MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
tomker
Hallo zusammen,

wie realisiert man am einfachsten die Funktion eines Tasters, in dem Fall geht es um die Elevator Trimmung, also bei gehaltenem Taster soll sich der Wert stätig erhöhen bis er wieder losgelassen wird.

Vielen Dank

Florian
2016-12-09 14:49
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Aktuell gibt es kein Repeat als extra Event bei MobiFlight, nur Drücken onPress und Loslassen onRelease.

Eventuell kannst du ein altes Gamepad zweckentfremden oder du baust dir mit einem Drehencoder ein Trimrad. Das geht dann auch mit MobiFlight.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2016-12-10 01:03
tommy1332
Das ganze sollte sich auch mit einer kleinen Timerschaltung zwischen Taster und Arduino loesen lassen. Bei Interesse kann ich ja mal einen Schaltplan reinstellen.
Schoener waere es allerdings, wenn Mobiflight diese Funktion implementiert bekaeme.
2016-12-10 11:11
tomker
Vielen Dank für eure Tipps.

Mit dem Gamepad(bzw. Leo Bodnar Interface) habe ich auch schon überlegt, jedoch müsste bei Betätigung des Trim Switches zusätzlich noch eine LED als Indikator leuchten.
Habe dafür bisher noch keinen geeigneten Offset gefunden.

Hätte dazu vielleicht noch jemand eine Idee?

Vielen Dank und liebe Grüße

Florian
2016-12-12 08:58
pizman82
From: ETSI, Germany
Supporter
Wie Sebastian sagt würde ich dir hierfür ein Boadnar oder schlicht einen alten Joystick empfehlen. Oder du verwendest ein kleines Programm aus dem Internet und konfiguierst dir ein Arduino zu einen Joystickcontroller (Die einfachste und billigste lösung).

Das mit der LED hab ich aber leider jetzt nicht ganz verstanden. Wann soll diese leuchten bzw was soll sie anzeigen ?

Ich vermute du willst nur, das die LED leuchtet sobald du bzw solange du die taste drückst und die Trimmung verstellst ??
Dafür kannst du schlicht den Schalter selbst "zweckentfremden" und mit diesen gleichzetig eine LED ansteuern.

Hab jetzt leider keine Erfahrung ob der schaltstrom eines Joystick Controllers oder des Arduinos reicht um die LED zu betreiben... Dann könntest sie einfach dazwischenklemmen.... wenn Kreis geschlossen ist und Schalter gedrückt wird, dann leuchtet sie.

Was aber auf jeden Fall geht ist ein Mehrpoliger Schalter . Sprich du hast für jede Schaltstellung 2 (Oder nochmehr) Pole. Der eine Pol steuert den Imput... Der andere steuert eine LED.... Wenn Schalter An... LED An ; Schalter Aus ... LED Aus.

Hoffe das hilft weiter,
Good Luck !
2016-12-12 15:14
tomker
Vielen lieben Dank für die Anregungen.

Habe heute neue Erkenntnisse sammeln können/müssen.
Das mit dem Leo Bodnar Interface funktioniert so leider nicht, da die Spannungen viel zu niedrig sind um eine LED zu betreiben.
Zwecks der Idee den Arduino als Joystick Controller zu betreiben, würde der Arduino dann zu einem reinen Joystick Controller? Wenn ja wäre dies keine Option, da er bereits für Teile des Home Cockpits programmiert ist.

Der mehrpolige Schalter ist leider auch keine Option, da er vom Platz her nicht passt, da ist leider nur Platz für einen runden 3 poligen Taster.

"Hab jetzt leider keine Erfahrung ob der schaltstrom eines Joystick Controllers oder des Arduinos reicht um die LED zu betreiben... Dann könntest sie einfach dazwischenklemmen.... wenn Kreis geschlossen ist und Schalter gedrückt wird, dann leuchtet sie."

Das wäre vielleicht noch eine Idee, werde das morgen mal testen und berichten.

LG

Florian
[Last edited by tomker, 2016-12-13 18:28]
2016-12-13 18:11
pizman82
Supporter
Hiho nochmal....

Wenn du einen speziellen schalter brauchst ist es ungünstig.... Mehrpolige Schalter sind zwar meist genau so groß wie die einpolige Variante... Aber offenbar gibt es deinen Schalter nicht als 2 Pol Variante wie ich deine Antwort verstehe.

Zu Leo Bodnar....

Zitat aus der Beschreibung auf der Homepage....
iconQuote:

Powered by USB bus (+5V - 500mA) so no external power supply is needed - You can even light LEDs between the button input and +5V connector to illuminate your panel or switches when input is switched on. See downloads section for diagram.

Also stimmt deine Aussage so nicht.... Gleiche Spannung wie ein Arduino und wie beschrieben speziell dafür gedacht LED´s direkt mit Schalter zu verknüpfen.... Genau was du brauchst !

Zum Thema Arduino-Joystick.....
Ein LeoBodnar kostet 30-40 € je nach Kurs und Versandart.....
Ein Joystick zum zerlegen kriegst sicherlich billiger....
Aber ein Arduino für einen Pseudo Gamecontroller kostet keine 5 €

Also würde ich nicht überlegen ob dein Arduino bereits belegt ist... Kauf einfach für die 5 € ein zweites und verwende es im zweifel einzig nur für diesen Schalter.

Ich kann dir zwar nicht garantieren ob die Spannung für die LED klappt, weil ich nicht weis ob die Pins High oder Low sind mit dem Joystick Sketch..... Aber das könnte man testen.

Good Luck.
Good Luck !
2016-12-14 00:32
exflorer
Hallo nochmal,

auf dem Leo Bodnar Interface ist tatsächlich noch ein extra +5V Pin vorhanden, kurzum mit "einem" Taster und einer LED funktioniert es prima.
Mein Trim Switch hat jedoch zwei Taster bei nur einer LED, mir ist nicht ganz klar wie das funktionieren soll.(ohne zusätzliche Schaltung)
Ich hab jetzt erstmal wieder alles an den Arduino angeschlossen und lebe damit, dass der Trim Switch zur Trimmung mehrmals getastet werden muss.

Eventuell besteht ja wirklich Hoffnung auf ein zukünftiges Update, welches die Software um diese Funktion erweitert.

Vielen lieben Dank für die tolle Unterstützung.

LG und ein schönes Wochenende

Florian
2016-12-17 11:55
pizman82
Supporter
Hi Florian....

Das mit der LED wäre kein Problem.....
http://www.leobodnar.com/files/basicLEDswitch.pdf

Der 5V Pin ist nicht für "eine" LED sondern für unendliche viele (Grenze ist nur die Stromversorgung).
Klemmst du die LED hinter den Schalter ( Diese kann an jeder stelle des Stromkreises sein) dann kannst du auch BEIDE schalter für eine Led verwenden.

Wenn es für dich passt, dann lass es so..... ( Verstehe ehrlichgesagt eh nicht wofür du da eine LED brauchst... du weist ja das du die Taste drückst in dem Moment )
Aber hab keine Scheu vor der Arduino-Controller Aktion.... Software ist Kostenlos und es dauert keine 5 Minuten wenn man es einmal verstanden hat.... Ein Arduino Mega kostet knapp 10 € ( Uno schon für unter 5 €) . Ist wirklich eine Große Hilfe vorallem wenn du mal einen Throttle baust und zwingend Analoge Potis brauchst, die Mobiflight aktuell sowieso nicht unterstützt !

Viel Spass !
Good Luck !
2016-12-17 13:40
tommy1332
pizman82: Du scheinst schonmal einen Arduino-Controller gebaut zu haben: Kannst du ein paar Randdaten schreiben, nach denen man googeln kann? (Z.B. Softwarename)
Bei meiner letzten Recherche fand ich mehrere Moeglichkeiten und war mir nicht sicher, welche denn nun passen wuerde. Ich moechte die Pedale, den Steuerknueppel, den Drehzahlregler und den Rotorneigungshebel damit bauen. (Hubschrauber)

Super toll waere natuerlich, wenn Mobiflight das unterstuetzen wuerde.
2016-12-18 12:42
pizman82
Supporter
HI Tommy.

Richtig umgesetzt habe ich das nicht da ich noch früh im Cockpitbau bin und damals nur die "Möglichkeiten" ausgesteckt habe.... Das Leo Bodnar (nicht bbi32 sondern der Controller) ist leider relativ teuer.... Günstige Joystickcontroller wiederrum sind nur PCB und erfordern nen haufen Lötarbeit. Hab mir damals mit google die Software gesucht.... UnoJoy bzw MegaJoy.... Hier der Link... http://unojoy.tumblr.com/post/40973788116/megajoy-more-inputs-than-you-probably-need

Hab also nur ein Board geflashed und getestet.... War halt effektiv am Ende ein bzw zwei Joysticks mit 52 Buttons und den Achsen.... Da ich nur einen Poti zu der Zeit hatte konnte ich auch nur grob die Achsen testen aber es funktionierte.... Da viele Leute gute erfahrungen darüber posten dürfte es keine großen Probleme geben. Kann keine Aussage machen wie empfindlich die Achsen sind und ob sie 1:1 einen gekauften Joystick entsprechen.

Wichtig: Mobiflight unterstützt aktuell keine Analogachsen..... Und die Standardtastenbelegung im FSX ist etwas "dürftig". Wenn du das Prinzip tiefgehend nutzen willst musst du dafür FSUIPC als registrierte Version haben. (Sollte aber eh fast jeder HC Bastler mittlerweile haben). Die 30 € sind aber gut angelegt. Mit FSUIPC bzw Linda eröffnen sich dir was Achsennutzung und Joystickbuttons angeht viele Möglichkeiten...

In deinen Fall müsstest im Vorfeld mal mit nen normalen Joystick testen ob du die Elemente die du beschreibst auch über die Tastaturbelegung im FSX konfigurieren kannst. Falls ja dann würde is auch ohen FSUIPC gehen.

Einziger Nachteil meines Wissens..... Windowns hat ne Grenze was Gamecontroller angeht.... Hab zwar mal gelesen das man mit mehreren PC´s im Netzwerk (FSUIPC Wideclient) diese Grenze umgehen kann aber an einen PC kannst du nur (glaube) 16 Stück verwenden.

Good Luck !
Good Luck !
2016-12-19 08:38
tommy1332
Super danke. Dann werde ich mich die Tage mal einlesen.
2016-12-19 14:10
icon