Hallo zusammen,
ersteinmal möchte ich mich für das tolle Mobiflight bedanken, tolle Arbeit!
Ich arbeite derzeit daran ein Projekt von Thingiverse umzusetzen. Dabei handelt es sich um einen 737 Throttle Quadrant von "hein4bloed" für MSFS 2020 (PDMG 737).
https://www.thingiverse.com/thing:3074856
Ich habe nun ein paar Tests gemacht und mir mit EasyEDA einen Schaltplan und eine Plainde erstellt. Bevor ich diese bestelle möchte ich das Ergebnis hier einmal Posten um nachzufragen ob Ihr hier irgendwelche Probleme seht. Dabei meine ich sowas wie "oohhh die Enocoder müssen an die PWM pins, da sie sonst nicht funktionieren. Oder sowas in der Art.". Im Discord habe ich leider keine Antwort dazu bekommen.
Die Thrust Lever werden per Ecoder abgefragt und per RC Servos gesteuert. Mit einem Relais kann die Stromversorgung der Servos abgeschaltet werden, so dass sie nur bei eingeschaltetem Autothrust an sind. Die Stromversorung wird durch ein externes Netzteil, welches per Micro USB Anschluss angeschlossen ist, hergestellt. Flaps, Speed Brakes und Flaps sind ebenfalls Encoder. Die Trim Needle wird über einen Schrittmotor bewegt. Die Park Brake ist eine rote LED und die Lichter sind Weiße LEDs. Letzteres hoffe ich per PWM dimmen zu können (noch nicht getestet). Alle anderen Dinge sind Taster oder Schalter (TSAB Trim) (Reverser, ToGa, Dis. Autothrust, Horn, usw.).
Das 3D Model sieht keine Motorisierung des Trimrades vor. Hierfür habe ich für die Zukunft ein weiteres Servo geplant, welches etwas modifiziert wird. Hier werden die Zahnräder und das poti so bearbeitet dass es quasi als DC Motor läuft. Einen Schrittmotor kann ich dafür nicht nehmen da er sich zu schwer drehen lässt ohne Strom. Ein Servo hat schon ein Getriebe, eine Steuerung ist einfach, kompakt und billig. Ich verwende Servos mit Metallgetriebe und das funktioniert nach den ersten Tests wunderbar.
Vielen Dank im Voraus!
Ich habe für das Projekt ein GitHub erstellt wo ich alle Infos und Dateien veröffentlichen werde
https://github.com/gagagu/737-Throttle-Quadrant