MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 012Go to page 2Go to page 2
Songbird
Hallo Zusammen,

nach einer größeren Pause hat mich das Bastelfieber wieder gepackt! Derzeit am AFDS, die Lichter funktionieren wunderbar! Jetzt hab ich den Switch verkabelt das ist ja ein 3 Wege Kippschalter, mit Light Test 0 BRT1 und DIM 2 mit dem Offset Wert 655C angeschlossen am Arduino an Pin 3,4,5 GRD habe ich nicht angeschlossen.

Leider tut sich im Flusi nichts! Hat jmd einen Tipp? FSUIPC läuft und Mobi ist auch gestartet.. =/

grüße Stefan
2016-11-06 13:36
McFly
Supporter
iconSongbird:

GRD habe ich nicht angeschlossen.

Wie wird denn der jeweilige Schaltimpuls an den Arduino weitergegeben(über welche beiden Kontakte)?
2016-11-06 16:44
Songbird
Hey,

ich glaub der Thread sollte wahrscheinlich ehe rin die Hardware Rubrik. Ja das habe ich mich dann auch gefragt. Der Schalter hat 3 Pins oder eher Stecker.. Ich hab schon einiges herum probiert, mitte als GRD wie man es ja meisten sieht, und die oben und unten mal in diverse pins gesteckt.. aber leider hat nichts funktioniert.. leider ist mir auch nicht 100ig klar wie wie das in der Software auszusehen hat.
Die Rotary Switches und alle LEDs habe ich gut zum laufen bekommen..

Wie schließt ihr eure 3 Wege schalter an.? ich nehme an dieser ist ein ON ON ON Switch

Grüße Stefan
2016-11-06 17:38
McFly
Supporter
Die Frage ist, was für einen Schalter hast du?
(Schaltplan)
Die meisten Schalter sind An Aus An Schalter.
Dann ist die Mitte (GRD) zu nutzen.
Um die "Mittenstellung" als Schaltzustand zu nutzen kann man jeweils fallende oder steigende Schaltfanke als Schaltzustand nutzen.

Mitte Grd ... Rechts und links Schaltsignal.
2016-11-06 18:07
Songbird
Gute Frage, der war in einem flightsimparts kit dabei.. ich hab auch noch andere APEM Schalter, für das MIP.. Schaltplan oder Beschriftung ist auf dem Teil natürlich nichts zu sehen.. ich hab mal ein Bild gemacht:

https://drive.google.com/open?id=0B2bjTeSn5VKGdE5nTVpOWWVFRHJnSEpVRWFZeXRGY2ZjVlF3

Ich hoffe man kann es ansehen. Eine kleine Hilfestellung für Dummies wäre klasse welches Kabel kommt wohin? Welche Werte trage ich ein 655C Variable 0-2 (was ist dann mit der Mittelstellung etc..)

Danke schonmal!
2016-11-07 08:43
McFly
Supporter
Messe die Kontakte mit dem Multimeter aus. Ich denke das Mitte GRD ist.
Mittelstellung kann dann über fallende Flanke von rechts bzw. links abgefragt werden.
Kennst du LINDA?
Schaltplan:
http://www.flightsimparts.eu/sim_howtoconnect.htm
[Last edited by McFly, 2016-11-07 13:11]
2016-11-07 13:05
Songbird
Also mitte ist GRD..
Ne, Linda kenn ich nicht, wie sieht die denn aus? :P
Spass bei Seite, brauch ich unbedingt? das Programm kenn ich schon, hab es aber nicht. Mit "fallende Flanke" kann ich nichts anfangen, Bitte in einfachen Worten, vor zwei Wochen hat mich das Fallbeispiel von einem Kinderelektrokasten überfordert ;)

Viele Grüße und danke für die Geduld
2016-11-12 07:33
Tango1974
From: ETSI
Supporter
Nutzt Du ein Arcaze Modul oder Arduino?
Kenne mich mit Arcaze aus. Könnte ggf. helfen.

Gruß Tobi
2016-11-12 11:36
Songbird
Hallöchen,

also ich hab jetzt einfach mal den Schalter mit einer anderen Funktion belegt (Parking Brake) da funktioniert die Sache wunderbar. Also hab ich es richtig angeschlossen.. Somit muss irgendwas mit dem Offset nicht stimmen:

ich nutze ein arduino mega 2560

Habe folgendes verwendet
655C
1
BYTE
MAIN_Lights
Selector
0: TEST 1: BRT 2: DIM <--- das trage ich bei Value ein oder?
2016-11-12 12:20
Tango1974
Supporter
Das Offset stimmt. Die Werte auch.
Wie hast Du den Schalter verkabelt? Schalterstellung TEST auf Input X am Board, Schalterstellung DIM auf Input X+1 des Boatds und GND des Boards auf mittleren Pin (es fließt kein Strom über Input X oder X+1). X ist eine frei wählbare Portnummer für dein Arduino.
Thematik Flanken:
eine steigende Flanke ist z.B. der Wechsel von 0 auf 5V am Eingang (z.B. an deinem Input X (TEST) wenn der Schalter von BRT auf TEST geschaltet wird).

eine fallende Flanke ist z.B. der Wechsel von 5 auf 0V am Eingang (z.B. an deinem Input X (TEST) wenn der Schalter von TEST auf BRT geschaltet wird).

Wie das im Arduino (im MFConnector) mit der Abfrage gelöst ist, weiß ich leider nicht.

Bei Arcaze Karten läuft das über das Arcaze Config Tool. Hier kann man jedem Input ein Tastatur-Makro zuweisen. Mit diesen Tastenkombinationen steuere ich dann die Events über FSUIPC (Tab Tasten oder Keypesses oder so ähnlich). Das Arcaze Config Tool gibt es auf der Seite simplesolutions.de oder .com. Ich glaube das funktioniert auch mit Arduino Modulen.

Mit Lua habe ich leider keine Erfahrungen.

Gruß Tobias
2016-11-12 12:57
Tango1974
Supporter
Achso. Die o.a. Tastatur-Makros kann man in Abhängigkeit von steigenden oder fallenden Flanken am jeweiligen Pin konfigurieren. Somit ist bei mir bei Pin y steigende Flanke = TEST und Pin y fallende Flanke = BRT. Pin z steigende Flanke = DIM und Pin z fallende Flanke = BRT.
Die Offsets hast Du ja.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß Tobi
2016-11-12 13:09
Tango1974
Supporter
Hast Du diesen Beitrag schon gelesen?

http://www.mobiflight.de/forum/topic/70.html/
2016-11-12 13:23
Tango1974
Supporter
http://www.mobiflight.de/forum/topic/70.html
2016-11-12 13:25
Songbird
Hey Leute,

also der Schalter ist schon korrekt angeschlossen, habe mal andere funktionen damit probiert..! Welche Event ID habt ihr benutzt für die funktion? Und auch die Button ID finde ich nicht, für die Bestätigung der drei AFDS Buttons.. als A/P A/T FMC.. die LEDS funktionieren schon..

Viele Grüße

Stefan
2017-02-04 15:36
pizman82
From: ETSI, Germany
Supporter
Servus !

Möchte erstmal zu den Erklärungen von tango und mcfly etwas anfügen....
Obwohl natürlich alles richtig ist was ihr sagt und "Flanken" ansich zu den Basics gehören wäre es dennoch hilfreich wenn man es einen Neuling etwas "einfacher" rüberbringt !
Ist kein Vorwurf.... Sobald man etwas länger in dem Thema ist setzt man irgendwie vorraus das alle anderen auch auf einen Grundlevel sind.... Aber das ist leider nicht so.

Also zu den Flanken.
Grundsätzlich hat ein einfacher Schalter 2 Zustände... Auf und Zu bzw Strom fliest oder Strom fliest nicht.
Diese Prinzip können wir uns zu nutze machen. Denn so kann man mit EINEN Pin tatsächlich 2 Funktionen steuern.
Normal würde man sagen wenn Strom fliest (Schalter gedrückt) dann mache X
Mobiflight und dein Computer erkennen aber auch wenn sich der Zustand ändert und plötzlich kein Strom mehr fliest ( Schalter wird losgelassen) ....
Und hier kann man jetzt sagen : " Wenn Schalter losgelassen" wird dann mache jetzt Y
Somit: Steigende Flanke : Der Schalter wird gedrückt .... Fallende Flanke : Der Schalter wird losgelassen
Bei Mobiflight ist das mit den Begriffen "On PUSH bzw On RELEASE" geregelt !

In deinen Beispiel verwendest du laut bild einen 3 Stufen Kippschalter mit 3 Pins.... Somit einen On-Off-On wobei der Mittlere Pin GRD ist und die 2 anderen jeweils dem ON entsprechen.
Um hier alle 3 Funktionen zu belegen, verwendest du 2 Configs... Eine für Unten und eine für Oben...... Jeweils "On Push" sendest du den Befehl für die Stellung (unten und Oben). Für die Mittlere Position hast du aber jetzt keinen Pin. Und da kommt die "fallende Flanke" ins Spiel.
Du sagst also... Immer wenn einer der 2 Schaltstellungen (oben oder unten) "losgelassen" wird, dann geht der Schalter ja gezwungenermaßen in die Mitte. Folgerlich sagst du bei beiden Configs für "On Release" das die Aktion ausgeführt werden soll, die die Mittlere Schaltstellung im Sim schalten soll.

Hoffe das reicht jetzt zum verstehen. Wenn nicht frag gerne nochmal nach !

Zu den Offsets: PMDG 737 (Vermute ich mal da du ja 655C benutzt hast)
Vorweg: Dir ist bewusst das du für Outputs das Offsetmapping verwendest (Wie den 655C) aber für Inputs die Event ID´s !

Für die 3 Taster.... AP Cpt 69971 ........AT Cpt 69972........... FMC Cpt 69973 (AP FO 70077 ....... AT FO 70076....... FMC FO 70075 )
Für den Light Switch aus deinen Beispiel : 69978 (Das ist der Master Light Test NEBEN dem AFDS.... NICHT der Test Switch im AFDS)
Für die 2 Test Light Switches am AFDS Cpt 69974..... FO 70074

Hoffe das hilft dir weiter !
Good Luck !
2017-02-15 07:18
Go to page 1Go to page 012Go to page 2Go to page 2