MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
s.rosemann
Guten Morgen Leute ich bin ganz neu hier und auch was das Mobiflight betrifft. Ich habe noch keine Hardware gekauft und wollte vorher fragen welche Board am besten und preislich erschwinglich sind? Ich habe mal gestern mir den MBF Connector angeschaut und war bei machen etwas ratsam. Ich benutze FSX mit PMDG 737NGX FSUIPC habe ich auch drauf nur weiß ich nicht ob ich das richtig konfiguriert habe.
Wenn ich z.B einen Schalter prograieren will auf ein Board muss ich Offsets haben oder Event-ID und bei LED´s Offset´s???
Was muss ich bei den presents auswählen? Simconnect oder FSUIPC? Ich eine das Prinzip von Elektronik verstehe ich schon ich habe Eingänge die dann natürlich über das Board und Programm an den Ausgang weiter geleitet werden bzw. Interagieren.
Vielleicht kann einer von euch helfen ich bräuchte nur so einen kleinen anstupser dann macht sich die Sache vielleicht von alleine.
Kann mir jemand vielleicht helfen wie ich z.B bei einer 737-800 NG den Test Lichtschalter programmiere?
Danke im vorraus ..
2023-01-19 08:03
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi
Willkommen bei Mobiflight!

Als erstes rate ich unseren DISCORD beizutreten.... https://discord.gg/99vHbK7
Da du am anfang relativ viele Fragen haben wirst und sozusagen ne Grundberatung brauchst ist das Forum eher umständlich.
Auf Discord kann man Live schreiben und noch besser kostenlos per Headset reden. Auch das Teilen des Bildschirms ist dort möglich was es viel leichter macht Dinge zu erklären.

Trotzdem beantworte ich mal die ersten Fragen.

Als Boards funktionieren offiziell die alten Arcaze Boards ( Die aber teuer sind und heute kaum noch jemand benutzt bzw kaum noch zu bekommen sind.
Besser sind Arduinos.... Davon der MEGA, UNO, MICRO und MEGA Mini Pro. (Theoretisch noch einige andere aber das ist nicht offiziell und Bedarf ein wenig Skills)
Preislich ist da nicht viel um aber der Mega hat mit abstand die meisten Pins.
Ich würde dir also für die ersten Gehversuche einen normalen MEGA empfehlen. Preis je nach Quelle zwischen 10 und 20 €
Z.b. hier.... LINK Amazon

Zum Technischen Aufbau der Verbindung.
Das Arduino wird beim starten von Mobiflight erkannt und du wirst gefragt ob du die "Firmware" aufspielen willst. Das macht das MEga zu einen Mobiflight Board.
Danach kannst du dann über Mobiflight dort Devices erstellen. Z.b. du sagst das auf Pin 3 ein Taster steckt und auf Pin 4 ne LED.
Später kannst du dann in Mobiflight einzelne Configs (Input/Output) anlegen und genau definieren was deine Taste im Sim tun soll bzw welche Funkltion des Sims die LED ausgeben soll.

Zum Thema PMDG und FSX.
Wie du sagst.... Beim FSX brauchen wir zwingend FSUIPC. Die Auswahl "Simconnect bzw WASM ist rein für FS2020.
Du brauchst FSUIPCv4 für den FSX Die Freeware reicht.
Bei der PMDG musst du prüfen das sie UpToDate ist. Nur mit dem neuesten Servicepack (glaub es war 1.d im FSX) funktioniert es. Die Urversion auf CD hat das noch nicht und man muss sie eben Updaten (kostenlos)

Zum Thema Offsets und Events.
Outputs sind im FSX immer FSUIPC Offsets.
Inputs können Offsets oder Events sein .... Aber im falle der PMDG sind es NUR Events! Die PMDG erlaubt kein schreiben auf Offsets. Hier ist jedes AddOn etwas anders !

Die nötigen Offsets findest du in deinen FSUIPC Ordner ( meistens /fsx/modules/FSUIPC Documents ) dort in der Liste "PMDG B737 Offsetmapping.pdf
Die Inputs findest im Internet oder du verwendest die PMDG Presets in Mobiflight was dir erspart die Nummer einzutippen.
Dort kannst dann zu jeden element auch sagen WAS gemacht werden soll.
Grundregel bei PMDG.... Immer das gleiche kommando wie wenn du mit der Maus etwas machen würdest oder einen Wert wenn der Schalter "Rastend" ist.
Drückst du einen Knopf wie "VNAV" im Sim mit der Linken Maustaste, dann wählst du das besagte Event aus und den Parameter "Left Single Click"
Sprechen wir z.b. vom Flight Director Schalter der ne Rastende OFF-ON Position hat.... Hier ist parameter "0" OFF und Parameter "1" ON.
Keine Bange... Das ist selbsterklärend wenn du mal dabei bist.

Hoffe das reicht fürs erste.
Für die nächsten fragen schreib wieder hier, oder besser komm zu Discord wenn möglich !
Good Luck !
2023-01-19 10:41
s.rosemann
Jetzt muss ich nochvwas anderes fragen, ich habe ein gebrauchtes angefangenen OVHP gekauft. Da sind auf der Rückseite BBI 32 verbaut. Ich würde die gern mit mobiflight bearbeiten bzw. nutzen nur findet das programm sie nicht. Was muss ich denn da machen?
2023-04-01 08:25
ridgenj
Discussion was concluded at the Discord side
2023-04-03 18:06
icon