MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Mpe737
From: EDDH, Germany
Supporter
Hallo Mobiflight Freunde,

aktuell setze ich mein drittes größeres MF Projekt um.
CargoFire Panel, Wetterradar und Audio Panel mit opencockpits Paneln.
Neben verschiedenen kleineren Problemen stehe ich gerade beim Audiopanel völlig auf dem Schlauch.
Ich finde keine Offsetwerte für die LED´s. Also sprich für Mic1, Mic2, VHF 1, VHF2, ADF1, ADF 2 usw.
Kann mir dabei jemand helfen. Oder ist das hier so, dass ich das ggf. irgendwie anders mit MF lösen muß.
Also sinngemäß drücke ich VHF1 schalte auch LED für VHF1. Das habe ich bislang aber mit MF noch nicht
umgesetzt. Ginge das überhaupt und wenn ja wie?

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

Viele Grüsse
Michael
2016-11-19 18:33
Tango1974
From: ETSI
Supporter
Hallo Michael,

ist das nicht so, dass die LEDs hartverdrahtet mit dem Rasterschalter des jeweiligen Lautstärke-Potis verbunden sind und somit gar keine Softwaresteuerung notwendig ist?
Dachte ich zumindest bis jetzt.
.....
Ok. Hab mir mal schnell das Manual von OC angeschaut.

http://www.opencockpits.com/uploads/manuales/AUDIO_B737_IDC_PANEL_Manual_2014_REV1.0_English.pdf

Ist doch nicht so trivial, wie ich dachte.....

Aber in Pete Dowsons PMDG Offset Mapping Liste bin ich unter der Rubrik FS2Crew Offsets auf folgendes Offset gestoßen:

65E2 Comm selected Mic (3 Bytes groß, also 65E2, 65E3 und 65E4)

Array: 0=capt, 1=F/O,
2=observer.
Values: : 0=VHF1 1=VHF2
2=VHF3 3=HF1 4=HF2
5=FLT 6=SVC 7=PA

Ich denke, dass 65E2 für den Captain steht, 65E3 für den F/O und 65E4 für den Observer (den brauchst du aber wahrscheinlich eher weniger).

Damit wäre zumindest alles erschlagen, bei dem Du sendest und nicht empfängst.

An die aktuellste Offset Liste von Pete komme ich gerade nicht dran. Schau mal in deinem FSUIPC Ordner (liegt im P3D oder FS Ordner unter Modules). In der neuesten Version sind auch die Offsets, die mit Service Pack 1 der NGX rausgekommen sind, enthalten. Vielleicht sind sie da dabei.

Ansonsten könntest Du die Rasterschalter als Input an deine MF-KARTE oder Arcaze Karte hängen und die LEDs mit Vorbedingungen versehen (Quasi-Hardwarelösung). Sprich: wenn Pin A1 = On, dann aktiviere die Einstellung.
Benötigt 2 Zeilen im MF Connector:

Eine für Ein:
Vorbedingung: Pin A1 = on, dann on
(Offset egal. Nimm ein freies, kann sogar 0000 sein, glaube ich).
Vergleichen: wenn wert = 1 dann 1 sonst 1

Eine für Aus:
(irgend ein anderes freies Offset, oder sogar das gleiche?!?)
Vorbedingung: Pin A1 = off, dann on
Vergleichen: wenn Wert=0 dann 0 sonst 0

Falls du noch eine für den Light Rest hinzufügen willst, geht das genauso. Neue Zeile mit Vorbedingung Pin B1 (dein Light Test Schalter) = on, dann on
Vergleichen: wie oben bei An.

Damit müsste es eigentlich gehen, wenn die Schalter rasten ( sprich: Pin A1 nach Aktivierung dauerhaft geschlossen ist und bei Deaktivierung dauerhaft offen ist)

Gruß Tobi
2016-11-19 19:32
Mpe737
Supporter
Hallo Tobi,

zunächst vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe!

Leider steckt im Audiopanel der Wurm drin. Ich versuche das mal strukturiert zu beschreiben:
OC Hardware:
Die LED´s sind nicht hartverdrahtet. Alles ist separat ansprechbar und elektrisch voneinander getrennt.
Taster über event ID´s:
Hier scheint es so, dass nicht alle event Id´s korrekt in der Übersicht angegeben sind,
bin aber noch am testen, das werde ich aber raus finden.
LED´s:
nach wie vor mein großes Problem.
Mic LED´s:
Habe es mit dem offset 65E2 versucht. Sowohl in den Varianten E3, E4 und verschiedensten Bytelängen
leider ohne Erfolg.
Der Offsetwert ändert sich leider nicht. Allerdings gibt es noch ein weiteres Problem: Aktuell kann
ich die Mictaster sowie anderen Taster weder im virtuellen noch 2D Pedestal durch clicken bedienen.
Damit kann ich nicht wirklich testen. Verstehe nicht wieso, ich meine das ging sonst immer....
Wenn ich nun über MF die Taster bediene, z.B. Mic1 oder Mic2, wird mir die Tastenbewegung auch im Pedestalaudiopanel
angezeigt, es ändert sich aber nichts...
Nun würde ich gerne Deinen Vorschlag aufnehmen, die LED´s mittels MF an die Taster zu koppeln. Du hattest mir dazu ja schon
einen Ansatz gemailt. Leider klappt das nicht.
Erste Auffälligkeit: Es werden in den Vorbedingungen nur Pins bis Nr. 20 angezeigt.
Es sind doch die Pins gemeint, an denen der Schalter oder die LED am Arduino hängen, oder?

Soweit, wollte Dir nur erstmal ein feedback geben und für Deine schnelle Antwort danken. Denke, ich muß
erstmal selber weiter versuchen...
Melde mich, sobald ich weitergekommen bin oder neue Erkenntniss habe.
Dennoch sollte es irgendwo die offsetwerte für die LED´s geben, bin ich für einen Hinweis dankbar!
Viele Grüsse
Michael
2016-11-20 13:19
Tango1974
Supporter
Hi Michael,

das hört sich nicht so verheißungsvoll an:-/ .

Bei den FS2CREW Offsets könnte ich mir vorstellen, dass die erst gesetzt werden, wenn der PTT Button am Yoke gedrückt wird. Was die Offsets genau bezwecken, weiß ich leider auch nicht. Einen Versuch war es wert.

Dass Du weder im VC noch im 2D Pedestal (du nutzt anscheinend den FSX) das Audiopanel bedienen kannst, ist etwas seltsam. Funktionieren denn die anderen Clickspots im Cockpit? Ansonsten gibt es im Netz jede Menge Beiträge zu nicht funktionierenden Clickspots. Ne kätzerische Frage: Pause Modus?;)

Zu dem "Ankoppeln" Ansatz:
Ja, es sind die Taster gemeint, die am Arduino hängen. Leider kann ich Dir hier nicht weiterhelfen, da ich bisher nur mit Arcaze Boards arbeite. Aber es gibt einen Beitrag zum Thema, wie finde ich heraus, wo meine Schalter angeschlossen sind:
http://www.mobiflight.de/forum/topic/429.html

Ob du die Eingänge des Arduino vorher noch als solche konfigurieren musst, weiß ich leider nicht.

Klicke doch in Einstellungen/Mobifligtboards mit der rechten Maustaste auf dein Board. Irgendwo habe ich mal gesehen, dass man da Servos/Stepper/LED Ausgänge konfigurieren kann?!?
Vielleicht müssen die Eingänge ja auch konfiguriert werden.

Soweit erst einmal von mir.

Gruß Tobi
2016-11-20 15:31
Mpe737
Supporter
Hallo Tobi,

so Teildurchbruch!
Nachdem ich nun wieder im 2D Panel auch alles anclicken konnte, konnte ich nun auch richtig testen.
Ich hatte die eventId´s nicht korrekt mit den Mausclickparametern versehen, so dass die auch nicht
richtig funktionieren konnten. Jetzt gehen schon mal (fast) alle buttons inkl. Mic buttons und mic LED´s.
Dein Offset Wert für die LED´s stimmte doch. Vielen Dank dafür!
Dennnoch einige eventid Nummern sind leider nicht korrekt. Z.B. die für Nav2 und den rotary switch. Das finde ich
aber noch raus. Nun zurück zu meinem eigentlichen Problem. Die Ansteuerung der LEd´s in den buttons VHF1, 2, ADF 1,2, MKR usw.
Wenn es dafür tatsächlich keine Offsetwerte gibt, brauche ich eine Logik, die ungefähr so aussehen müsste:
Clicke VHF 1, dann schalte LED VHF1 ein, wenn wieder button VHF1 geclickt wird, schalte LED VHF1 wieder aus.
Du hattest dazu ja schon einen Ansatz geliefert. Eigentlich müsste man den registrierten Mausclick an eine
Variable koppeln: Sinngemäß registriere Mausclick von eventid VHF1 und ist Variable 0 setze sie auf 1,
ist die Variable 1 setze sie auf 0.
Bei 1 leuchtet die Led bei 0 nicht.

Ließe sich das mit MF irgendwie umsetzen?

Viele Grüsse
Michael
2016-11-21 19:51
Tango1974
Supporter
Du könntest das über eine bzw. zwei Fakeoffsetzeilen je LED lösen. Vorbedingung für deine LED mit dem Configeintrag des Fakeoffsets verknüpfen. Fertig.
Eintrag Fakeoffsets wie Du beschrieben hast. Wenn dann. Vorbedingung für Fakeoffset: Button Press, sprich: Pin des Tasters = an.

Gruß Tobi
2016-11-21 20:05
Mpe737
Supporter
Hallo MF Freunde,
hallo Tobi,
hallo Sebastian,

ich brauche Eure Hilfe!

Ich habe nun alle Taster des Audiopanels sauber konfiguriert.
Funktioniert.
Nun zu den LED´s:
Ich habe mittlerweile auch im PMDG Forum nach den offsets für die
LED´s in den Audiotastern nachgefragt. Leider ohne Erfolg.

Es muß also eine eigene Lösung her.
Tobi, zu Deinem Vorschlag. Damit stehe ich auf dem Schlauch:
Es handelt sich um Taster, soweit ich Dich verstanden habe würde Deine Lösung nur mit Schaltern funktionieren, oder?
Ich kann das aber auch nicht testen. Ich habe Arduino Boards und schon die erste Schwierigkeit beim Testen ist, dass ich nach Auswahl der Vorbedingung bei den Outputs nur "Arcaze Modul" angezeigt bekomme. Dann müsste ich PIN "A" oder "B" auswählen, dann jeweils PIN 1 bis 20. Das passt nicht zu der PIN Belegung des Arduino (1 bis 50o.ä.). Mach ich da einen
Denkfehler oder funktionieren die Vorbedingungen nur im Zusammenhang mit den Arcaze
Boards? Unabhängig davon bliebe noch die Frage wie ich das mit einem Taster lösen könnte.
Kannst Du mir noch etwas zu den FAkeoffsets sagen. Wo richte ich die ein? Bei den Inputs? Ich hätte dann zwei Inputzeilen, einmal für die normale eventid und einmal für das Fakeoffset?

Sebastian, könnte man nicht auf Basis der Inputs zur Inputkonfigzeile noch zusätzlich eine frei wählbare Variable
einfügen, die ich dann mit einem Wert versehen kann. Sinngemäß evenetidx wird ausgelöst. Prüfe variable "a" auf 1 oder 0.
Wenn 1 setze sie auf 0. Wenn 0 setze sie auf 1.
Bei den Outputs müsste ich die Variable dann abfragen können und abhängig vom Wert wird die LED angesteuert.

P.s:
Noch etwas ganz anderes:
Kann es sein, dass nach dem letzten Update die Funktion "Transform" zusammen mit float offsets nicht mehr richtig funktioniert?
Ich habe das Problem mit meiner Flapsgauge offset 6568, 4 bytes, float. Aktuell kann ich die nicht *1000 rechnen um damit einen weichen
Servolauf per Interpolation einzurichten. Das ging vor dem update wunderbar...

Hoffe, ich konnte meine Problematik einigermaßen verständlich rüberbringen, sonst bitte gerne nachfragen.
Ich danke Euch und bin für jeden Tipp dankbar!

VG
Michael
2016-11-24 16:31
pizman82
From: ETSI, Germany
Supporter
Hiho.

Hab grad ein wenig rumprobiert weil mir dein Problem komisch vorkam....

Hab die Lösung gefunden um die LED´s anzusteuern. Leider hat das jetzt etwas länger gedauert und die Arbeit ruft.....
Ich versuche heute Nacht oder Morgen dir eine detailierte Lösung mit den Offsets und Masks zu erstellen.

Bis Dann !
Good Luck !
2016-11-25 16:31
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
iconMpe737:

Hallo MF Freunde,
Noch etwas ganz anderes:
Kann es sein, dass nach dem letzten Update die Funktion "Transform" zusammen mit float offsets nicht mehr richtig funktioniert?
Ich habe das Problem mit meiner Flapsgauge offset 6568, 4 bytes, float. Aktuell kann ich die nicht *1000 rechnen um damit einen weichen
Servolauf per Interpolation einzurichten. Das ging vor dem update wunderbar...

Eigentlich sollte
iconCode:
$*1000

funktionieren.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2016-11-25 19:43
Mpe737
Supporter
Hallo "Pizmann82",

bevor Du Dir die Nacht für mich die Nacht um die Ohren schlägst.... mein Problem ist seit soeben gelöst.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Der offsetwert ist 3122 und gefunden habe
ich ihn .... in den Standardpresets von Mobiflight. Sorry an Euch alle, Danke - wie immer - an Sebastian und seine großartige SW!
Vor ca. 1 Jahr kaufte ich USB COM, NAV und ADF Module von OC. Auf Nachfrage teilte man mir seitens OC mit,
dass nur diese Module
mit dem OC Standardtreiber arbeiten, da alle anderen Module die PMDG offsets benötigen würden.
Kürzlich nun die Audiomodule, Firepanel und Wetterradarpanel gekauft und keinen Gedanken mehr daran verschwendet, es
könnte sich zumindest z.T. um eine
Ansteuerung per Standardoffsets des FSX handeln. Ich war total darauf fixiert, dass das nur mit den PMDG Offsets/eventids
funktionieren könnte.
Also Asche auf mein Haupt!

P.s.: Es bleibt nun zwar das Prolem mit den LED´s des Audiopanels auf der F/O Seite aber vielleicht bekomme ich
das noch hin oder schalte beide einfach parallel.....

Hallo Sebastian,
ja, so war es auch vorher. Egal, was ich eingebe, z.B. auch ($*1000), round($*1000,0) immer kommt eine Fehlermeldung. Allerdings nur bei der Floatvariablen, nicht bei Int....... Ich hatte bereits bei einem früheren update den Fall, dass die Interpolationseingaben verloren waren, so auch diesmal. Zusätzlich jetzt diese Problematik.....In dem wenn, dann, sonst Vergleich arbeiten Formeln wie gewohnt.

Soweit, viele Grüsse
Michael
2016-11-25 20:15
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Ich hab einiges in 7.1 überarbeitet und automatische Tests sollen helfen, dass die Updates sicherer immer besser funktionieren.
Eventuell hab ich was übersehen. Kannst Du mir bitte genau schildern, wie ich das Problem nachstellen kann?
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2016-11-26 05:49
pizman82
From: ETSI, Germany
Supporter
Hiho
Dein Problem ist leider nicht gelöst. Die Idee mit den FSX Offsets hatte ich natürlich als erstes, aber wie du schreibst sind diese zum einen nur CPT und wohl nicht FO bzw StBy....
zum anderen sind es auch nicht alle. No Panik... es geht trotzdem !

Also vorweg mal ein Kommentar zu dem Panel....

Bin ziemlich überrascht/enttäuscht gewesen als ich die Manuals gelesen habe die oben verlinkt sind. Hart gesagt aber da fehlt ja die hälfte !. Das die Volumes nicht arbeiten ist in Ordnung,... Aber offenbar sind nicht alle Mics angeschlossen und auch bei den Speakern sind nur ein Paar simuliert..... Wie kann ich das verstehen ? Sind die restlichen MIc schalter bzw Speaker Regler Dummys ? Oder sind das nur Bilder auf dem Panel ??
Mir ist klar das niemand das Mikro für PA verwendet um eine Ansage zu machen ... Außer man hat ein Kabelchen vom Keller in die Küche gelegt und sagt so der Saftschubse (Ehefrau) das der FO Durst hat... Aber Spass beiseite: Von nen Fertigpanel in dieser hohen Qualität hätte ich erwartet das ALLE Tasten schaltbar sind und über LED´s verfügen wie in echt.... Bei den Speakern sollten sie zumindest drehbar sein auch wenn es nur ein Taster ist und kein Poti.

Zu deinen Problem.

Schalter Offsets:
Für Input sind ALLE Schalter simuliert für alle 3 Audiopannel ( Cpt, FO, OBS ) Alle über Event Id´s abrufbar. (Denke du hast dafür die Liste)

LED Offsets für die Mics:
PMDG Offsets wie oben beschrieben.... Offset 65E2 (Byte x3) 1. Byte Cpt :: 2. Byte FO :: 3. Byte OBS
Values : 0=VHF1 :: 1=VHF2 :: 2=VHF3 :: 3=HF1 :: 4=HF2 :: 5=FLT :: 6=SVC :: 7=PA
Verwende Bitmasken damit du nicht die Doppelten ausschaltest (Falls das bei deinen System überhaupt geht)

LED Offsets für die Speaker
PMDG Offsets (Benötigt SP1D März 2015).... Offset 6C00 12 Byte (DWord x3) Erster Block Cpt :: 2. Block FO :: 3. Block OBS
Values habe ich leider nicht zur Hand gerade aber jeweils 1 Bit wird auf 1 gesetzt. Denke es geht Reihe 1 von Links nach rechts dann Reihe 2 von Links nach Rechts.
Auch hier umbedingt die Bitmask verwenden !

Somit dürfte auf dem Audiopanel JEDER Schalter als Input und JEDE Led als Output über PMDG gesetzt sein. (Außer die Volume Regelung aber die gibt es bekanntlich nicht)

Viel Spass !
Good Luck !
2016-11-26 09:27
Mpe737
Supporter
Hallo Sebastian,

vielen Dank für Deine Mühe!
Eintragung vorherige MF Version für flap-Anzeiger:
- Servo
- Offset 6568, float, 4 bytes, rechne $*1000
- vergleichen
wenn Wert <=5 dann Round ($*2500+7000,0)
sonst Round ($*350+1800,0)
Diese Einstellung ist noch aus den Anfängen als es noch nicht die
Interpolationfunktion gab (siehe dazu auch meinen alten Thread).
Das Häkchen bei Vergleich war nicht mehr gesetzt.
- Häkchen bei Interpolation
0->7000
1->10.500
2->15.500
usw.
40 ->40.000
Nach dem Update wurden nur die ersten 3 Interpolationswerte mitgenommen
alle anderen fehlten; wäre kein Problem, ist ja schnell nachgetragen aber jetzt
funktioniert halt die "Transformfunktion" unter "Weitere Optionen" nicht mehr mit
dem float Offset. Zwar wird die Eingabe angenommen, sobald ich die Klappen ausfahre und der Offset
Wert >0 ist steigt MF aus. Es scheint als würde die mathematische Berechnung nicht mit den
Nachkommastellen der Floatvariablen klar kommen. Bei Bedarf kann ich Dir gerne meine Konfigdateien
zumailen.

Hallo "Pizman",

Ja, dass die OC Panels nicht alle Funktionen unterstützen stimmt und war mir bewußt. Ist im Manual deutlich
beschrieben insofern keine Überraschung. Die anderen MIC Schalter sind Dummys und auch nicht mit LED´s ausgestattet.
Ebenso fehlen die VHF3, FLT, SVC, SPKR. Potis sind nicht verbaut, die Schalter lassen sich aber drehen.
Die Qualität finde ich dennoch überzeugend. Vor allem die Verarbeitung mit der neuen Hintergrundbeleuchtung ist klasse.
Ich hatte kurzzeitig überlegt die Panels eines bekannten italienischen Herstellers zu kaufen, die ja p&p mit der PMDG sind aber das hätte mich mehr
als das doppelte gekostet und es fehlt natürlich der "Bastelspass" mit MF .
Morgen werde ich nochmals Deinen Offsetwert 6C00 testen. Genau das fehlte mir, ich werde noch kurz berichten und dann hier auch nicht weiter das Forum strapazieren (hoffentlich :rolleyes: ).
Vielen Dank dafür!! Nun kann eigentlich nichts mehr schief gehen....

Euch allen vielen Dank für die tolle Unterstützung!

VG
Michael
2016-11-26 12:12
icon