MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Avatar
pe_martin
Posts: 59
Hallo Leute!
Hier gab es schon mal die Idee die Schalter eines Homecockpits (Hardware) mit FSUIPC-Einstellungen regelmäßig zu synchronisieren.

Hat jemand ne Idee wie man das evtl. durch ein Sketch realisieren?

Gruss Peter
2016-12-20 19:48
Avatar
pizman82
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Servus

Ja das wurde mal angesprochen und diskutiert, aber dann auf Eis gelegt bzw verworfen weil es einen grundlegenden Umbau der Software erfordert hätte......

Aktuell zieht Mobiflight wie ich es verstehe die Schalterstellung aus dem Arduino und zwar jeweils dann, wenn sich die Stellung verändert.... Sprich wenn ein schalter betätigt wird dann sagt das Arduino Mobiflight "Hey... Schalter auf Pin 5 jetzt von 0 auf 1 gegangen" . Es besteht aber keine Funktion die den Zustand der Schalter dauerhaft abfragt.

Du kannst also mit MF bereits jetzt den Zustand aller FSX Schalter abfragen.... aber eben nicht den tatsächlichen Zustand der HomeCockpit Schalter solange du sie nicht einzeln betätigst.

Hoffe diese Aussage ist immer noch richtig, aber in den Patchnotes stand zumindest nichts gegenteiliges !
Good Luck !
2016-12-21 08:42
Avatar
pe_martin
Posts: 59
Hallo!
Erst mal vielen Dank für die Antwort!
Ok ich verstehe das!
Klar ist es nicht so einfach über Mobiflight aber es muss doch möglich sein einen Scan der FSUIPC-Einstellungen und der Schalterstellungen abzugleichen.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann reagiert Mobiflight nur auf Veränderungen nicht auf den Zustand.
Weißt du ob das mit Arduino auch so ist? Oder "fließt" wenn ein Schalter geschlossen ist Strom?
Also bei Arkaze geht das? Das heißt dort wird ein Schalter als "dauer" gedrückt erkannt wenn er geschlossen ist.
Ist nur das Problem wie "baut" man eine entsprechende Verbindung die das Abgleicht?
Es nervt einfach wenn ein Schalter beim Hochfahren des Flusi eine andere Stellung hat als der Hardwareschalter!
Klar kannste das mit ner Checkliste abfangen, aber wie oft vergißt man am "Light"-Panel einen Schalter.
Vielleicht haste noch ne Idee, oder jemand anderes?

Danke Gruss Peter
2016-12-21 09:10
Avatar
pizman82
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Ich denke das "Problem" ist hier nicht das Arduino sondern Mobiflight selbst.....

MF schreibt ja ansich nur einen Sektch der auf dem Arduino läuft und nennt es dann Mobiflight Board. (es ist effektiv immer noch ein Arduino). Wie ich es verstehe hat Sebastian einfach ausgedrückt halt in diesen Sketch gesagt "Sobald ein Input seinen Wert ändert (Spannung auf Pin) DANN sende diesen Zustand an Mobiflight.

Wenn du also selber ein Programm schreibst (das Mobiflight ersetzt) dann steht es dir natürlich frei diesen Sketch zu ändern und z.b. zu sagen, das alle 0,5 Sekunden der Zustand sämtlicher Input Pins gelesen und an dein Programm gesendet werden.
Auch könntest du die Grundlogik der Schaltung in deinen Programm ändern....
Mobiflight sagt " Wenn Schalter gedrückt wird, dann mache das und das "
Du könntest jedoch sagen " Lese Zustand Schalter.... Lese Zustand Simulator .... Wenn Gleich mache nix..... Wenn Unterschiedlich dann setzte Simulator auf Stellung des Schalters"

Habe das gleiche damals angesprochen aber ich kann da Sebastian durchaus verstehen.... Ist halt sehr viel Arbeit bei "relativ" geringen Mehrwert. Falls du selbst über Programmierkenntnisse verfügst kannst dich ja mal mit Sebastian in Verbindung setzten. Im zusammenhang mit Open Source findet sich vielleicht ein Weg das ganze umzubauen.

lg.
Good Luck !
2016-12-21 11:34
Avatar
pe_martin
Posts: 59
Hallo!
In den Tutorials ist ja das der Beispielaufbau für die Parking-Brake dokumentiert.
Was passiert denn wenn man den Schalter verändert ohne das der Flusi läuft?
Bedeutet ja wohl um Umkehrschluss, dass beim Starten des Flusi von einer gesetzten Parkbremse ausgegangen wird obwohl der Hardware-Schalter die Parkbreme gelöst ist.
Sehe ich das richtig?

Gruss Peter
2016-12-21 12:04
Avatar
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Posts: 1516
Ja, es stimmt, das MobiFlight nicht die Schalterstellung synchronisiert. In Deinem Beispiel wäre damit die Parkbremse nicht in der gleichen Stellung wie im Simulator.

Wenn es Dich sehr stört, dann könntest Du mit folgendem Workaround rumkommen:
* Verwende immer On-On Schalter und belege in MobiFlight die Positionen der Schalter als separate Config-Zeilen (im Gegensatz zu On-Off Schalter und onPress-onRelease-Event)
* Resette Dein Arduino falls was nicht synchron sein sollte

MobiFlight müsste nun den Zustand erfolgreich abgleichen können. Per Default sind alle Schalter mit Off-Position initialisiert, jede Schalterstellung würde demnach nun den passenden "ON" Event senden.
Nachteil der Lösung ist, dass Du die doppelte Anzahl an Pins brauchst und den Reset manuell auslösen musst, z.B. über einen Schalter am "Reset"-Pin vom Arduino.

Arcaze hat übrigens das gleiche Problem. Ich hab das Thema schon seit langem auf meiner todo-Liste aber die meisten User wollen eher mehr Funktionen wie LCD Display so dass die Prio nicht so hoch ist. Ich persönlich habe übrigens damit wenig Probleme. Hab aber z.Zt. nur ein C172 Cockpit und die Zahl der Schalter ist sehr überschaubar und Cold&Dark vor dem Flug einzustellen ist nicht aufwändig. Früher hatte ich ein B737 Overhead mit MobiFlight und Arcaze betrieben und auch da war das Abgleichen der Schalterstellung auch manchmal nötig aber ich empfand es nicht so schlimm.

Ich werde mir noch mal überlegen, ob es eine geschickte Möglichkeit gibt, ohne viel Aufwand den Abgleich durchzuführen. Im Allgemeinen braucht man es ja nur initial nach dem Laden des Flugzeuges und nicht andauernd.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2016-12-21 16:22
Avatar
pe_martin
Posts: 59
Hallo Doc!
Hey das wäre schön wenn es eine einfache Möglichkeit gibt!
Wäre es nicht möglich so eine initiale Sequenz einzubauen?

Gruss Peter
2016-12-21 18:45
icon