MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

Go to page 1Go to page 2123Go to page 4Go to page 3
callibiker
Hallo Stephan,
ich habe für meine Flaps Anzeige(mit Schrittmotor) deine Anleitung benutzt. Habe alle Werte von dir übernommen. Wenn ich den Test Button drücke fährt die Anzeige sauber und gleichmäßig von 0 auf die 40° Position und wieder zurück auf 0° wenn ich den Stop Button drücke . Wenn ich nun den FSX und die PMDG NX starte und die Flaps auf 1 setze fährt die Anzeige unruhig über fasst alle Positionen hin und her und kommt dann nach einiger Zeit auf die Position 40° zum stillstand. Setze ich dann die Flaps auf Position 2 erfolgt das gleiche Spiel von vorne, nur endet jetzt die Anzeige auf 0° Position. Auch die Test mit allen Werten im Testfeld funktionieren ohne Probleme. Hast du vielleicht eine Idee wo das Problem liegen kann? Habe alle Verbindungen und Einstellungen mehrfach überprüft. Habe auf Verdacht auch das IC Module vom Schrittmotor gewechselt, brachte aber keinen Erfolg. Für eine Antwort deinerseits würde ich mich freuen.
Gruß
Helmut
2023-02-09 11:29
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi

Ich vermute das könnte an der neuen Decimal Logik von Mobiflight liegen die mit 9.6 kam.
Da gab es leider gerade bei FSUIPC Geschichten einige Probleme.

Falls meine Ahnung richtig ist.....

Bitte verwende mal im Transform nicht $*1000 (Wie von Stephan empfohlen) sondern : Round($*1000,0)
Wichtig... Round mit großne R und zwischen der 1000 und der 0 ist ein Komma.... Kein Punkt! ( Einfach den Obigen Code Copy Paste machen).

Bitte sag bescheid ob das geholfen hat.
Good Luck !
2023-02-09 21:00
callibiker
Hallo pizman82.
vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hat dein Tipp keine Veränderung gebracht.
2023-02-10 20:48
pizman82
Moderator
Supporter
Dann kann es natürlich andere Ursachen haben.
Über das Forum mit dem großen Delay zwischen Frage und Antwort.... Und ohne die Möglichkeit Bilder zu sehen bzw den Bildschrim zu teilen ist das sehr ungünstig.

Meine Empfehlung.... Komm auf Discord! https://discord.gg/99vHbK7

Dort findest Stephan, Sebastian und mich (Deutscher Support) und der Rest des Teams auf English.

Meld dich an und schreib mir da. Dann machen wir was aus und lösen das gemeinsam!
Good Luck !
2023-02-11 16:32
Ehmes1
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei den Stepper für die Flaps Anzeige einzurichten.
Leider klappt es nicht so richtig...

Das Tutorial bezieht sich auf eine ältere Mobiflight Version. Was muss ich bei der aktuellen Version in die Felder eintragen?

Display Scale:
Full revolution:
Max Speed:
Acceleration:
Test Wert:

Preset (SimConnect):
PMDG B737 Flap Position Indicator Left Needle ???
Haken bei Transform $*1000 ???

Dann die Interpolation anwenden und sich mit den Werten an die Anzeige ran tasten ???

Vielleicht kann mir jemand helfen...bewegen tut sich meine Nadel der Anzeige, nur leider nicht wie sie soll...
Vielen Dank schonmal
2023-03-16 17:24
pizman82
Moderator
Supporter
Hi

Die neuen Settings sind ja Optional.
Hast du einen Standard Stepper ( meist der 28BY) dann wählst du diesen schlicht aus. Die voreingestellten Werte machen das er genau so läuft wie früher als es diese Optionen noch nicht gab.
Ansich braucht man das hier nur wenn man etwas verändern will/muss. Z.b. kann bei ner Flaps Gauge ( die ja meist auf 0 steht) diese Power Off funktion bestimmt gebrauchen falls dein Stepper nach längerer Zeit warm wird.

Im Bezug auf die Werte...

Mit 9.6.0 kam eine neue Funktion die Floats (Dezimalzahlen) in MF auch hinter den Transfrom verwendbar machen.
Sprich "interpolation" würde heute verstehen das der Wert von e.g. 1,00 zu 2,00 wandert da es die kommastellen sieht.
Früher hätte es nur 1 und danach 2 gesehen. Deshlab machte man früher diesen $*100 damit mehr Werte kommen.
ABER
Der Stepper ist noch immer "Dumm" und sieht nur Dezimalzahlen (bis jetzt).
Folge....
Im Fall der Flaps Gauge brauchen wir eh Interpolation.... Diese machen wir dann halt auf Ganzzahlen und es ist gut. Hier kann man das $*100 weglassen.
Wäre es eine Liniare Gauge (Ohne interpolation) deren Rohwert z.b. von 0,00 to 1,00 geht dann brächte man noch diese $*100 denn für den Stepper ist 0,00 - 0,50 - 0,99 alles "0"

Zur Interpolation:
Ich empfehle immer noch die 3600er Logik. So kann man anhand der Winkel recht gut die Werte abschätzlen und muss nicht so viel probieren.

Für Flaps.... 0= 0
1 (oder 1000 falls du $*1000) machst = Wert der Gauge bei der die Nadel passt.... Vermutlich so um die 380.
40 (40000) ist dann eben der Endpunkt (etwa 2700)

Und bei Stepper im Display Tab logischerweise SIM 3600 Stepper 2048 (oder was auch immer du für nen Stepper hast).
Good Luck !
2023-03-16 18:12
Ehmes1
Hi,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Also ich verwende den 28BYJ48 Stepper und hab gerade einiges ausprobiert, ganz wie er soll läuft er aber noch nicht.

Ich habe die Werte für die Interpolation eingegeben, jetzt tritt folgendes Problem auf.

Sind die Flaps eingefahren steht die Anzeige auf 0
Fahre ich die Flaps auf 1, so springt meine Nadel gleich auf den höchsten Wert von 40
Die Zwischenwerte ignoriert er.

Vielleicht hast du ja wieder einen Tipp...

Viele Grüße
2023-03-16 23:35
Ehmes1
Jetzt geht`s :)
2023-03-17 17:52
Go to page 1Go to page 2123Go to page 4Go to page 3