MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 012Go to page 2Go to page 2
IFLYA320
Hallo zusammen,

ich bin noch realtiv neu bei Mobiflight. Ein super Projekt!

Ich bin dabei mein Radio zu bauen. Verbaut sind 2 mal 7-Segment(die die vorgegeben wurden), ein Encoder und Wechsler (Active/Stby, zwei weitere für Com1 und 2 wechslen). Ein An/Aus Switch (Raster) gibts auch.

So alles eingepflegt in den Einstellungen und für 7-Segment schon FSUIPC eingestellt. Den Encoder hab ich zunächst auf KHz gestellt. Nun doe große Frage: Kann man iwie Variablen vergeben, um mit dem im Encoder integrierten Push zwischen KHz und MHz umzuschalten?

Eine weitere Frage kann man den Ein/Aus Schalter ohne Offset umsetzen?

Danke und LG
Niklas
2017-01-07 18:28
IFLYA320
Sooo...

nun ich hab vergessen die Anzeigen zu aktivieren.
Dennoch bleibt leider noch ein Problem: Die Frequenz wird nicht richtig angezeigt. Aktiv soll 326.117 sein und 329.000 Stby. Wird evtl der Wert nicht richtig decodiert?
Der Ecoder scheint zu funktionieren, da die Stby Frequenz variabel ist. Gibt es hier weitere Erfahrungen?
Meine Offsets: Active: 0x034E; Stby 0x311A

Danke!
LG
IFlyA320
2017-01-09 15:19
pizman82
From: ETSI, Germany
Supporter
iconIFLYA320:

Sooo...

Aktiv soll 326.117 sein und 329.000 Stby. Wird evtl der Wert nicht richtig decodiert?
IFlyA320

Kenne mich leider mit Jeehell nicht aus.... Aber du sprichst ja von Standardoffsets....

Bei Com Frequenzen kann es keine Dreihundert.... geben. Es muss zwingend eine 1 vorne sein.

Bei den normalen Offsets wird nur der wert dahinter angezeigt.... Sprich 121.50 ist offsetwert 2150
Somit musst du beim Vergleich 10000 dazurechen um eine 5 stellige anzeige zu bekommen.

Hoffe das hilft.... Fals Jehell anders ist dann sorry.
Good Luck !
2017-01-10 00:32
albeagle
Meinst du das hier?

https://www.youtube.com/watch?v=_wduSLSUMlA

Albeagle
Regards
AlbEagle

https://flyingforfun.weebly.com/
2017-01-10 03:37
IFLYA320
Okay. Das wäre doch schon mal ein Anfang.

Jap. Das was im Youtube-Video gezeigt wird ist das, was ich realisieren will.
2017-01-10 14:30
pizman82
Supporter
Ach ja.... Hab noch was vergessen..... Du musst bei diesen Offsets BCD Mode anmachen wie es auch in der FSUIPC Documentation dort steht. Sonst kommen da auch sehr irrsinnige Werte dabei raus !

Good Luck !
Good Luck !
2017-01-10 15:35
IFLYA320
Danke!

BCD Mode ist an. Wie soll ich dann bei einem Vergleich plus 10000 dazurechnen?

Wenn aktueller Wert != 100000 dann setze +10000 sonst ?

Sorry, aber das ist für mich ohne Anleitung doch etwas undurchsichtig.

LG
2017-01-10 17:50
pizman82
Supporter
Dafür gibt es eine Anleitung ! Lies dir mal das Turtorial durch bzw schau dir die Example Dateien an die mit Mobiflight dabei sind.
Dort wird das Thema "COM1 Display" speziell behandelt.

Aber ums kurz zu machen....
Seit der aktuellen Version brauchst du gar nicht mehr den Compare Modus verwenden sondern kannst direkt das Transformfeld benutzen das auf der Seite unten ist wenn du den Offset eingibst.
Standardmäßig ist dieses deaktiviert und lautet "$" . Aktiviere das Feld und verwende als Transform " $+10000 " Somit wird automatisch auf den Wert den der Offset ausgibt 10.000 dazugerechnet...... Folgerlich wird aus 2150 dann 12150 ...... Mit Dezimalpunkt im Display ergibt dann das ganze 121,50 wie wir es wollen !
Good Luck !
2017-01-10 22:58
IFLYA320
So. Nun kann ich mir die Frequenzen gut ansehen, aber JeeHell scheint für die Com1 Stby Frequenz andere Offsets zu verwenden. Hat da jemand mit Erfahrung? Gleiches passiert bei Link2FS.
Wäre über Tipps sehr Dankbar!
2017-01-21 09:27
pizman82
Supporter
iconIFLYA320:

aber JeeHell scheint für die Com1 Stby Frequenz andere Offsets zu verwenden...... Gleiches passiert bei Link2FS.

Bist du dir da sicher ??

Habe von einen User hier mal eine Jeehell Offset Liste bekommen (Weis leider nicht genau für welche Version, das steht nicht dabei)
Aber ich finde da keine Offsets für Frequenzen. Gehe mal davon aus das hier wie bei den meisten AddOns auch die Standardfrequenzen gehen.

Was meinst du übrigens mit " Gleiches passiert bei Link2FS" ?
Good Luck !
2017-01-21 13:47
IFLYA320
Hi.

Ich hab den Standard Pre-Offset ausgewählt. (Das, was Mobiflght einem da anbietet.

Link2Fs arbeitet ähnlich wie Mobiflght, bekommt die Daten aber über die SimConnect Schnittstelle. Und da ist 1:1 das gleiche Problem.
2017-01-23 13:38
pizman82
Supporter
iconIFLYA320:

Hi.

Ich hab den Standard Pre-Offset ausgewählt. (Das, was Mobiflght einem da anbietet.

Link2Fs arbeitet ähnlich wie Mobiflght, bekommt die Daten aber über die SimConnect Schnittstelle. Und da ist 1:1 das gleiche Problem.

Und was ist genau das Problem ( Das bei Link2FS auch besteht) ??
Bekommst gar keinen Wert ? Ist der Wert falsch ? Kannst ihn nur nicht verändern ?

Wenn Com1 über standard Offsets umgesetzt ist dann vermutlich auch Com1 Stby.....

Bitte mal genau erklären was schief geht......

Danke und lg.
Good Luck !
2017-01-23 22:22
IFLYA320
iconpizman82:

Und was ist genau das Problem ( Das bei Link2FS auch besteht) ??
Bekommst gar keinen Wert ? Ist der Wert falsch ? Kannst ihn nur nicht verändern ?

Wenn Com1 über standard Offsets umgesetzt ist dann vermutlich auch Com1 Stby.....

Bitte mal genau erklären was schief geht......

Danke und lg.

Das Problem ist, das bei Stby eine Frequenz angezeigt wird, die nach dem Switchen nicht in Active übernommen wird. Ich hab zwar die Encoder nicht angeschlossen, da es aber unterschiedliche Frequenzen sind müsste bei <-> ja Active mit Stby getauscht werden(diese sind unterschiedlich!)
2017-01-24 14:42
pizman82
Supporter
Sorry. Steh immer noch auf der Leitung.
Ich kann ja leider dein System nicht sehen und bin rein auf deine Beschreibung angewiesen.....
Ich kann z.b. aus deiner Beschreibung nicht erkennen ob du die Frequenz switcht per taster ( Mobiflight) oder im Sim selbst per Mausklick.

Probieren wir es anders......

Erstelle bitte eine Frische Mobiflight MCC (Datei ...Neu)

Erstelle hier 2 Outputs. (Alle Ohne Device. Nur zum Auslesen) Du kannst auch die Presets verwenden.
(Nicht wundern... Da kein Transform bei den Presets ist haben wir hier den Wert ohne 10000... Also 121.50 = 2150 als Wert des Offsets)
Com1 034E
Com1 Stby 311A
Mache alle Hacken, Starte Mobiflight Connector und öffne deinen Sim mit Jeehell.

Frage 1:
Entsprechen die ausgelesenen Werte dieser 2 Configs den Werten die dir in Jeehell angezeigt werden ( Auch der des StandBys ? )
(Beachte das COM1 in Jeehell VHF1 ist.... Com 2 wäre VHF2 ..... VHF3 ist im Fsx/P3d meines Wissens nicht simuliert.

Frage 2:
Falls die Werte aus Frage 1 stimmen..... Was passiert wenn du den StandBy Wert im Simulator veränderst ?? verändert sich dann gleichzeitig auch dein Com1 Standby Wert den du mit Mobiflight ausliest ??

Frage 3: Wenn du im Sim auf Skip drückst und die Frequenzen Aktiv/Pasiv tauscht.... Tauschen dann auch die 2 Werte von Com1 und Com1 Stby in deiner Mobiflight Config ??
Good Luck !
2017-01-24 15:48
IFLYA320
So Problem gelöst.

Ich gebe jetzt über SIOC einen Custom FSIUPC Offset raus. Den lese ich dann mit Mobiflight aus.
2017-01-25 15:26
Go to page 1Go to page 012Go to page 2Go to page 2