MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
michael1508
Hallo zusammen,

ich verzweifel beim Konfigurieren meines Encoders: nutze Jeehell und möchte den Cpt QNH Wert regeln.

Hatte dazu die Datapipe Funktion versucht: Datapipe gewählt, dann Cpt QNH und bei Links/rechts die Werte $-1, bzw $+1 eingetragen. Aber da tut sich nichts.

Habe mittlerweile im Jeehell Forum gelernt (http://www.mycockpit.org/forums/showthread.php?t=31038&p=165618#post165618) dass man die Datapipe Funktion nur mit absoluten Werten füttern kann. Stimmt, das funktioniert. Auch wenn ich z.B. "500" sende, und daraus eine 930 wird in der Anzeige. Ich vermute, hier liegt irgendein Algorythmus hinter, der noch zu recherchieren wäre. Aber was bringt es mir, wenn ich nur absolute Werte senden kann?!

Anstatt Datapipe soll man laut Jeehell aber auch FSUIPC / Offset 78EB nutzen können, um hier z.B. den Wert "25" zu schreiben. Laut Jeehell Doku soll das ebenfalls 'Cpt QNH Decrease' ausführen. Wenn ich das so eingebe, zeigt Mobiflight aber eine Fehlermeldung "Wrong Format"!

Was mache ich falsch?

Danke,
Michael
2016-12-19 22:35
DocMoebiuz
From: EDSH, Germany
Hi Michael,

Verwendest du die aktuellste Jeehell Version? Ich hatte einen Bug fürs QNH reported weil es nur für den FO richtig funktioniert hatte.

Der Bug wurde mittlerweile in jeehell behoben.

Mit dem anderen Offset hatte ich ehrlich gesagt noch nicht experimentiert. Aber mit dem Standard FSUIPC Offset Weg müsste es gehen. Bei welchem Feld wird Wrong Format angegeben?
[Last edited by DocMoebiuz, 2016-12-20 00:21]
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2016-12-20 00:14
michael1508
Hi Sebastian,

ich verwende die B45 Version. Ist der Bug da schon behoben? Werde morgen mal in Ruhe die FO QNH probieren.

Die Fehlermeldung erscheint bei klick auf ok, egal welchen Wert ich in das unterste Feld "Setze Wert" eingetragen habe.
Sonstige Einstellungen:
- Int
- 1 bit
- BCD Modus off

Danke,
Micha
2016-12-20 00:34
DocMoebiuz
From: EDSH, Germany
Mich wundert es mit der Meldung, Versuch mal spaßeshalber $-$+25

Über die Datapipe müsste es mit $-1 oder $+1 gehen. So hatte ich es jedenfalls auch getestet.

Bitte schau auch im "examples"-Ordner, da gibt es eine fertige Jeehell Config, mit der ich damals getestet hatte.
[Last edited by DocMoebiuz, 2016-12-27 04:03]
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2016-12-20 01:50
Luftikus
From: Bünde, Germany
Supporter
Hallo,
Ich arbeite mich auch in die Jeehell und Mobiflight Funktionen ein . Die Einstellungen für den QNH Encoder habe ich aus der Jeehell pdf.
Ich benutze dafür den Fsuipc Offset 0x78EB , Bit =1 , Value = 24 = CPT QNH increase , Value = 25 = CPT QNH decrease.
Das funktioniert perfekt. Der Datapipe Wert ändert bei mir nur die Anzeige im Efis von QFE -> QNH.

Das einzige Problem sind bei mir die Einstellungen für die Encoder Speed ,HDG, Alt , V/S.
Da blicke ich nicht durch und bin dankbar , wenn mir jemand hier das mal genau erklären würde oder hier ein funktonierendes Beispiel
schreiben würde.

Danke im voraus ,
Dieter
Mobiflight is the best.:thumbup:
2016-12-20 11:28
michael1508
Hallo Sebastian, Luftikus,

auf jeden Fall schonmal super zu lesen, das es ja grundsätzlich funktioniert. Es hatte bei mir tatsächlich auch schon funktioniert. Irgendwann während des Panel-Baus nicht mehr und dann habe ich alles mögliche ausprobiert und weiß jetzt nicht mehr, welche Ursprungs-Konfig ich hatte, aber ich meine, ich bin ebenso über Offset 78EB gegangen.

Ich vermute, bei mir ist irgendwie der Wurm in der Konfig drin. Denn ich habe mit dem Anschluss des QNH Encoders wirklich komische Effekte. Mal ging nur Linksdreh, mal wurde er gar nicht erkannt, mal hat das Board ihn erkannt, aber der Debug-Modus nicht. Nachdem ich Hardware, PINs und Verkabelung getauscht habe, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen, fand ich heraus, das diese "zicken" immer dann anfingen, wenn ich einen bestimmten Namen in den Einstellungen eingegeben habe. Seit einer Woche heißt das Ding jetzt schlicht "Encoder", so wie in einem anderen Profil erfolgreich getestet. Seit dem wird der Encoder stabil erkannt. Ändere ich den Namen auf z.B. "GLARE CPTEFIS QNH", wird der Encoder nicht erkannt. (@Sebastian, kannst Du Dir einen Reim daraus machen?)

Jetzt werde es heute abend nochmal mit einer Neu-Installation von Mobiflight, einem neuen Arduino-Board und einem neuem leeren Testprofil versuchen, so nachzubauen, wie Du es auch hast, Luftikus.

Grüße,
Michael
2016-12-21 09:24
Luftikus
Supporter
Hallo Michael,

Viel Glück beim testen, ich habe längere Namen immer mit einem Unterstrich verbunden z.B. "GLARE_CPTEFIS_QNH" , dann funktioniert es perfekt.
Ohne diese Verbindung hatte ich auch Probleme.
Hat vielleicht schon jemand ein Beispiel mit der Datapipe für SPD , HDG , ALT und V/S ?

Grüße,
Dieter
2016-12-21 10:42
michael1508
Leider kein Erfolg.

Mein Test-SetUp:
- Mobiflight Version 7.12 frisch installiert auf Win 64 Rechner
- bisher ungenutztes Arduino Board genommen und mit MF Firmware geflashed
- Encoder als "Encoder" über Pins 52(links) und 53(rechts) definiert, gespeichert und hochgeladen
- neues Profil angelegt und für Encoder folgenden Eintrag für Links/Rechts vorgenommen:
FSUIPC Offset/
Offset: 0x78EB
Typ: Int
Bytes: 1
Setze Wert: 25 (gemäß Jeehell Offset Doku)

Bei Klick auf Ok kommt sofort wieder die Fehlermeldung. Auch bei komplett neuer Installation. Ich bin ratlos...
Habe hier mal ein Screenshot der Fehlermeldung http://a320.galla.de/?p=149 hochgeladen.

@Sebastian, vielleicht kannst Du hier etwas nachstellen, oder mir sagen, was ich tun kann, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Gerne schicke ich Dir den Log aus den Fehlermeldungs-Details.

Micha
2016-12-21 22:43
Luftikus
Supporter
Hallo Michael,

Das Problem habe ich auch , seit der neuesten Version.
Gelöst habe ich das , das ich erst einen vorhanden Preset ausgewählt und dann auf "use" geklickt habe
bei beiden Einträgen "Left , Right". dann wurde das ganze mit OK gespeichert.
Nachdem ich es wieder aufgerufen habe , übernahm er meine eigenen Werte.

Gruß,
Dieter
2016-12-21 22:55
pizman82
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi Jungs... Das Problem ist bekannt und offenbar gelöst mit dem nächsten Release.....

siehe.... http://www.mobiflight.de/forum/topic/505.html
Good Luck !
2016-12-22 15:03
michael1508
YIPPIEH! Neues Release installiert - jetzt funktionierts tadellos!

Danke für das zügige Update, Sebastian!
Kam gerade recht - morgen geht's in Skiurlaub! Jetzt kann ich gechillt auf die Piste :-)

Euch allen eine frohe Weihnachtszeit!

Micha
2016-12-22 21:28
icon