MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
McFly
Supporter
Hallo
Ich mußte gerade feststellen, dass der Testlauf auch die Programmzeilen miteinschließt, welche im Konfigurationsprogramm nicht angewählt sind.
Weiterhin scheint der Testlauf an der Stelle dann Fehler auszuwerfen wenn, eine Konfigurationszeile nicht angewählt ist und diese Konfigzeile den Zugriff auf ein LED Modul beinhaltet welches aktuell nicht am Arduino angeschlossen ist.
Weiterhin kann man den Connector scheinbar nicht starten(FSX gestartet und FSUIPC sowie Module werden grün angezeigt), wenn man diese Konstellation wie oben beschreiben betreibt. Er startet zwar kurz geht aber nach kurzer Zeit wieder aus.

heute Abend komme ich dazu weiter zu testen. Wäre aber gut wenn man das fixen könnte.
2014-11-11 13:20
McFly
Supporter
Updated: Irgendwas stimmt nicht!
Ich habe jetzt den LED Driver ausgetauscht da ich ein Hardware gefekt vermutete.
Fehlanzeige.
Mittlerweile ist nach einigen Tests folgendes Fakt:
Der dritte LED Driver wird nicht korrekt angesprochen. Dabei ist es egal ob er alleine mit einem Arcaze angesprochen wird oder ob ich ihn als zweiten in Reihe betriebenen LED Driver betreibe.
ich kann aufgrund der vorhandenen Stecker die Belegung dynamisch verändern. Beim umstecken verlagert sich der Fehler nicht!
Das heißt der Fehler muss in der Konfiguration des Connectors sein!
Ich kann ab Kontakt G5 keine Spannung mehr am Board abgreifen!
Kann es sein das im Connector eine Belegungsbremse eingebaut ist, der die Anzahl der LED`s (evtl. 100) begrenzt?

Es muss am Connector liegen. Habe mal ne Test konfig ohne Arduino erstellt. Der Fehler bleibt.
[Last edited by McFly, 2014-11-12 20:51]
2014-11-12 19:58
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Hallo Detlef,

bei mir werden im Testlauf definitiv nur die durch einen Haken aktivierten Zeilen ausgeführt.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich selber noch nie mehr als 2 LED Driver in Reihe betrieben habe aber die Ports stehen zur Auswahl bereit. Das wären doch I,J, und K.
Sind die LED Driver denn entsprechend initialisiert? In den Einstellungen musst Du die Informationen für das spezifische Arcaze Modul hinterlegen. Leider ist die Auswahl der Ports nicht mit den Einstellungen synchronisiert - das heißt sie stehen zur Auswahl bereit, auch wenn die Angaben beim Modul nicht dazu passen.

Eine künstliche Beschränkung gibt es natürlich nicht.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2014-11-12 20:50
McFly
Supporter
Hmm, meine Konfig ist etwas speziell. Ich habe einen LED Driver3 den ich an einem Arcaze Board angeschlossen. An einem weiteren Arcaze hängt ein LED Driver aus "alten" Zeiten.
Dann habe ich einen weiteren Arcaze mit zwei in Reihe geschalteten LED Driver2. Bis zur Konfiguration des Arduino Boards mit zwei zusätzlichen 7 Segment Anzeiger ging alles. Die einzige Änderung waren bis dahin das hinzufügen der 7 Segment Anzeigen. Bis dahin ahben die Arcaze und das Arduino eigentlich friedlich funktioniert. Morgen werde ich die Konfig mal etqwas ausdünnen und schauen, ob sich der Fehler ändert oder verlagert.
2014-11-12 22:38
McFly
Supporter
Das ist die Fehlermeldung wenn ich den test durchlaufen lassen möchte:
************** Ausnahmetext **************
System.IndexOutOfRangeException: Der Index war außerhalb des Arraybereichs.
bei ArcazeUSB.MobiFlightCache.setValue(String serial, String name, String value)
bei ArcazeUSB.ExecutionManager.executeDisplay(String value, ArcazeConfigItem cfg)
bei ArcazeUSB.ExecutionManager.executeTestOn(ArcazeConfigItem cfg)
bei ArcazeUSB.ExecutionManager.testModeTimer_Tick(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Timer.OnTick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Timer.TimerNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.18444 built by: FX451RTMGDR.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v4.0.30319/mscorlib.dll.
----------------------------------------
MFConnector
Assembly-Version: 1.0.0.0.
Win32-Version: 1.0.0.0.
CodeBase: file:///F:/Arduino/Mobiflight%20Connector%204.1.0/MobiFlightConnector-4.1.0/MFConnector.exe.
System.Windows.Forms
Win32-Version: 4.0.30319.18408 built by: FX451RTMGREL.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
System.Drawing
Win32-Version: 4.0.30319.18408 built by: FX451RTMGREL.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
System
2014-11-12 23:30
McFly
Supporter
Habe gestern eine Kabelbaum zum LED Driver entfernt und diesen auf einen anderen LED Driver gelegt. Nun läuft auch der Test wieder durch und alle angesteuerten LED`s machen das was sie sollen. Habe mal Simple Solution angeschrieben, da ich ein defekten LED Driver als Ursache vermute.
2014-11-14 08:24
icon