MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
pizman82
From: ETSI, Germany
Supporter
Hiho

Mal ne Frage zur Range der CustomOffsets...

Die Range ist ja bekanntlich 66C0-66FF und umfasst 64 byte
Bin gerade ein wenig an "utopischen" Planungen und denke, mir geht da schnell der Platz aus.

Mir ist zwar klar, das ich bei Inputs durchaus Platz sparen kann und anstatt für einen Input einen Byte zu verwenden kann ich auch 8 Bits setzen und so die Range verachtfachen.... Aber was Outputs angeht ist die sache etwas komplizierter....
Auch hier kann man natürlich bei Boolean wie die Anaunciators wieder in einen Byte 8 LED´s steuern.
Aber eine Komplexe Anzeige wie die 7 Segmenter hat nunmal je nach Typ eine größe von 1,2 , 4 oder gar 8 Byte

Nun sind meine Blicke auf die "reserved" Areas gekommen. Z.b. befinden sich dort die Offsets der PMDG oder Project Magente.
Einige Teile sind Hunderte oder gar Tausende bytes groß. ( Und ich hab meist keine Ahnung wofür die sind)

Die Frage liegt jetzt nahe....
Wenn ich z.b. ein AddOn wie Project Magenta nicht nutze sondern mit der PMDG mein HC baue..... kann ich diese range dann irgendwie nutzen ?

Oder gibt es andere riesige Offsetbereiche die im Mapping schlicht als "reserved" bezeichnet werden und eigentlich "leer" sind ?
Also Offsets die Read and Write erlauben und komplett verwendet werden können ( solange zumindest bis sie FSUIPC irgendwann mal selber braucht ) ??

Wäre cool wenn da jemand genauere Infos hat. Sonst muss ich nochmal Pete Dawson bemühen.
Good Luck !
2017-01-10 02:11
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Wenn Du PM nicht benutzt, dann sollte beim Schreiben/Lesen der Offsets nichts schlimmes passieren. Außer es verbietet FSUIPC aus irgendeinem Grund...
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2017-01-11 04:54
pizman82
From: ETSI, Germany
Supporter
Danke Sebastian !

Habe parallel auch mit Pete darüber gesprochen und kann das so bestätigen.
Die Range von z.b. Projekt Magenta ist ansich "offen" solange PM nicht installiert ist.
Auch die "ReadOnly" Flags im PM Mapping gelten nur für PM und sind nicht seitens FSUIPC festgelegt.

Habe jetzt noch nicht die Zeit gefunden den Bereich komplett zu überschauen ( Einige Bytes sind offenbar irgendwo im Normalen Offsetbereich verteilt... Aber es gibt auch klar definierte Zonen im 2-3 stelligen Byte Bereich die wir sozusagen ausweisen könnten.

Interessant auf jeden Fall für zukünftige Projekte.
Good Luck !
2017-01-13 10:31
icon