MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
777-Pilot
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein 737 Flaps Gauge mit NGX und Mobiflight umsetzen. Mit den Offsets, usw. funktioniert das auch einwandfrei, ich habe jetzt aber folgendes Problem:

Wenn der Servo in kleinen Schritten auf Flaps Full fährt, fährt er nicht genauso weit, wie wenn er direkt auf Flaps Full fährt (siehe dazu das Video).

Auch ist mir aufgefallen, dass der Servo beim "Hinweg" (also Flaps ausfahren) nicht genauso weit fährt wie beim "Rückweg" (Flaps einfahren), obwohl über Interpolation der selbe Wert eingestellt ist.

https://youtu.be/RpPsSlAtw-w

Kennt jemand das Problem?

(Servo ist ein ganz normaler HS-311, die neueste MF Version ist drauf)

Vielen Dank vorab
David

P.S. Es liegt nicht an zu viel Spiel zwischen den Zahnrädern von Servo und Flaps Needle. Wie man im Video sieht, fährt der Servo beim Rückweg auf die selbe Nullposition wie am Anfang.
2017-01-15 13:12
pizman82
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi.

Das kommt mir bekannt vor !

Habe vor einigen Wochen angefangen mit Servos und Stepper zu experimentieren aber mit den Servos komme ich nicht so gut zurecht. Weis nicht obs an Mobiflight liegt, oder ob womöglich meine Servos von schlechter Qualität sind. Aber ich beobachte auch das irgendwie die Steuerung unregelmäßig ist.....
z.b. bei nen Value 0-100 den ich zu Testzwecken gleichmäßig hoch gehen lasse dreht der Servo nicht flüssig mit, sondern springt stellenweise. manchmal bleibt er auch bei z.b. 50% hängen und erst 1-2 Sekunden später springt er direkt auf 100%.
Ich vermutete aber bisher das es schlicht an den Servos lag ! ( Hatte am anfang mehrmals durch Configfehler das der Servo Sekundenlang gegen den Endstop gedreht hat.... Vermutlich hab ich das Getriebe geschrottet.

Kurz zu deinen Aufbau....

Hast du den Originaloffset verwendet oder hast du den Wert Multipliziert ??
Macht den Eindruck als wäre das nur 0-40 was die starken unregelmäßigen Sprünge erklärt. Ich würde dir empfehlen zu Testzwecken bei Transform *1000 einzugeben und auch die Interpolation auf die Multiplizierten Werte anzugleichen.
Dann sollte er flüssiger laufen..... Alternativ kannst du auch mal über einen StepperMotor nachdenken !
Good Luck !
2017-01-15 22:58
777-Pilot
Vielen Dank für deine Antwort,

den Multiplier x1000 habe ich auch schon probiert - leider mit dem selben Resultat.

Meine Vermutung ist folgende: Der Servo macht bei jedem Schritt einen gewissen Fehler (Messungenauigkeit). Dadurch dass interpoliert wird, er also nicht direkt die zugewiesenen Positionen anfängt sondern schrittweise dahin fährt, macht er viele kleine Schritte, wodurch sich der Fehler summiert. Wenn er direkt auf eine Position fährt, bemerkt man diesen Fehler kaum.

Mache ich hier einen Denkfehler? Oder gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen?

Ansonsten werde ich u.U. Tatsächlich auf einen Stepper umsteigen, der dürfte wahrscheinlich ziemlich präzise die Positionen anfahren (?)

Gruß
David
2017-01-16 12:03
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Ich kann mir schwer vorstellen, dass der Servo durch das langsame hinfahren ungenauer wird.
Ich mach das langsame Fahren aber gerne wieder raus... bzw. optional.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2017-01-20 06:45
albeagle
Was David gesagt hat stimmt. Ich habe mit einem Servo ein paar tests gemacht und wenn ich z.B den Servo als RPM gauge benutze, werden die werte schneller erhöht und der Servo reagier besser auf die position der nagel. Wenn ich aber den Servo als oil temp oder sowas ähnliches benutze wo die werte langsamer erhöht werden dann bleibt der Servo in einem punkt stehen und bewegt sich nicht mehr obwohl als output die werte richtig erhöht werden. In meinem Cessna 172 werde ich ein Servo für flaps benutzen und ein stepper für Compass.
Regards
AlbEagle

https://flyingforfun.weebly.com/
2017-01-20 21:24
pizman82
Supporter
Servus

Hab mir für nächste Woche vor dem urlaub noch vorgenommen die Servogeschichte mal ausgiebig zu testen. Gerne auch mit der Alternativen Geschwindigkeitslösung falls ich zugang zu der Alten Firmware bekomme (Bevor der Slowdown gepatcht wurde) oder eben ne "Beta" von Sebastian.

Aber Allgemein würde ich mal ne Frage in den Raum stellen.... Warum eigentlich Servos ??

Einziger Vorteil den ich aktuell sehe ist, das er seine Nullposition immer kennt, aber auch ein Stepper tut das, sofern Mobiflight nicht abstürzt und immer sauber beendet wird. ( Sobald das HC mal Steht und funktioniert sollte es ja eigentlich keine Abstürze mehr geben)
Was ist also der Beweggrund von z.b. Albeagle gezielt nen Servo zu verbauen ? Einbaugröße, Preis, 2 Anstatt 4 Pins ???

Womöglich sehe ich grad den Grund nicht und würde mich freuen wenn ihr mir die Augen öffnet. Aktuell sehe ich den Stepper meilenweit vorne.
Good Luck !
2017-01-20 23:24
albeagle
Eigentlich ich habe kein grund ein servo zu benutzen. Ich habe mir 7 segment displays und stepper bestellt und da ich ohne die nichts weiteres tun kann, habe ich mal mit einem Servo alle cessna gauges getestet. Wollte nun mal bestatigen was David gesagt hat. Ich werde wie gesagt fur den Compass ein stepper und fur Flaps mal sehen, der Servo ist auch eine option da ich schon mehrere von mein RC Hobby habe :)
Regards
AlbEagle

https://flyingforfun.weebly.com/
2017-01-21 00:09
TarsoSousa
From: SBNT
Hi 777 Pilot

Can you share your MF config for the flaps gauge?

I'm kind of in a trouble to adjust it well.

Thanks in advance!
2017-01-26 12:13
pizman82
Supporter
Hi Tarso

On my system there is a Bug... So i can´t create a config for this special gauge ( Can´t Multiply Float Values ....Result in MF Crash Don´t know why )

But basicly it´s easy....

Use a Stepper or a Servo ( I will recommend Stepper Motor for this)
Offset for PMDG is 6568 (4 Byte FLOAT) for Left Flaps needle OR Offset 656C (4 Byte FLOAT) for Flaps Right needle
Use one of them..... Only if you want to build a 2 needle Gauge you need the other one.

The Value of both Offsets is 0-40 and shwo 1:1 the Position in Gauge. Only Problem.... Youre Mobiflight Config only workes with full numbers....
This means on the run from 0-1 it show nothing ( 0,25 or 0,99 for example looks in Mobiflight like 0 )
To get a Smooth Gauge you need to Multiply the Value in "Transform field" with maby "1000" use $*1000

So Value is 0-40000 and you only have to interpolate the values as you like it on the Gauge.
Cause every gauge is different i can´t help you here. you have to know youreself the Positions on the Gauge Label you use.

Hope this Helps !
Good Luck !
2017-01-27 02:11
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
I have found the reason why float values dont work for some of you. It will work with the next release.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2017-01-27 04:27
pizman82
Supporter
Nice to know.

But no stress.... I don´t need it at the moment.... Looks like that other user not have the problem. So it´s ok for the moment.
Good Luck !
2017-01-27 05:18
icon