MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
capt_pero
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Display Driver 32, welches ich nicht gelöst bekomme. Ich schließe 2 x 5er Display Boards an 1a und 1b des Display Driver 32 an und konfiguriere das den FSUIPC Connector entsprechend dem der beigefügten Konfigurationsdatei. Die aktuellste ARCAZE Firmware (v5.61) ist natürlich installiert.

Das Ergebnis sind zwei flimmernde Displays, das eine zeigt fast den Wert an den ich erwarte, das andere zeigt einen völlig falschen Wert an.

Damit man sich das Ganze vorstellen kann, habe ich die Konfig und ein Video bereitgestellt.
Es wäre super, wenn mir jemand weiter helfen könnte, da ich gerade "ein paar Euro" für das Equipment bezahlt habe, was derzeit seinen Zweck nicht so richtig erfüllt... ;O)

Überigends: Danke für FSUIPC Connector an Stephan (toller Freeware Geist!)

Hier die Files ( Vorsicht das VIDEO hat knapp 110 MB )
http://aviation.pero-online.de/projects/homecockpit/COM1ActiveStandby.aic
http://aviation.pero-online.de/projects/homecockpit/ProblemDisplayDriver32.MP4

Viele Grüße,
Peter
(Entwickler der Freeware SIMstarter)
2014-12-27 18:10
loony
From: Speyer, Germany
Hallo Peter,

leider bist Du hier im falschen Forum. Sebastian - welcher richtigerweise der Entwickler des FSConnectors ist - hat hier ein neues Projekt gestartet, welches nicht auf Arcaze, sondern auf Arduino basiert.

Richtig bist Du auf www.simple-solutions.de, um genau zu sein, dort bitte Stephan Schirrmann kontaktieren. Ich weiss aber aus diversen Forumsbeiträgen, dass es seit geraumer Zeit Probleme mit dem neuen Displaydriver gibt.

Viele Grüsse
Stephan
Mein Homecockpit-Projekt http://www.schwarz-stephan.de
2014-12-27 19:20
capt_pero
Hi Stephan,

danke für Deinen Hinweis. Sebastian hatte mich, nach einer direkten Email an ihn, auf diese Plattform verwiesen. Somit hatte ich eigentlich gehofft, dass ihr mir weiter helfen könnt. Was macht denn nun ein Besitzer eines neu gekauften Display Driver 32? :|

Viele Grüße,
peter
2014-12-27 19:23
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Hallo Peter,

aus meiner Sicht ist das absolut OK wenn Du hier postest. Ich kann nicht den Support in zwei Foren machen :D
Außerdem ist die Idee von MobiFlight Connector, dass auch die Arcaze-Produkte weiterhin unterstützt werden.

Ich hatte bisher leider keine Zeit, den Support von dem 32er Driver zu verifizieren. TomPA hatte da schon ein bisschen ausprobiert. Weil er auch hier im Forum ist, dachte ich, kann vielleicht aus der Community bei Deinem Problem mit unterstützen.

Es ist empfohlen auf die aktuellste MobiFlight Version zu updaten. Es gab im Bereich der Preconditions Verbesserungen und ich supporte auch nur noch hier die aktuellste Version.
Das heißt, wenn es was wegen dem 32-Driver an Neuerungen gibt, dann wird das in die aktuellste MFConnector Version eingebaut.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2014-12-28 00:17
loony
From: Speyer, Germany
Moin Ihr Beiden,

sorry, ich wollte dem Sebastian hier nicht reinreden, das war nicht meine Absicht.

Allerdings bin ich auf dem Stand, dass es sich bei dem Displaydriver Problem um ein Firmwareproblem und nicht um ein Connectorproblem handelt. Daher dachte ich Du wärst bei Hr. Schirrmann besser aufgehoben -:)
Mein Homecockpit-Projekt http://www.schwarz-stephan.de
2014-12-28 11:42
capt_pero
Hallo Sebastian,

danke für den Support.
Ich habe nun die letzte Version MobiFlight getestet. Die Fehler bleiben allerdings bestehen.
Für mich fühlt es sich so an, als ob da etwas mit der Addressierung nicht klappt.

Wenn Du selbst ein Board hast, wäre es super, wenn Du es mit dem simplen Beispiel COM1 Active / Stby mal testen kannst.
Falls Du kein Board zur Hand hast, schicke ich Dir gerne meines vorbei (oder bringe es, da ich auch in der Nähe von Stuggi wohne).

Anders als bei FSUIPC Connector scheint nun auch etwas mit der Auswahl der Display Boards am Display Driver falsch zu sein.
Wenn ich ein 5er Board auswähle, bleiben die Checkboxen auf 8 stehen:

Was ja in jedem Fall funktionieren sollte, wäre ein korrekter "Test" von 1a und 1b mit den 5 Haken für ein 5er Display. Aber auch das zeigt keine korrekten Daten. Was könntest DU für ein Debugging noch gebrauchen?

Viele Grüße,
peter
2014-12-28 11:49
DocMoebiuz
Moderator
Das mit den Checkboxen ist ein Bug. Den kann ich beheben.
Ich hab hier einen 32er Driver liegen. Ich werde das heute Abend mal checken.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2014-12-28 18:01
DocMoebiuz
Moderator
Also ich habe soeben den Display Driver 32 angeschlossen und bei mir geht gar nix.
Erstmal musste ich probieren, wie ich ihn am BasisBoard anschließe, weil keine eindeutige Kennzeichnung dran ist :(
Ich kann ihn mit der aktuelle MFConnector Version nicht ansteuern. Die alten Display Driver gehen.

Ich werde Stephan eine Mail schreiben und fragen, wie er sich das gedacht hat.
Have a great day!
Sebastian

2014-12-28 19:12
capt_pero
Hi Sebastian,

danke für Deinen unermüdlichen Einsatz. Ich habe meine Tests nun auch eingestellt, weil ich die wahnsinnig spannende Ergebnisse mit den unsinnigsten Einstellungen erzeugen kann... Ich hoffe also, auf Dein und Stephans Feedback und auf eine Lösung, damit mein peroPROPSIM weiter wachsen kann...

Merci und einen schönen Sonntag noch!

Peter
2014-12-28 21:49
icon