MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
benjamin_bean
Hallo Zusammen:)

Ich habe mir letzten Dienstag ein Arduino Mega 2560 gekauft. Ich brauche es für mein simples Homecockpit. Ich wollte dazu die MobiFlight benutzen. Es wäre genau das richtige für mich, wenn es denn funktionieren würde. Ich habe die Arduino-Software 1.0.6 installiert und das Arduino-Programm erkennt das Board auch (manchmal kommt jedoch eine Meldung, dass das Board bereits in Verwendung ist, wenn ich etwas uploaden möchte...unwichtiges Detail?). Wenn ich nun den MFConnector.exe starte, dann wird unten bei Modul ein gelbes Ausrufezeichen angezeigt. Wenn ich jedoch auf Extras-->Einstellungen-->MobiFlight Modules gehe, dann wird dort Arduino Mega 2650 angezeigt. Auf der rechten Seite zeigt es bei Firmware und Serial nichts an.

Link zu Bild: http://www.fotos-hochladen.net/view/warumverbindetgmpsanviwq.png

Ich habe schon versucht, die Firmware mit Rechtsklick zu installieren, jedoch steht dann nur noch "Unknow", anstatt dem Arduino Board da:

Link zu Bild: http://www.fotos-hochladen.net/view/warumverbindetaurm0l7wjb.png

Ich kann immer noch keine Befehle wegen LEDs oder so danach auswählen:confused:

Jemand eine Idee?

LG Benjamin
2014-11-06 18:48
McFly
Supporter
Du mußt zuerst ein Firmware update machen. Erst das Firmware Update macht dein Board zu einem Mobiflight. Die FW ist im Unterordner Firmware. Eine Anleitung zum Update findest du im Tutorial.
2014-11-06 19:18
benjamin_bean
Hallo,

Danke für die Antwort. Welches Tutorial meinst du denn genau? Falls du das hier meinst (http://www.mobiflight.de/firmware-update.html), das habe ich bereits durchgeführt, die Resultate habe ich ja oben beschrieben. Hast du sonst noch Ideen, was ich probieren könnte? Ich habe das Board schon an zwei anderen PCs getestet und dort wird es nicht einmal angezeigt...:(

LG Benjamin
2014-11-06 21:58
McFly
Supporter
Schau mal bitte ins Firmware Forum. Mein letzter Post berichtet auch von einem Problem. Kann sein das etwas mit dem DL nicht stimmt.
2014-11-06 22:02
McFly
Supporter
Habe gerade mein Problem gelöst:
Folgendes, wenn vorhanden anderen PC nehmen. (Leider) Arduino Software runterladen und installieren. Dann ein Beispiel Sketch aufs Arduino laden (Basic --> LED blinke)
Wenn dort keine Fehlermeldung kommt den Mobiflight nochmal runterladen und die Arduino Software als ZIP File.
Beides entpacken.
Im Mobiflight den IDE Pfad zur aus dem zip File entpackten Software verlinken. Dann die FW durchführen.
Rechner neu booten!

Sollte dies ebenfalls nicht gehen: X-loader runterladen. Programm starten, korrekten COM Port angeben Firmware auswählen und flashen.
Rechner neu booten!
Mobiflight starten und schauen ob Mobiflight erkannt wird.

Bitte Bescheid geben, ob es geklappt hat.
2014-11-07 12:24
benjamin_bean
Hallo McFly,

Danke für Deine Antwort. Ich habe leider keinen PC mehr zur Verfügung, wo ich es noch testen könnte... Sollte es auf meinem Laptop nicht funktionieren, wenn ich die Arduino-Programme deinstalliere? Ich könnte auch einen System-Restore machen. Was schlägst du vor?

LG Benjamin
2014-11-07 16:50
McFly
Supporter
Dann installiere bitte das Arduino Paket welches als Admin ausgeführt installiert wird und teste mal ob du den Blinki Sketch installieren kannst.
2014-11-07 17:47
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Ich habe gerade nochmal

* ein frisches Arduino (Klon) ausgepackt,
* angeschlossen,
* Windows hat den Treiber installiert,
* Board hängt an COM38,
* MobiFlight gestartet,
* Einstellungen aufrufen,
* Rechtsklick auf neues Modul,
* via MobiFlight Firmware hochgeladen (mit Arduino 1.0.6 zip-Version),
* kurz gewartet
* - es blinkt und -
* - voilá -
* es ist ein MobiFlight Board.

Ich habe bei mir UAC aktiv, arbeite also mit eingeschränkten Nutzerrechten.

Blinken denn bei Dir die LEDs wenn die Firmware hochgeladen wird?
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2014-11-07 23:02
icon