MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Avatar
FSH1HH
Posts: 6
Moin,

nachdem ich es schonmal ins Auge gefasst habe, starte ich nun meinen Anlauf mir in den nächsten 123 Jahren ein Homecockpit zu bauen.

Die Software habe ich bereits installiert und mal "rumgespielt" - ich bin schwer begeistert. Dabei bin ich gem. dem MobiFlight Tutorial aus YT vorgegangen.

Ich habe die PMDG 73G und habe die Variablen habe ich aus den Presets übernommen.

Nun stelle ich mir die Frage: Angenommen in einem zukünftigen Update ändert sich die Variable des "PMDG B737 EFIS L Mode CTR" von aktuell "36001 (>K:ROTOR_BRAKE)" auf "37001 (>K:ROTOR_BRAKE)".
So wie ich das verstanden habe, zieht sich die Software die Presets von HubHop . Passiert das (wahrscheinlich) einmalig? Oder erfolgt die Anpassung (unwahrscheinlich) automatisch, wenn sich bei HubHop etwas geändert hat?

Gibt es einen "besten Weg" wie man damit umgeht? Lohnt es sich nach einem Update davon auszugehen, dass sich nichts geändert hat? Oder sollte man die entsprechenden Funktionen überprüfen?

Gehört hier wahrscheinlich nicht hin, aber könnte man irgendwie eine Benachrichtung einrichten, wenn sich ein Preset auf HubHop geändert hat?

Viele Grüße
Christian
2023-03-31 13:43
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Hi Christian.

Die Frage ist durchaus berechtigt, und auch bei uns im Team diskutieren wir da schon seit Monaten drüber.

Zur Situation:
Die Presets auf HubHop werden von Mobiflight automatisch geladen (Tagesaktueller Stand) entweder bei der Erstinstallation von Mobiflight oder bei einen Update von Mobiflight.
Zusätzlich kann man auch die Presets selber aktualisieren per Hand ( Unter Extras ---> HubHop ---> Download latest presets )
Also ändert sich ein Preset weil ein User auf HubHop da was umschreibt, dann ist diese Änderung in Mobiflight vorerst nicht dabei.... Erst nach einen Manuellen Update doer beim Nächsten Patch ist sie dann grundsätzlich "verfügbar"

Wir sprechen hier bis jetzt aber NUR von der Preset Liste. und nicht von deinen Configs!


Die Config verwendet das Preset sozusagen wie ein "Copy-Paste" .
Sprich wenn du in einer Config ein Preset auswählst dann holt sich MF (vom aktuellen stand der downgeloaded ist) den Inhalt dieses Presets und schreibt ihn in die Config.
Ändert sich ein Preset und du downloadest die Liste dann ändert sich der Eintrag der Config NICHT ! Denn sie ist ja nicht auf das Preset verknüpft sondern hat nur dessen Inhalt bei erstellen einmalig "kopiert".

Zum Problem:
Auch wir denken über ein System nach wie das besser geht aber es gibt einige Stolpersteine.

1. Wir arbeiten aktuell mit Namen.... Ändert sich jedoch der Name des Presets (weil der Preset ersteller ihn ändert) dann klappt nix mehr.
Hier sind wir schon dran umzustellen so das jedes Preset eine Unique ID bekommt. Erst dadurch wäre ein "Auto Update" erst möglich.

2. Nicht jeder User will ein Update. Z.b. verwenden viele ein Preset als "Fundament" für eigenen Code. Würde Mobiflight jetzt ohne zustimmung des Users die Settings überschreiben wäre das ja schlecht.
Deshalb ist für uns klar.... Automatisch wird es ein Update eher nicht geben, denn der User muss zwingend immer gefragt werden ob er wirklich den neuen Code haben will.


Lösung:
Wir denken aktuell über einen vergleich nach. Sprich bei einen Patch bzw einen Download der Preset Liste könnte Mobiflight die Config checken und sagen "Hey.... Du verwendest in 7 Config Lines ein Preset das sich mit dem neuesten Download verändert hat..... Willst du a) Automatisch updaten, b) markieren und selber checken oder c) ignorieren.

Mal sehen wie sich das am Ende umsetzten lässt.
[Last edited by pizman82, 2023-04-05 19:02]
Good Luck !
2023-04-05 18:48
Avatar
FSH1HH
Posts: 6
Hallo,

zunächst: frohe Ostern.

Danke für Deine Antwort. Mit meinen Worten: Die Config wird quasi nicht als "Variable" eingelesen, sondern als "Wert". Kann man so sagen?

Die von Dir geschilderten Probleme verstehe ich.

Ich bin auf die weitere Entwicklung gespannt. So oder so: Die Verwendung von Presets ist für mich als Anfänger eine ganz tolle Sache, die extrem viel Zeit einspart.

An dieser Stelle ein "Danke" an das ganze Team und die Community.
2023-04-09 12:17
icon