das Display deiner Wahl ( Farbe, Stellenanzahl und Größe) und verkabelst es.... Minimaler Lötaufwand oder du arbeitest mit Krimpstecker, dann brauchst gar nicht löten. Das System ist echt einfach wenn man es mal kappiert hat.
Good Luck !
2017-03-01 02:45
icon