MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Mpe737
From: EDDH, Germany
Supporter
Hallo Mobiflight Freunde,

ich setze aktuell das Brakepanel (FSX, PMDG 737 NGX, Win7) mit dem Sismo-Panel um.
Ich stehe aktuell mit den N1 und Spd ref Encoder auf dem Schlauch. Mein größtes Problem jedoch ist aktuell
der Brake Panel Rotary Schalter. Das ist bei mir ein Schalter mit Anschlüssen für RTO, Off, 2 bis Max.
Jede Schalterstellung an einem eigenen Arduino-Pin.
Versuche ich jeden Pin mit dem Offsetwert 6562 zu verbinden und die Werte von 0 bis 5 zu übergeben funktioniert
das leider gar nicht, d.h. ich kann diese Werte nicht in den Offsetwert schreiben.
Gibt es da einen Trick oder habe ich etwas übersehen?
Alternativ gibt es den eventID Wert 70092 nur den kann ich ja für den Schalter nicht verwenden, da ich
ja nur den einen Wert als Event ID habe. Zwar kann ich mit einem Encoder theoretisch über den
EventID den Brakepanelschalter im virtuellen Cockpit verstellen aber eben nicht mit dem verbauten Schalter...
Bin da aktuell total ratlos, welche Logik man da anwenden sollte....wenn es denn mit dem Offsetwert nicht ginge.

Zu den beiden verbauten Encoder für N1 und Speedref. Grundsätzlich funktioniert das mit den EventID´s 70096 und 70098.
Nur leider weiß ich natürlich nicht zu 100% wie die Schalterstellung nach Betätigung wirklich ist.
Gibt es hier einen Trick oder eine Rückmeldemöglichkeit?

Ich danke Euch für Eure Unterstützung!

VG
Michael
2017-02-04 19:24
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Hallo Michael,

welches Flugzeug verwendest Du und was meinst Du genau mit:
iconQuote:

Versuche ich jeden Pin mit dem Offsetwert 6562 zu verbinden und die Werte von 0 bis 5 zu übergeben funktioniert
das leider gar nicht, d.h. ich kann diese Werte nicht in den Offsetwert schreiben.

Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2017-02-05 16:18
Mpe737
Supporter
Hallo Sebastian,
ich verwende die PMDG NGX.
An dem Rotary sind 6 Pins, die ich jeweils als Schalter mit dem Arduino verbunden habe.
Als Offsetwert wird 6562 angegeben. Dieser kann die Werte 0 bis 5 annehmen.
0 für RTO
1 für OFF
2 für Brake 1
3 für Brake 2
4 für Brake 3
5 für Brake MAX
Wenn der Schalter z.B. in der Stellung "Max" steht, müsste ich den Wert 5 in den Offsetwert schreiben. Der Schalter ist dann dauerhaft geschlossen, bis er wieder auf eine andere Position gedreht wird. Leider scheint das nicht zu funktionieren.
Umgekehrt kann ich die Werte 1 bis 5 aus dem Offsetwert auslesen, wenn ich den Schalter per Softwareclick bediene. Ich vermute, dass PMDG hier die die per Event ID fordert. Allerdings kann ich das mit diesem Schaltertyp nicht umsetzen....

VG
Michael
2017-02-05 16:35
fusa
From: EDDF
Supporter
Hallo Michael,

die meisten Inputs bei der PMDG gehen nur über Event ID's.
Nutze die Event ID 70092 und setze als Parameter 0 für RTO, 1 für off usw. in der jeweiligen Input Zeile. Bei Event ID's kannst du Mauseingaben per Parameter senden oder aber auch gleich die Schalterstände. So habe ich alle Inputs, ausgenommen die Encoder, konfiguriert. Bei Encodern nutze ich Mouse wheel up bzw. down.

Gruß

Fusa
2017-02-06 08:14
Mpe737
Supporter
Hallo Fusa,

toll, Danke hat funktioniert. Ich wusste bislang nicht, dass man die Parameter mit den Event Id´s übergeben kann. Hatte bislang immer nur die Mausclickparameter genommen.

... Du hast nicht zufällig den Offsetwert für den Yawdamper, nicht die Kontrolleuchte im OVHD, sondern für die kleine Anzeige...
Im WWW habe ich nur ein Siocscript gefunden, dort war 0420 als int 1 Byte angegeben. Funktioniert aber nicht. Da der Wert wohl zwischen 1 und 1023 liegen soll, wäre ja auch ein Byte zu kurz... oder mache ich hier auch einen Denkfehler....

Viele Grüsse
Michael
2017-02-07 17:35
icon