MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Bonanza
From: Solar System
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und forsche mich nach und nach durchs Netz, um folgendes Problem zu lösen:

Ich habe eine alte FDS-FCU von 2006, die unter Jeehells FMGS nicht mehr erkannt wird. Also möchte ich die Encoders, LEDs, 7-Segment Displays und Switches/Taster neu interfacen, damit ich die FCU unter Jeehell weiter benutzen kann. Das restliche HC funktioniert prima, das Meiste per Plug'n'Play Komponenten.

Soweit ich erkennen kann, ermöglicht Mobiflight die Kommunikation der Hardware via Arduino Mega mit FSUIPC bzw. FSX beim Thema LEDs und 7-Segment-Anzeigen.
Nun meine (zahlreichen) Fragen :w00t:
- Wann wird es möglich sein bzw. ist es evtl. schon möglich, Taster und Encoder zuverlässig damit zu betreiben?
- Werden auch Schalter unterstützt, wenn nicht wann in etwa?
- Wieviele Encoder, Taster bzw. LEDs kann ich jeweils pro Mega 2570 anschließen?
- Und die alles entscheidende Frage: kann Mobiflight mit Jeehells FMGS Software kommunizieren? Die Offsets sind alle veröffentlicht ( http://www.jeehell.org/Offsets.pdf ).

Sollte dies alles nicht funktionieren, welche Optionen gibt es noch hinsichtlich gut (!) supporteter Interfacekarten, die alle vier Funktionalitäten unterstützen?
Herzlichen Dank im voraus für Eure Meinungen und Antworten! :)

VG Chris
.
"Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften!" :-)
2014-12-08 18:42
McFly
Supporter
Zur Zeit würde ich immer zu einer Mischung von Moboflight und Arcaze raten. <Arcaze für Schalter und Mobiflight für 7 SegmentAnzeigen. / LED. Wobei die derzeitige Limitierung von 20 LEDs nicht gerade prickelnd ist. Bei 7 SegmentAnzeigen jedoch ist Mobiflight genial.
2014-12-08 20:25
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Ich hab letztes Wochenende mit dem Support für Schalter und Encode begonnen. Die Konfiguration in den MFConnector einzubauen ist nicht ganz einfach.
Ich bin zuversichtlich, dass ich uns das bis Weihnachten fertig mache... ich hab dann selber Urlaub und will basteln :D
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2014-12-09 21:33
Bonanza
Suuuuper, wirklich tolle Neuigkeiten!
Ich stelle mich sehr gerne als Betatester zur Verfügung! :D
Heute kam mein erstes Mega 2560, es kann also losgehen!

Grüße an alle!
.
2014-12-10 16:06
McFly
Supporter
dabei...!
2014-12-10 19:03
loony
From: Speyer, Germany
+1 :)
Mein Homecockpit-Projekt http://www.schwarz-stephan.de
2014-12-10 21:10
DocMoebiuz
Moderator
nice! Ich streng mich an!
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2014-12-10 22:44
Bonanza
Huhu, das wissen wir doch! :thumbup:
Wir können die frohe Kunde kaum erwarten :w00t:

Nochmal Thema Switch Input: wird dann auch Multiplexing bei den Inputs möglich sein und wenn ja, muss dann hardwareseitig noch irgendwas beachtet werden, z.B. Verwendung von Debouncing Resistors?

Frohes Werkeln an alle! :rolleyes:

Chris
.
2014-12-17 11:45
DocMoebiuz
Moderator
Schon mal vorab:

* Analog zu den Output-Config-Zeilen wird es Input-Config-Zeilen geben
* Pro Zeile können die Funktionen von einem Switch / Encoder festgelegt werden
** Switch / Buttons: Haben OnPress, OnRelease
** Encoder: Haben Left,FastLeft,Right,FastRight
* Pro Event kann man nun eine Aktion definieren
** FSUIPC Offset (kommt Version 5.0)
** Keyboard (kommt Version 5.1 oder früher)
** FSUIPC Macro (kommt Version 5.2 oder früher)
* Für jede Config-Zeile kann man eine Precondition definieren, so wie man das bisher schon im MFConnector kennt. Mit der 5.1 kann man dann auch die Button/Switch-Stellung von MobiFlight in der Precondition nehmen, in Version 5.0 wird das voraussichtlich noch nicht gehen (aber eben wie bisher FSUIPC Offset) - das verstehe ich jetzt unter "Multiplexing"

Ich bin gerade dabei das in das UI zu integrieren. Ich versuche die Bedienkonzpete so gut es geht analog zu den bisherigen Configs zu halten.

Für den Anschluss der Switches/Buttons/Encoder werden die internen Pull-Down-Widerstände im Arduino verwendet - ein zusätzlicher Widerstand zum Entprellen ist daher unnötig.
Have a great day!
Sebastian

2014-12-17 19:17
McFly
Supporter
Eines muss aber geqwährleistet werden: Beim hochladen der FW muss gewählte werden können, ob als HID Interface oder input Interface (LED Module) konfiguriert wird, sonst gibt es Probleme, wenn wir das Board mit LINDA betreiben. Jedesmal die Zuordnungen in LINDA neu zu machen wird mühselig.
Eine Frage hätte ixch noch: Gibt es eine Möglichkeit die Konfiguration (Belegung) als Textfile oder ähnliches zu exportieren?
[Last edited by McFly, 2014-12-17 22:12]
2014-12-17 22:05
loony
From: Speyer, Germany
Heißt das, dass ein Mischbetrieb von Schaltern und LEDs an einem Modul nicht möglich ist?
Mein Homecockpit-Projekt http://www.schwarz-stephan.de
2014-12-17 22:41
DocMoebiuz
Moderator
LINDA wird gar nicht kompatibel sein, da ich kein USB Gamepad Controller emulieren werde. Dafür gibt es schon andere Lösungen. Vielleicht klappt es aber dass die Macros von LINDA ausgeführt werden können.

iconloony:

Heißt das, dass ein Mischbetrieb von Schaltern und LEDs an einem Modul nicht möglich ist?

Mischbetrieb ist definitiv geplant.

Auf jeden Fall kann man Configs im Ganzen exportieren und importieren, also speichern und laden.
Have a great day!
Sebastian

2014-12-18 00:51
icon