MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
chefpilot
Hallo Ihr,
wie schon an anderer Stelle beschrieben möcht ich ein Autopilot-Panel bauen. Soweit so gut.
Die Kommunikation zwischen XPlane und MFConnector läuft, ich habe auch die XPUIPC Config schon angepasst.
Probleme habe ich, wenn ich einen AP-Modus über Taster anwählen will, für den es kein beschreibbares Dataref gibt.Z.B. den "Heading Mode"
Wenn ich es richtig verstehe muss ich dann "commands" nutzen. In diesem Fall wäre es "sim/autopilot/heading".
Kann mir jemand sagen wie ich das in der XPUIPCOffsets eintragen und im MFConnector integrieren muss?
Ich habe es mal mit folgender Zeile in der XPUIPCOffsets versucht: "Command 0x07D5 UNIT16 1 1 sim/autopilot/heading_sync". Aber irgendwie komme ich nicht weiter.

By the way "Fröhliche Weihnachten"
2016-12-25 00:20
Luftikus
From: Bünde, Germany
Supporter
Hallo,

für mein angefangenes Project , Overhead A320 , benutze ich auch den Mobiflight, aber nur für den Prepar3D mit Jeehell.
Für den X-Plane hat sich das bei mir zu umständlich mit XUIPC rausgestellt.
Da benutze ich , falls ich den Link hier posten darf , sonst bitte löschen.
http://svglobe.com/ardsimx/custom.html . Das ist einfach ein geniales Tool und voll auf den Xplane zugeschnitten.

Sollte Mobiflight mal in seiner Entwicklung , ich hoffe es und danke Sebastian für seine mühevolle Arbeit, auch soviel
Hardware unterstützen dann gibt es zwei Tools , die es ermöglichen , sich seinen Traum vom eigenen Cockpit zu erfüllen.

Frohe Weihnacht,
Dieter
2016-12-25 11:21
DocMoebiuz
From: EDSH, Germany
Klar darfst Du den Link posten!

Ich werde voraussichtlich mit XPlane 11 jetzt mehr auf dieser Platform unterwegs sein. Daher kannst Du davon ausgehen, dass sich der Support für X-Plane verbessert. In der Vergangenheit war der Weg via XPUIPC ideal, weil dadurch kaum Mehraufwand für die Integration via MobiFlight entstand.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2016-12-25 17:44
Luftikus
Supporter
Hallo Sebastian,

Da freu ich mich schon drauf und vielleicht noch die Frage, basiert dann Mobiflight darauf mit den Datarefs zusammen zu arbeiten ?
Wenn ja , wäre das megageil.
Noch eine Bitte , hast du vielleicht noch ein niedergeschriebenes Beispiel zur Datapipe Jeehell um einen Encoder ( z.B. HDG ) zu bewegen ?
Ich blick da wirklich nicht durch .

Danke für die Hilfe.
Dieter
2016-12-25 19:01
chefpilot
Ich bedanke mich für die ausgezeichnete Unterstützung. Den Link habe ich mal getestet, mal abwarten.
Ich hoffe auf Sebastian und XPlane 11.
Gruß Marc
2016-12-26 10:40
Totti
Hallo,
Ich bin auch ein voraussichtlicher Umsteiger auf XP11. Ich besitze ein A320 Homecockpit. Ich komme aber nicht mit ARDSIM klar. Mein Arduino wurde erkannt, auch im Plugin von XP11. Aber nun komme ich nicht weiter. Ich möchte eine LED, die auf PIN 31 ldes ARDUINO liegt, der Parking Brake zuordnen. Die Parking Brake ist einem Joystickbutten zugeordnet. Der Button spricht die PB auch an, aber die LED bleibt aus. Wie gehe ich vor. Sorry, ich komme mit der englischen Anleitung zu ARDSIM nicht weiter. Hat vielleicht jemand ein Beispiel?
VG Thorsten
2016-12-27 19:39
Luftikus
Supporter
Hallo Thorsten ,

ArdsimX und Mobiflight arbeiten nicht zusammen, das sind zwei unterschiedliche Programme. Bei ArdsimX muß
mit der Arduinosoftware ein kleines Programm geschrieben werden und dann der Arduino geflasht werden.
Dadurch wird natürlich die Mobiflightsoft darauf gelöscht.

Aber auf deren Forum und Homepage gibt es genug Beispiele.

Wie gesagt, beides zusammen geht definitiv nicht.

Gruß, Dieter
2016-12-27 21:03
Totti
Vielen Dank für deine Antwort, Dieter. Gibt es keine Möglichkeit es mit mobiflight und xpuipc hinzubekommen?
2016-12-28 12:26
Luftikus
Supporter
Hallo,

Doch die gibt es, so wie ich es hier mal gelesen habe, sollte es auch funktionieren.
Nur da bin ich überfragt und es gibt bestimmt auf diesem Forum Spezialisten , die sich damit auseinander gesetzt haben.

Ich baue z.Z. an einem hybriden Overhead A320 , wenn die Teile von Jaasimulation ankommen.
da benutze ich Ardsim für den XPlane, weil es in 64 Bit und als Plugin, und direkt die Datarefs benutzt und für P3d natürlich das beste Tool --> Mobiflight.

Sollte Sebastian mal sein Mobiflight an den Xplane angepasst haben, dann werde ich mir das anschauen.
z.Z ist für den Xplane aber Ardsim die bessere Wahl , weil es Potis, Indicators, Anmeters u.s.w unterstützt ,als ArdsimX demnächst dann auch.

Nicht böse sein , Sebastian, das ich das hier schreibe. Für FSX , P3D bist du meine allererste Wahl.

Gruß,
Dieter:)
2016-12-28 17:45
icon