MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
ReneL
Hallo zusammen,

erst einmal ein großes Lob und Dankeschön für die geniale Software. :w00t:
Ich konnte bisher extrem viel LED und Encoder dank den Tutorials umsetzen.
Allerdings stoße ich bei den Tastern auf eine Hürde und weiß nicht mehr weiter.
Bei Jeehell wird folgender Offset angegeben:
Offset 78EB
Byte 1
Value / Wert 15
Bezeichnung TRK /FPA Taster

Meine Frage ist nun, wie kann ich den Wert 15 (in der GUI) setzen, wenn ich nur Byte 1 habe.
Wenn ich Byte 2 auswählen, dann kann ich den Wert 15 auswählen, aber dann funktioniert ja die Taste nicht.
Ich hoffe, ich habe dies einigermaßen verständlich geschrieben. :blush:
Vielen Dank erst einmal im voraus.
Viele Grüße aus verschneiten Bayerischen Wald :scared:
2023-02-06 21:15
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Servus Rene
Gruß zurück in den Bayerwald oder wie wir beide sagen würden... "In Woid" :P !

Die Jeehell Inputs ( Ich vermute FSX/P3D) arbeiten über FSUIPC Offsets und Values.
Vermutlich verwechselst du "Bits" mit "Value" .
Ein Byte hat zwar nur 8 Bits (Bit #0 bis #7) ABER er kann natürlich Integer einen Wert von 0-255 darstellen
(Binär 0000.0000 bis 1111.1111)

Lösung:
Du verwendest hier wie angegeben als Input Typ den FSUIPC OFFSET
Adresse : 78EB Size 1 Byte

Und unten bei Value sagst du schlicht 15

Diese Offsets sind eine besondere Eingabemethode von Jeehell. Schreibst du auf diesen Offset etwas dann erkennt der Sim (Jeehell) das sich der Wert von 0 zu was anderen verändert hat.
Je nach dem welchen Wert du setzt wird dann der dementsprechende Befehl in Jeehell ausgeführt und danach der Offset vom System wieder auf "0" zurückgesetzt damit die nächste eingabe kommen kann.

Ist etwas verwirrend aber Jeehell hatte offenbar von FSUIPC nur eine kleine Area bekommen. Somit konnten sie nicht wie andere AddOns jede Funktion mit nen eigenen Offset belegen sondern mussten dutzende Systeme mit nur einen Einzigen Offset abdecken.
Das selbe machen sie mit den Encodern.
Mit nur 2 Offsets werden alle Eingaben gemacht indem man auf den ersten ne nummer sendet (welcher encoder angesprochen werden soll) und auf den anderen einen Wert den man setzten will.
Good Luck !
2023-02-06 22:06
ReneL
Hallo pizman,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe es jetzt anderweitig gelöst und ein zusätzliches Joystick-/ Buttonboard angeschlossen.
Da ist die Zuweisung von Taster-/ Schalterbefehlen ganz einfach.
Ich wollte mir mit den Megaboards eigentlich einen USB Anschluss sparen und auch Platz, da der Raum für die FCU sehr klein ist.
Jetzt hängt das Joystickboard halt hinten raus.
Mit den Offsetwerten in Jehell für Schalter und Taster komme ich leider weiterhin nicht klar. ;)
2023-02-07 19:20
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
hhhm
Das sollte eigentlich klappen, sofern wir über P3D/FSX reden.
Falls du Jeehell im FS2020 verwendest ( falls es das überhaupt gibt) dann weis ich natürlich nicht bescheid.

Mein Angebot.... Wenns ist, dann kontaktiere mich auf Discord.
Dann können wir das gemeinsam mal ergründen.
Good Luck !
2023-02-07 23:51
icon