MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
michael1508
Hi zusammen,

mein Encoder (NoName von HispaPanels) führt immer die Funktion "Execution on left" aus, wie ich im Debugger sehen kann. Egal ob ich links oder rechts drehe.
Dabei führen die beiden Drähte vom Encoder zu 2 unterschiedlichen PINs auf dem Arduino Mega.

Der Debugger macht auch keinen Unterschied zwischen Left und Fast Left. Ist das normal?

Er scheint ja also beide Pins zu erkennen. Aber wieso jedes Mal der gleiche Befehl?
Was kann ich da falsch gemacht haben?

Danke,
Micha
2016-11-16 23:12
DocMoebiuz
From: EDSH, Germany
Das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Verkabelung. Ein Encoder hat drei Pins. 2 werden an den I/O pins vom Arduino Board angeschlossen (z.B. 22/24) der dritte geht an GND.

Die meisten Encoder haben GND als mittleren Pin ausgeführt. Bei manchen ist es aber auch der rechte oder linke Pin.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2016-11-18 02:23
michael1508
Hallo Sebastian,

ich habe den Schaltplan nochmal gecheckt und auf einem neuen Encoder, den ich noch zu verbauen hatte, funktioniert es jetzt auch grundsätzlich.
Der Debug Tracker zeigt mir die Eingaben für Links und Rechts.

Jetzt hab ich nur ein Problem mit der Datapipe von Jeehell. Ich möchte den QNH Wert verändern. Habe den entsprechenden Datapipe Preset aus dem Mobiflight Dropdown gewählt, aber der Wert ändert sich nicht (auch nicht in FSUIPC). Das Board erkennt den Impuls. Und mit einem FSUIPC Standardwert, wie z.B. Radio Frequency funktioniert der Encoder.

Woran kann das liegen?

Danke Dir,
Micha

PS: ich bin mittlerweile stolzer Besitzer von 5 Mobiflight Boards auf Arduino Mega Basis. Echt super Software! Wollte ich nochmal loswerden!
2016-11-27 00:35
michael1508
Hallo Sebastian, all,

ich benötige immer noch hilfe bitte.

Habe für meine beiden EFIS-Panels für CPT und F/O nochmal alle Lötverbindungen am Encoder gecheckt:

Cpt-EFIS: Mobiflight erkennt Links und Rechts-Dreh, aber Werte ändern sich nicht für QNH (Jeehell Datapipe). Habe dort $+1, bzw. $-1 angegeben. Test mit Standardflieger und z.B. Einstellung Radio-Frequency funktioniert!

FO-EFIS: hier sagt der Debug Tracker jedes Mal Links-Drehung, auch wenn ich nach Rechts-Drehe! Also, er scheint einen Impuls zu erkennen, die Verkabelung sollte also intakt sein. Kann das am Encoder liegen???

Noch ein grundsätzliches Problem: woran kann es liegen, das bei einem Button-Push die Check-LED am Ardunio aufflackert, aber der Debug-Tracker keine Reaktion zeigt, obwohl der button am richtigen PIN definiert ist?

Danke!!!

Michael
2016-11-29 09:36
pizman82
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi
Bei deinen Jeehell Problem kann ich dir nicht helfen. Das benutze ich nicht.....

Beim Hardwareproblem ist deine Erklärung etwas undurchsichtig.....
Geh doch einfach mal mit Logik an das ganze ran....

Schritt 1: Vertausche einfach mal die Pins der 2 Encoder ( NICHT Links Rechts sondern Da wo Encoder 1 Steckt machst den "fehlerhaften" zweiten Encoder rein und den "guten" ersten Encoder steckst da am Board an wo der andere jetzt ist.... Anschließend machst nen Testlauf mit Standard Offset oder Key Belegung mit Notepad

Ergebniss ?
Ist immer noch der selbe Encoder Fehlerhaft ...... Encoder Kaputt bzw falsch verkabelt. Fehler gefunden !
Ist jetzt der andere Encoder fehlerhaft...... Problem am Board oder in der Config.

Falls es also NICHT am Encoder liegt als nächstes auf die 2 Pins des Controllers zum Test 2 LED oder 2 Einfache Schalter bauen und per Testconfig schauen ob die Pins arbeiten, So kannst ausschließen ob vielleicht dein Arduino kaputt ist oder ob die Config von Mobiflight einen fehler hat.

Ich wette mal das zu 99,9% Wahrscheinlichkeit dein Encoder schlicht das Zeitliche gesegnet hat !

Mfg.
Good Luck !
2016-11-29 13:14
michael1508
mit Logik?! Weiß nicht, hilft das? ;)

Wollte mir halt die Friemelei sparen und erstmal checken, ob es konfigurative Lösungsideen gibt (mein bescheidener Logik-Teil)

Aber im Prinzip hast'e Recht - das wäre dann jetzt das Vorgehen.

Wie genau mache ich das mit dem einfachen Keyboard-Test beim Mobiflight?

VG,
Micha
2016-11-29 16:15
michael1508
habe jetzt neue Encoder bestellt. Ist mir zu viel Friemelei, den anderen Encoder testweise auszulöten und auszubauen.
Während ich auf die Lieferung warte, um dann mein Glück erneut zu versuchen, würde ich gern meine anderen beiden Probleme lösen.

a) woran kann es liegen, dass das Board den Eingang erkennt, aber im Debug Tracker kein Eintrag erfolgt? Habe die Kabelführung geprüft: Button führt zu Pin 22 und Button ist an PIN 22 definiert.

b) wieso ändern sich die QNH Werte (Jeehell/Datapipe Funktion) nicht, obwohl die Encoder-Drehung erkannt wird und die Buttons richtig zugeordnet sind mit $-1 / $+1?

Danke nochmals in die Runde!
Micha
2016-11-29 21:05
pizman82
From: ETSI, Germany
Supporter
Ich kenne natürlich deinen aufbau nicht und weis nicht ob du z.b. alle Geräte mit einen großen Flachstecker und nen 40ger Flachkabel verarbeitet hast.....

Ansich musst du für diesen Test nix löten oder friemeln sondern ledeglich 4 Kabel aus dem Arduino ziehen, vertauschen und wieder einstecken. :-) Selbst bei nen Steckeraufbau kannst schnell mit 2 alten Kabeln die rumliegen ne Profisorische überbrückung machen.... Dauert keine 2 Minuten !

Was ich vergessen habe zu fragen..... Wieviele Arduinos benutzt du bei deinen Aufbau ? Der Fehler, kann unter umständen auch an einen falschen GND liegen. Hast du auf dem Encoder den GND des gleichen Arduinons genommen auf dem auch die Pins gesetzt sind ??
Good Luck !
2016-11-30 00:13
michael1508
richtig, 40pol Flachbandkabel und dazu die ganzen Kabel zwischen Front- und Backpanel ziemlich eng verbaut.
Ein falscher Blick und die ersten Verbindungen lösen sich :-(

Ich habe 5 Arduinos in Betrieb. Die Schalter nutzen immer Ground vom jeweiligen Arduino.

Aber Du hast mich trotzdem auf eine Idee gebracht. Ich checke einfach mal mit den Verbindungskabeln zwischen den Pfostensteckern.

thanks,
Micha
2016-12-01 22:13
albeagle
Did you supply the encoder with 5V. If you don't than it will only increase the values an not decrease.

Albeagle.
Regards
AlbEagle

https://flyingforfun.weebly.com/
2017-01-10 03:24
michael1508
I finally changed the encoder, which solved it.

Thanks,
Michael
2017-01-10 07:21
michael1508
Noch eine Frage zum Detail:

Der Encoder reagiert immer erst nach jeder 4. Rastung.
Kann ich das ändern?

Danke,
Micha
2017-01-24 21:05
icon