MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Mpe737
From: EDDH, Germany
Supporter
Hallo,
nachdem ich gestern ein weiteres fünftes Arduino Mega parametrisiert habe, habe ich soeben MF upgedated.
Zuerst wurde grundsätzlich MF nicht gestartet. Scheinbar hing es an den Servos. Nachdem ich die dann abgeschaltet habe, stelle ich jetzt fest, dass ALLE meine Inputzuordnungen verloren scheinen. D.h. Die Outputs funktionieren wohl aber kein einziger Inputoffsetwert ist mehr zugeordnet, die Felder sind schlicht leer. Wenn sich das so bestätigt wäre wochenlange Arbeit verloren.
Ich hatte dann irgendwo gelesen, man könne sich die vorherige Version wieder downloaden; die habe ich leider auch nicht gefunden.
Was kann ich tun?
Hatte jemand schon ein vergleichbares Problem?
Ist es korrekt, dass diese Zuordnungen in der .mcc Dateien sind?
Bin gerade ziemlich hilflos, obwohl ich mich schon sehr lange mit MF beschäftige......

Danke Euch!

VG
Michael
2017-02-05 12:46
Mpe737
Supporter
Habe gerade noch folgendes festgestellt:
Unter Einstellungen und den Arduino Boards werden auch nur die Outputs angezeigt. Ich kann dann je Board die Konfiguration laden und das Arduino flashen. In dieser Anzeige werden mir dann auch zunächst wieder die Inputs angezeigt. Sobald ich jedoch wieder in das Hauptfenster von MF gehe und dann anschließend wieder zurück unter Einstellungen und Arduino Boards werden mir dort weder nur die Outputs angezeigt....

VG
Michael
2017-02-05 13:02
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Hallo Michael,

kannst Du mal versuchen ob es hilft, wenn Du in den Einstellungen im Kontextmenü den Eintrag "Reload Config" klickst?
Ich hatte bei mir nur mit dem Uno Unregelmäßigkeiten beobachtet. Nicht aber mit dem Mega.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2017-02-05 16:16
Mpe737
Supporter
Hallo Sebastian,

ich finde diese Einstellungsmöglichkeit nicht. Wo soll die genau sein?

P.s.: Ich hatte es igendwie hinbekommen, dass zwischendurch doch alle Inputs wieder vollständig da waren. Dann hatte ich allerdings das Problem,
dass MF mit einem schwerwiegenden Fehler beendet wurde sobald ich einen Schalter bedient habe. Aktuell fehlen mir wieder bei einer der 5 Arduinosconfigs die Inputwerte.
Gibt es die Möglichkeit, die vorherige Version nochmals downzuloaden?
2017-02-05 16:27
Mpe737
Supporter
Hallo Sebastian,

vielen Dank für das neue Update und den tollen und super schnellen Support!!

Damit sind meine Probleme gelöst! :)

Viele Grüsse
Michael
2017-02-07 17:26
icon