MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Ehmes1
Hallo,

mein mobiflight macht momentan Probleme.

Das Programm lässt sich oft nicht mehr beenden. (es erscheint "keine Rückmeldung" in der Kopfzeile)
Auch über den TaskManager ist das Beenden dann nicht möglich.
In sehr seltenen Fällen wird es normal beendet, manachmal dauert es auch um die 5 min bis es sich schließt.

Komisch ist auch der Start von mobiflight.
Das Programm möchte derzeit (unregelmäßig) die Firmware auf die Arduino 2560 Boards. hochladen.
Mal ist es nur für 1 Board, manchmal sind es alle 7 Boards.
Wenn ich die Firmware aktualisiert habe läuft mobiflight / MSFS normal und ohne Probleme.
(bis zum Beenden -- Problem siehe oben)

Vielleicht kann mir jemand helfen...
Danke schonmal!
2023-04-08 18:15
StephanHo
Moderator
From: EDDG, Germany
Supporter
Hallo Ehmes,

die Ursachen für das Verhalten des Programmes können vielfältig sein.
Für ein problemloses Funktionieren ist es jedoch unabdingbar, von allen beteiligten Programmen immer die aktuellste Version in Betrieb zu haben.
Da wären einerseits MSFS, FSUIPC (sofern genutzt), WASM-Module, MobiFlight.

Störend beim Betrieb von MF hat sich bei vielen Usern auch ein aktuell laufender 3D-Drucker erwiesen. Dessen Schnittstelle in MF auf der Seite der Module ganz unten eintragen (Ignore the following COM ports on start). Am Sichersten, einen 3D-Drucker ausschalten.

Es ist in jedem Fall nicht in Ordnung, daß dir die Module immer wieder zur Aktualisierung der Firmware angeboten werden. Ebenso dürfen die Module nicht als "unknown" bezeichnet werden.

Aktuallisiere erstmal die Software und probiere, ob die von dir geschilderten Fehler nach wie vor passieren. Wenn diese Maßnahmen keine Besserungen bringen, liegt das Problem woanders.
Prüf gegebenenfalls auch mal den Pfad zum Flugsimulator. Wenn du eine Originalinstallation verwendest, schreibt sich MS gerne in von Windows gesicherte Verzeichnisse. Dies führt grundsätzlich dazu, daß di dort nur mit Adminrechten schreiben darfst. In diesem Falle müssen alle Programme mit Adminrechten gestartet und betrieben werden, die sich auf den Flugsimulator beziehen.

Kurze Rückmeldung wäre schön.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2023-04-10 11:07
Ehmes1
Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe gerade verschiedene Tests durchgeführt. Meine Software habe ich aktualisiert (MSFS, FSUIPC, Mobiflight 9.7.1, PMDG, WASM - eigentlich war alles aktuell)
Einen 3-D Drucker habe ich nicht angeschlossen.

Habe dann Mobiflight (als Admin) gestartet, beim Starten kam die Meldung das Mobiflight kompatible Boards gefunden wurden und das die Firmware aktualisiert werden muss. Ich habe bei meinem SIM bisher 7 Boards, dieses Mal wollte er das Board am COM18 (Pedestal) aktualisieren.
Beim Starten von mobiflight ist diese Aktualisierung fehlgeschlagen.
Alle Boards wurden korrekt angezeigt, bis auf das besagte (als unknown). Habe dann nochmal die Firmware des Boards aktualisiert (wurde als MEGA2560 erkannt), nach dem 2. Versuch ging es. Nun hatte das Board auch wieder seinen Namen (Pedestal) und alle Buttons / 7 Segment / LEDs waren wieder da.

Alle Funktionen im Simulator funktionieren ohne Probleme. Mobiflight ging dieses Mal auch ohne Probleme zu beenden.

Habe dann gerade nochmal einen Test gemacht, gleiches Problem wie oben beschrieben ist wieder beim selben Board aufgetaucht.
Diesmal konnte ich die Firmware nicht aktualisieren (Fehler beim Upload).
Alle anderen Funktionen der anderen Boards haben funktioniert.
Dieses Mal ließ sich Mobiflight wieder nicht beenden ("keine Rückmeldung")

Heute war es nur das eine Board am COM18, vor ein paar Tagen waren auch mal alle Boards als "unknown" und mussten aktualisiert werden.

Vielleicht hast du ja noch eine Idee was ich noch machen kann...
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank

Grüße
Ehmes
2023-04-10 17:31
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi

Mal ein Schuss ins blaue.... Hängen deine Boards an USB Hubs ?
Falls ja sind diese gepowert ?

Das beschriebene Problem klingt hart nach einen Kabel/Stecker/Hub Problem.

Ist es immer das selbe dann könnte es an dem Kabel vom Mega zum Hub liegen....
Sind es immer ne bestimmte gruppe dann vielleicht alle die an einen bestimmten Hub hängen.... Also der Hub womöglich schlecht.

Sind es alle ist womöglich der USB Port am PC oder das Kabel vom Hub zum PC das Problem.

Empfehlung....
Spiel dich mal mit den Kabeln....
Steck z.b. mal 4 Boards ab und Starte MF 20 mal....
Auf gut deutsch..... Finde raus wo das problem genau liegt.
Good Luck !
2023-04-19 17:10
Ehmes1
Hi,

danke für die Rückmeldung.

Die Boards hängen an 2 USB Hubs, diese sind gepowered.
Gibt es für die verschiedenen Kabel irgendwelche Vorgaben? (vom Board zum Hub bzw vom Hub zum PC)?

Ich werde das die nächsten Tage mal testen und gebe dann wieder Rückmeldung.

Grüße
Ehmes
2023-04-24 22:28
icon