MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Bonanza
From: Solar System
Guten Abend,
ich habe versucht, aus meinem Mega 2560 wie empfohlen ein Mobiflight-Board zu machen, der richtige IDE-Pfad ist angegeben und den akzeptiert MFConnector auch.
Allerdings heißt das Arduino Mega 2560 nach der Meldung, dass das Firmware-Update erfolgreich installiert wurde, nur noch "Unknown" und unter Information steht bei Firmware und Serial nur "not available". Port ist COM4, im Gerätemanager erscheint das Board auch korrekt. Testsketches über die Arduino IDE lassen sich laden und laufen problemlos.
Was kann der Fehler sein? Das Firmware-Update dauert auch höchstens 5 Sekunden.
Bin für alle Empfehlungen dankbar :-)
VG Chris
.
"Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften!" :-)
2014-12-27 19:18
loony
From: Speyer, Germany
Hast du ein "kompatibles" board oder einen original Arduino?
Ich hatte das gleiche Problem (14 EUR Board, also kein Original), gelöst habe ich es, indem ich zuerst dir original Firmware neu geflasht habe und dann die Mobiflight Firmware geflasht.

Das Update dauert ca. 3-4 Sekunden.
Mein Homecockpit-Projekt http://www.schwarz-stephan.de
2014-12-27 19:24
Bonanza
Hallo Loony, das ist wohl 'ne kompatible Version hier, da auch nur 13 Euronen...
Ja, ich hatte schon daran gedacht, dass da evtl. eine "chinesische" FW draufgespielt ist, aber wie bekomme ich denn da eine originale FW drauf?
Ist für mich alles bissel Neuland :blink:
Danke im Voraus für deine Tipps!
VG
.
2014-12-27 19:31
loony
Das ist leider nicht ganz ohne ... schau Dir mal diese Anleitung zu dem Thema an:

http://nicohood.wordpress.com/2014/06/03/install-new-firmwares-with-dfu-and-flip-on-arduino-unomega-r3/

Die Original Firmware findest Du im Arduino Verzeichnis ... musst mal nach Firmware suchen, da ich gerade von der Couch poste :-)
2014-12-27 19:52
Bonanza
Okay, danke dir, Stephan!
Ich habe das nun alles gemacht wie Nicohood beschrieben hat und es lässt sich auch die richtige Firmware aufspielen sowie auch endlich Serial etc. erkennen.
Allerdings bleibt das Problem bestehen, dass nach dem FW-Flash durch MFConnector das Board nach wie vor "Unknown" benannt wird. Im Gerätemanager heisst es nach wie vor Mega 2560 an COM4. Das Flashen der MF FW scheint nicht zu funktionieren, aus welchen Gründen auch immer. Muss ich vielleicht irgendeinen Jumper setzen?
:confused:
.
2014-12-28 12:04
loony
Moin Chris,

leider hält sich mein Arduino Wissen auch in Grenzen, das ist mein erstes Board daher kann ich nicht viel mehr dazu sagen als bisher getan.

Was ich Dir aber sagen kann ist, dass im Geräte Manager der Arduino weiterhin als Mega 2560 an COMx gelistet wird. Das passt also schon mal.

Ansonsten bleiben mir nur die "Standard-Ideen":

- Arduino trennen und neu anschliessen
- Rechner neu booten
- Firmware erneut flashen
2014-12-28 12:33
Bonanza
Tja, also falls nicht noch ein Wunder geschieht bin ich nahe dran aufzugeben, denn das FW-Update aus dem MFConnector heraus klappt definitiv nicht.
Umstecken, neu booten, von anderem PC, aus anderem Arduino-Verzeichnis, als Administrator ausgeführt... hat alles nix gebracht. Die normalen Sketches aus der IDE laufen perfekt.
Das Board wird zwar in "Unknown" umbenannt und ich kann dann auch Devices anlegen, aber nichts abspeichern.
Sobald ich den MFConnector zu- und wieder aufmache, ist alles weg, und das Board heisst wieder "Arduino Mega 2560" :-/

Hab auch schon alle Threads zur FW gelesen, aber anscheinend bin ich der Einzige mit dem Problem. Liegt wohl am Board, obwohl das unwahrscheilich ist, denn aus der IDE läuft's perfekt. Viel Erfolg Euch allen und nochmals danke für Eure Tipps!

Chris
.
2014-12-28 17:43
DocMoebiuz
From: EDSH, Germany
Hi Chris,

ich würde mich freuen, wenn Du noch nicht aufgibst und wir gemeinsam probieren, die Ursache des Problems zu finden.
Schreib mal bitte:
* Welches Board genau
* Welche Windows Version
* Welche Bootloader Version
* Welche Arduino IDE

Außerdem kannst Du gerne auch mal via XLoader versuchen die MobiFlight Firmware hochzuladen. Nimm aber auf jeden Fall die 1.0.1.

Ich selber verwende auch Clone und musste noch nie eine andere Basis-Firmware aufspielen - von daher hab ich damit selbst keine Erfahrung.
Seit dem letzen MFConnector Update geht das Update zuverlässig - bei mir... offensichtlich gibt es Unterschiede auf anderen Systemen. Vielleicht können wir gemeinsam den Fehler finden und beheben.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2014-12-28 17:58
Bonanza
Hallo Sebastian,
hier mal die gewünschten Infos:
- Windows 7 64-bit Home Premium
- Arduino IDE 1.0.6
- Board ist Arduino Mega 2560 R3
Ich probier's jetzt noch mit XLoader, Momentchen noch!

Freuuu, mit XLoader hat's perfekt geklappt. 1.01 ist jetzt drauf!!! :w00t:
Juchuuuu, danke, Sebastian!
[Last edited by Bonanza, 2014-12-28 18:27]
.
2014-12-28 18:13
DocMoebiuz
Könntest Du mal einen Link zum Anbieter von dem besagten Board posten? Ich möchte sehen, wie das aussieht.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2014-12-31 01:52
Bonanza
Hallo Sebastian,
hier der Link wie gewünscht:

http://www.ebay.de/itm/171576530756

VG Chris
.
2015-01-07 15:40
DocMoebiuz
Hallo Chris,
probiere es jetzt mal mit der 5.0.0 jetzt klappt der Upgrade bestimmt.
Have a great day!
Sebastian

2015-01-08 13:50
Bonanza
Ja, hab ich gestern abend schon gemacht: EINWANDFREI! :-)
Also Dein Support ist echt bemerkenswert gut! Dankeeee
VG Chris
.
2015-01-08 15:54
sheerzo
Open Arduino app and go...
File/Examples/Eeprom/eeprom-clear
2016-09-11 06:40
icon