Hallo,
nach anfänglichen Schwierigkeiten mit meinem "Universal-Cockpit-Projekt", bin ich jetzt einen riesigen Schritt weiter. Leider kann ich MobiFlight nicht im Cockpit selbst verwenden, aber für den Overheadpanel, welcher ja praktisch fast ausnahmlos nur im FS9 & FSX genutzt wird, ist es wirklich eine absolute super Sache

!
Was mir bei allen Cockpit-Hardware-Lösungen aufgefallen ist, dass es keine sogenannte "Toggle-Function" gibt. Ich meine nicht die Option einen Kippschalter mittels "Press" und "Release" umzusetzen zu können, sondern das Wechseln eines Tasters oder Schalters zwischen verschiedenen Optionen.
Wer schon lange dabei ist, kennt wahrscheinlich noch die alten Flightsticks und Throttle von Thrustmaster (FLCS & TQS) bzw. soviel ich weiß, war dies auch noch in der HOTAS Cougar Software möglich (hab selbst nie einen besessen) und zwar:
Es gab dort die Möglichkeit einem Button verschiedene Macros zuzuweisen. Also beim ersten Drücken z.B. ein "A", beim zweiten Drücken ein "B" und beim dritten Mal ein "C". Das Ganze nannte sich in der damaligen simplen DOS-Text-Eingabe-Programmierung "Toggle". Ich fand dies sehr praktisch, da man so mit nur einem Taster verschiedene Funktionen durchschalten konnte, auch wenn die Simulation dafür unterschiedliche Tastenbelegungen verwendet.
Also z.B. die Simulation hat eine Drehschalterfunktion mit den Stufen 1,2,3,4, welche separat mit den Keyboardtasten 1-4 geschaltet werden, so kann ich zuerst 1, beim nächsten Tastendruck 2, dann 3 .... bis 4 mittels der "Toggle-Option" erzeugen und zum Schluss fängt es wieder bei 1 erneut an.
Ist so etwas irgendwie bei MobiFlight möglich? Vielleicht hab ich ja auch nur etwas übersehen. Mir ist bis jetzt aber noch kein Modul oder eine dazugehörige Software bekannt, wo dies umgesetzt ist. Deshalb wollte ich es hier mal vorschlagen. Wäre ja vielleicht eine tolle neue Option für eine spätere Version von MobiFlight. Das würde die Komplexität des Overheadpanels auch für einfacher gestrickte Projekte umsetzbar machen.
Grüße Sven