MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Luftikus
From: Bünde, Germany
Supporter
Hallo,

Ich weiß nicht ob es das richtige Unterforum dafür ist , wenn nicht , dann bitte verschieben.
Nun zu meiner Frage: Welche Tasterform ( Typ , Bauform, Bezeichnung ) verwendet ihr in euren Hardwareprojekten.

Danke für eventuelle Hilfen.

Gruß , Dieter
2016-03-03 20:18
pizman82
From: ETSI, Germany
Supporter
Hallo Dieter.

auch dein Beitrag ist schon etwas älter und du wirst bestimmt schon deine Taster gefunden haben.

So als Info an die Neulinge.... Für einfache Projekte die noch nicht 1:1 dem Original entsprechen müssen was die Optik angeht bieten sich von Pollin, Reichelt oder Conrad sehr viele Varianten an.
Googelt vorher um das Grundprinzip von Polzahl, Raster/Taster und den Bauformen zu verstehen..... Direkt empfehlen kann man da nix da jede Funktion einen speziellen Schaltertyp braucht.... also ihr müsst wissen was ihr machen wollt und dann kann man sagen was man für einen Schalter genau braucht !

Die Hohe Kunst wird es dann später die 1:1 Schalter zu haben die dem Original entsprechen. So geht es bei Drehschaltern z.b. darum das diese im Cockpit mal 45° mal 30° mal 60° mal 90° etc sind und von 2-8 Stufen reichen....
Wer sein HC wirklich echt haben will versucht dann diese Schalter zu finden was teilweise schwer ist und seeeeeehr teuer.
Kostet ein 30° Schalter nur 2-3 € reden wir bei den Spezialschaltern schon von 10-30 € pro stück.
Da heist es dann Geldbeutel auf ODER selber basteln !

Ich persönlich plane mein Endprojekt hauptsächlich mit Microtastern. Da ich meine Panels Lasercutten werde bietet es sich an die Knöpfe auch zu lasern.... Folgerlich brauch ich nur ne Verbindung (Rundstab oder Schaschlikspieß) der von der Taste selbst zum Taster geht.
Zu sehen hier.... http://www.hispapanels.com/cabina737/paneles/mip/efis/assets/montaje11.jpg

Good Luck !
Good Luck !
2017-01-12 06:41
Capkalu
Supporter
Da hab ich alle meine Panel von hispapanels und kannte das Bild mit den Schaschlikspießen noch gar nicht...:lol: :thumbup:

Kann Pizman nur zustimmen. Zu beachten wäre auch noch die Größe der Schalter. Es gibt ja Mini und "vollwertige" (big) Kippschalter. Hier sollte man auch vorher Sachen wie Hintergrundbeleuchtung der Panel (falls angedacht) bedenken, da die Gehäuse der Kippschalter mitunter groß sind und dann eventuell gravierten Text oder Linien des Frontpanels von hinten abdecken. Das gibt dann unschöne Spots in der Hintergrundbeleuchtung der Panel...
Ich selber habe nur big switches verbaut, die machen dann auch ein sattes "Klack" beim schalten :).
Conrad hat sehr schöne Big Switches (On-Off) mit rundem Gehäuse im Angebot, perfekt um oben angesprochene Problematik zu umgehen. Ich realisiere damit z.b. beleuchtete Ringe um die Schalterlöcher im Overhead.

https://www.conrad.de/de/kippschalter-250-vac-3-a-1-x-einein-sci-r13-37c-05-rastend-1-st-701037.html
Viele Grüße!
Advanced generic Cockpit for FSX - www.gc-fsx.de
2017-01-13 18:34
Rookie50
Habe dazu folgende Drehschalter gefunden:
http://www.exp-tech.de/mini-8-way-rotary-selector-switch-sp8t
8 Schalterstellungen / 45° ! (jedoch ohne "Endanschlag") - für EUR 2,10 /Stück !!!
Gruß und Blue skies
HAB
2017-02-13 10:38
pizman82
From: ETSI, Germany
Supporter
Sehr klein aber sicherlich eine gute Alternative !

Den Endanschlag kann man sich auch selber basteln das wäre also nicht das Problem !

Danke dafür !
Good Luck !
2017-02-15 05:58
icon