MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Viper1970
Hallo,

ich besitze 11 Arduino Mega R3 Boards. Dabei handelt es sich um Clone. Grundsätzlich sind es zwei verschiedene Versionen, welche ich zur Verfügung habe. Beide ließen sich einwandfrei mit der Firmware von MobiFlight flashen. Es funktioniert soweit auch alles einwandfrei und ich wollte die Boards nun konfigurieren um Tastendrücke zu emulieren (Button on PIN 40).

Zu diesem Zweck bin ich nach dem Tutorial "Schalter-Parkbremse" vorgegangen, habe allerdings den Button-Input nicht über die FSUIPC konfiguriert, sondern als Action-Type "Key" definiert. Zum Testzweck sollte einfach ein "X" on press wiedergegeben werden. Diese Konfiguration habe ich im Modul gesichert und auf aktiv gesetzt. Zum Testen habe ich das Windows-Notepad geöffnet. Wenn ich nun den GND mit dem PIN 40 verbinde, leuchtet zwar die LED TX kurz auf, es wird aber im Notepad kein "X" generiert.

Ich hatte bereits zuvor gefragt, ob MobiFlight auch ohne die FSUIPC bzw. den MSFS funktioniert und daraufhin die Antwort erhalten, dass die Software emulierte Tastendrücke an jedes Programm sendet, welches im Focus liegt. Leider funktioniert dies bei mir nicht. Wo könnte das Problem liegen?

Dinge die ich bereits versucht habe:

- Alle elf Platinen getestet
- Im Geräte Manager verschiedene COM eingestellt
- Firmware mehrmals neu geflasht
- Press UND Release konfiguriert
- Nur MobiFlight und Notepad gestarted (Notepad im Vordergrund) um Probleme mit anderer Software auszuschließen

Muss das Board irgendwie gestartet werden oder geht es ohne FSUIPC und FS doch nicht?
2016-10-06 13:21
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Eventuell startest Du die anderen Programme mit Admin-Rechten.
Wenn ja, dann musst Du auch MobiFlight mit Admin-Rechten starten.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2016-10-06 14:29
Viper1970
Hallo Sebastian,

das ist ein PC nur für die Simulation. Ich bin dort als real Admin mit dem Windows eigenen Administrator angemeldet, also das was man eigentlich nicht machen sollte ;) . Ich habe mich dafür entschlossen, um solche Probleme von vornherein auszuschließen. Die UAC ist auch deaktiviert, genauso wie die Windows Firewall.

Danke für Deine rasche Antwort

Grüße Sven

Edit: Es handelt sich dabei um ein Windows 7 Pro 64bit
2016-10-06 14:43
McFly
Supporter
Vorbedingung ist "none"?
2016-10-06 19:49
Viper1970
Hallo,

"none"? heißt was :confused:

Edit: Jetzt hat's klick gemacht!! Ja die Vorbedingung steht auf "none"
Hab das Kästchen testweise auch mal angehackt und mit "anwenden" bestätigt, aber das macht keinen Unterschied. Bedingung stand dabei weiterhin auf "none".

Welche Arduino Software verwendet Ihr? Ich hab Version 1.16.12, also die derzeit aktuelle.
[Last edited by Viper1970, 2016-10-06 22:43]
2016-10-06 20:40
McFly
Supporter
Na, dann haben wir ja die Ursache. Du musst auf Speichern gehen oben links. Dann MF beenden und neu starten. Dann checken, ob die Konfig übernommen wurde. Dann geht es auch. Eigentlich meldet der MF auch beim beenden, dass Aenderungen nicht gespeichert wurden.
2016-10-06 22:45
Viper1970
Hallo,

also das mit dem Speichern hat auch nichts gebracht. Ich hab jetzt wirklich alles ausprobiert und auch nochmal das ganze Forum abgegrast, leider ohne Erfolg.

Es geht alles, das Board lässt sich flashen, Device lässt sich konfigurieren (Input/Button), Pins lassen sich zuweisen (hab auch verschiedene durchprobiert), der InputConfigWizard funktioniert, Modul und Gerät dort korrekt ausgewählt, Vorbedingung steht auf "none", Action Type steht unter "On Press" auf "Key", im Eingabefeld dann "X" eingegeben, anschließend mit OK bestätigt, den Input (in meinem Fall mit "Test" bezeichnet) aktiv gesetzt, schließlich noch alles gespeichert.

Hab auch den MF geschlossen und wieder geöffnet, das .mcc geöffnet (bei mir Test.mcc) und alles war auch da, aber Mobiflight will einfach kein Zeichen senden. Egal ob ich das Notepad öffne oder die Eingabeaufforderung, es kommt nirgens ein emulierter Tastendruck an. Die TX LED der Arduino Mega leuchtet kurz auf, dies auch nur am programmierten PIN, aber mehr passiert nicht.

Ich denke Mobiflight sendet schon was, aber das kommt im Notepad nicht an, warum auch immer.

Ich habe weder den FS noch die FSUIPC installiert. Ist dies zwingend als Vorbedingung notwendig, um auch Zeichen an das Notepad zu senden? Sebastian meinte, das Mobiflight die Keystrokes ganz normal via Windows sendet und sie somit von jedem Programm benutzt werden können. Vielleicht haben wir uns da ja mißverstanden.

Das Modul wird in der Statusinfo korrekt mit grünem Haken angezeigt, bei der FSUIPC ist natürlich ein gelbes Ausrufezeichen, da auf meinem Rechner nicht vorhanden.

Edit: Die Boards funktionieren, da ich vorher mal eine andere Software darauf installiert hatte (Link2FS - Arduino Keys) welche auch einwandfrei lief. Leider muss man hier für jedes Arduino Board eine eigene Instanz (exe-Datei) starten. Da ich in meinem Cockpit 11 Arduinos verbaut habe und auch noch Pokeys laufen um digitale Potifunktionen nutzen zu können, dazu noch eine Software für die MFD's läuft, wird das einfach zuviel im Hintergrund. Deshalb wollte ich auf MobiFlight umsteigen. Ich verwende zwar einen seperaten Rechner nur für die Cockpitfunktionen, welcher via Lan die Eingaben dann an den Simulationsrechner überträgt, aber bei so vielen Instanzen von Programmen im Hintergrund sind die Probleme bereits vorprogrammiert. Mit MobiFlight hätte ich wenigstens für alle Arduino Boards zusammen nur eine Software am laufen.
[Last edited by Viper1970, 2016-10-07 00:20]
2016-10-06 23:51
Viper1970
Habs jetzt grad nochmal mit der anderen Software (Link2FS Keys) probiert, um Fehler an den Arduinos auszuschließen und da laufen sie einwandfrei.

Da sich die Anzahl der Arduinos in meinem Cockpit von 4 auf 11 gesteigert hat , um jeden Panel mit seiner eigenen Platine zu verbinden (vorher waren mehrere Panels an einem Board), damit man diese ganz leicht per USB-Stecker einzeln abstecken kann, wäre das Benutzen von MobiFlight wirklich eine super Sache. Außerdem könnte ich hier an die Arduinos auch noch Encoder und sogar Ausgaben (zur Verwendung mit dem FS) anschließen, was mit Link2FS Keys nicht möglich ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei dem Problem doch noch irgendwie helfen.

Da ich ein universelles Cockpit baue, bin ich leider auf die Keystrokes angewiesen. Ich fliege zwar auch den MSFS, benutze aber eben auch mehrere andere Simulationen. Deshalb wollte ich das Cockpit universell nutzen können. Wäre ja schade das Teil nur mit einer Sim zu fliegen und die anderen dann nur am normalen PC. Dafür ist die Keyboard-Emulation aber leider absolut unumgänglich. Klar kann man nicht in jedem Simulator alle Funktionen nutzen (z.B. die MFD's) aber es ist halt immer noch schöner als nur mit einem Joystick vor dem Monitor zu sitzen und das Cockpit bleibt derweil ungenutzt.

Danke nochmal für eure Unterstützung
[Last edited by Viper1970, 2016-10-07 13:55]
2016-10-07 13:48
McFly
Supporter
Ich habe leider keine 10 Arduinos um den Fehler zu reproduzieren. Angebot: Duschickst mir 9Stück zu und ich teste es aus.
Allerdings verstehe ich das Konzept nicht?!
Du richtest dir mehrere Panels mit Jeweils unterschiedlichen Fliegern ein? Dann nutze doch LINDA. Dann ist das Problem mit unterschiedlichen Flugzeugen schon mal gelöst. Die Schalterbelegungen sind doch auch immer identisch. Du kannst doch z.B. Landing Light Zig mal an einen Arduino Kontakt heranführen. Zum fliegen benutzt du dann doch jeweils ohnehin immer nur eines. ....Und mit LINDA erübrigt sich das nutzen von einem Panel für mehrere Flugzeuge ohnehin. Mit meinem Covkpit fliege ich auch von 737 bis An2 alles!
2016-10-07 15:15
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
MobiFlight muss aber gestartet sein. Das heißt Dein Flugsimulator muss gestartet sein und eine Verbindung zwischen MF und dem Sim besteht und du hast MF auch gestartet (Run-Button)
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2016-10-07 15:35
Viper1970
Hallo,

ich benutze nicht nur verschiedene Flieger sondern auch verschiedene Simulationen. Ich fliege mit dem FSX, FS9, Enemy Engaged AllMods (Helicopter), Falcon BMS 4.33.1, Janes F/A-18 TSH Mod, Janes F-15, Janes Longbow Anthology, Take On Helicopters etc.

Somit brauche ich eine Basis, welche für alle Flugsimulationen zur Eingabe taugt. Da unter diesen Simulatoren auch einige ältere sind, kommt hier nur die Keyboard Emulation in Frage. Das Cockpit basiert auf einem Layout einer F/A-18. Es sind verschiedene Steuersysteme, welche je nach Flugzeugtyp eingesetzt werden, anschließbar. Da gibt es ein System für Jets mit Centerstick (F-15/F-18 etc.), eines für Jets mit Sidestick (F-16/F-22 etc.), eine Cyclic mit Collective (AH-64, UH-1 etc.), einen Sidestick links (Airbus) oder einen Yoke (Boeing) mit einem Mini Pedestal und 4 Schubhebeln.

Es sind sämtliche Systeme, wie man sie in einer F-16/F-18 findet realistisch nachempfunden. Da aber viele Systeme in Kampfflugzeugen und Hubschraubern in der Funktion recht ähnlich sind und oftmals nur unterschiedlich bezeichnet, kann man ein solches Cockpit, wenn auch nicht super realistisch, relativ universell benutzen.

Um die großen Flugzeuge zu fliegen habe ich noch einen kleinen Overheadpanel, welcher dann zusammen mit ein paar anderen extra Systemen zum Einsatz kommt. Es ist und kann keine 100% Nachbildung sein. Das ist auch nicht meine Philosophie. Meine Gewichtung liegt auf Kampfflugzeugen und Hubschraubern, große Zivilflieger fliege ich eher seltener, wenn ich dies aber mache, möchte ich dafür auch mein Cockpit nutzen können.

Es geht auch nicht um das Problem 10 oder 11 Karten gleichzeitig zu betreiben, sondern momentan eigentlich nur darum ob eine einzige Karte (so wie ich es gerade teste) in der Lage ist mittels MobiFlight, ohne den FS oder die FSUIPC im Hintergrund, Keystrokes an eine Anwendung wie z.B. das Notepad zu senden.

Das mit den 11 Karten hatte ich erwähnt um zu begründen warum ich unter anderem gerne auf MobiFlight zurückgreifen möchte.

Wenn es möglich wäre, würde ich den Layoutplan meines Cockpits als Grafik hochladen. Vielleicht würde das Konzept dann klar. Ich weis, das Ganze ist etwas schwer vorstellbar.

Edit: @ Sebastian

Also muss doch zwingend der FS und die FSUIPC laufen, um Keystrokes zu senden. Dann haben wir uns in meinem alten Posting wohl missverstanden. Schade, ich finde MobiFlight sehr gelungen und durchdacht. Ich würde es deshalb auch wirklich gerne nutzen können.

Trotzdem nochmals Danke für die Geduld und Unterstützung

Grüße Sven
[Last edited by Viper1970, 2016-10-07 17:17]
2016-10-07 16:51
Viper1970
Hallo,

hab gestern noch mal gegrübelt und bin dann drauf gekommen, dass MF ja mit X-Plane zusammen arbeitet. Wie wird hier die Eingabe verarbeitet? Da gibt es ja keine FSUIPC.

Vielleicht hätte ich so irgendwie eine Möglichkeit MF für meine Zwecke zu "missbrauchen" ;) .

Ich weis Ich bin nervig :D , aber leider ist man, wenn man auch noch für andere Simulationen außer dem MSFS, X-Plane oder Falcon BMS ein Cockpit bauen möchte, echt auf verlorenem Posten.
Es gibt da praktisch keinerlei Möglichkeiten, obwohl es eigentlich ganz einfach wäre, indem durch die Schalter nur simple Tastatur-Macros erzeugt werden, welche dann einfach an Windows geschickt werden.

Hab das ganze Internet durch und ich bin auch nicht der einzige dem es so geht. Hab viele Posts von Leuten gelesen, welche sich für einen WWII Flieger Cockpits bauen möchten und vor dem selben Problem stehen. Wenn man da kein Programmierer ist und sich selbst eine Software zur Ansteuerung basteln kann, ist das fast unmöglich. Andere Lösungen sind zwar vorhanden, aber für den "Normal-Verdiener" fast unbezahlbar.

Wenn MobiFlight sowas könnte, wäre es sozusagen die Universal-Lösung für alle :w00t: . Egal ob man ein Cockpit für einen Flieger, einen Zugführerstand, ein Autorenncockpit, einen Schiffsimulator oder was auch immer ansteuern möchte. Die meisten möchten hier ja wirklich "nur" die Eingaben umsetzten können. Anzeigen und Instrumente sind natürlich etwas ganz anderes. Hierfür muss man sich dann auch auf die Simulationen beschränken, welche die Möglichkeiten dafür bieten, wie z.B. der MSFS.

Es gibt zwar die Möglichkeit mittels DX-Buttons (z.B. BU0836 Platine) Eingaben an Simulationen zu senden, nur ist man hier auf 32 Buttons beschränkt. Dann wird oft mit mehreren Eingabe-Geräten getrickst um auf z.B. 128 Buttons zu kommen, der Hacken dabei ist aber oftmals, dass nicht soviele Eingabe-Geräte gleichzeitig von der Simulations-Software unterstützt werden. Keyboard-Macros sind hier immernoch die beste Lösung.

Grüße Sven
[Last edited by Viper1970, 2016-10-08 10:54]
2016-10-08 10:05
McFly
Supporter
Das ganze Internet? Definitiv nicht! Die Arcaze Module z.B. kann man als Tadtatur Konfigurieren. Allerdings habe ich die noch nie außerhalb des FS genutzt. Müsste ich mal testen. Geht aber erst ab Mittwoch.
2016-10-08 15:36
Viper1970
Hallo,

hat sich nun erledigt. Hab meine Planung komplett auf Pokeys umgestellt. Ist leider nicht ganz billig, aber das Projekt jetzt aufgeben kommt auch nicht in Frage. Glaub mir ich hab das ganze Internet durch! Ich bin schon seit 1998 dabei und hab damals bereits das erste Cockpit gebaut. War noch zu Zeiten von Epic Card und PS/2 Schnittstelle. Leider konnte ich, vor der endgültigen Fertigstellung des Projekts, aus beruflichen Gründen dann sehr lange Zeit nicht mehr aktiv meinem Hobby nachgehen. Ich habe die Szene weiter beobachtet und gehofft irgendwann mal wieder etwas Zeit für meinen Traum zu haben. Das ist nun der Fall.

Zwischenzeitlich hat sich natürlich, gerade was die Flugsimulation angeht, sehr viel getan. Zwar nicht von Softwarehersteller Seite (da ist seit ca. 2006 nicht wirklich viel passiert - Flugsimulation ist leider nicht mainstreamfähig), aber die Modding Szene hat schier unglaubliche Dinge vollbracht (siehe z.B. Falcon BMS oder EECH AllMods). Somit war mein altes Projekt praktisch unbrauchbar. Teile davon hatte ich bereits verkauft, da ich schon während meiner Beobachterzeit eine andere Idee im Kopf hatte.

Mein Ansatz ist sehr ehrgeizig und auch nicht ganz einfach umzusetzen. Meine Philosophie war das Cockpit so universell wie möglich und dabei trotzdem so realistisch wie machbar zu gestalten. So zu sagen die eierlegende Wollmilchsau :D . Das ich in diesem Fall nicht jedes Luftfahrzeug realistisch darstellen kann, was die genaue Cockpitausstattung angeht, war mir klar. Ich habe mich hierbei an dem orientiert, was mich am meisten begeistert. Das sind bei mir nunmal seit meiner Kindheit die amerikanischen Kampfflugzeuge. Auf dieser Basis habe ich eine recht exakte Replik nachgebaut. Einzig die Zwitter-Auslegung zwischen Sidestick (F-16) und Centerstick (F-15/F-18 etc.) ist ein Kompromiss. Die restlichen Systeme sind originalgetreu nachgebildet.

Die Kampfhubschrauber-Auslegung wird mittels austauschbarer Controlsysteme verwirklicht. Ein wirklich harter Kompromiss sind die großen Vögel. Ich muss hier auf das vorhandene Kampfflugzeug-Cockpit zurückgreifen, kann aber dennoch einen Yoke und ein Mini-Pedestal verwenden. Um alles etwas realistischer bedienen zu können, habe ich zusätzlich noch einen Mini-Overhead-Panel mit den notwendigsten Funktionen.

Das für mich Wichtigste, an meinem Cockpit, war das Handling. Ich habe sehr großen Wert auf die Umsetzung der jeweils originalen Steuersysteme gelegt, um das richtige Fluggefühl zu bekommen. Sicher nicht jedermanns Sache. Das ist mir schon klar.

Da aber trotz der universellen, oder gerade wegen dieser Auslegung, unzählige Funktionen zu belegen sind, wird das mit anderen Modulen recht kostspielig. Ich weis, dass die Arcaze Module die Tastatur-Emulation beherrschen. Genauso wie Pokeys, Hagstrom, X-Keys oder Ultimarc I-Pac 2 oder 4. Dann gibt es auch noch Leo Bodnar BU0836, Desktop Aviator, Code Mercenaries oder die DIY Lösung mittels MMJoy, welche alle eine DirectX Lösung bieten. Das ist nur leider, wenn man mehrere Module benötigt, bis auf die DX MMJoy Lösung, sehr teuer. Bei den DX-Lösungen ist zudem bei 32 Funktionen plus Point Of View, also insgesamt 36, Schluß. Man kann dann mittels mehrerer Devices theoretisch auch 128 oder sogar noch mehr Buttons umsetzen. Viele Simulationen arbeiten aber nur mit einem einzigen Device zusammen. Kippschalter oder rastende Buttons sind auch schon ein Problem, deshalb ist die DirectX-Lösung nicht der cleverste Ansatz. Aus diesem Grund wollte ich auf Arduino Boards mit Keyboard-Macros zurückgreifen. Der Kostenfaktor wird wohl bei vielen Usern hier auch mit einer der Hauptgründe sein, Arduinos zu verwenden. Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man ja gerade beim MSFS, fast alles umsetzen.

Ich finde es halt schade, das die Möglichkeit, welche MobiFlight an sich ja sowieso schon bietet, also die Keyboard-Emulation, nicht einfach an jedes Programm gesendet werden kann. Klar kann man keine komplexen Dinge wie im Flightsimulator umsetzen, aber die meisten anderen Cockpitbauer währen ja schon mit einem bezahlbaren Interface, welches in der Lage ist mittels Taster, Kipp oder Drehschalter bzw. Encoder, Tasten-Macros an ihre Simulation zu senden, überglücklich.

Wenn man hier ein etwas komplexeres Projekt bauen möchte und 5 oder mehr der vorher genannten Alternativen benötigt, wo hier die günstigste schon über 50€ inkl. Versand liegt, wird es schon ohne anderes Equipment sehr kostspielig. Eine Arduino Mega bekommt man in der Bucht schon für unter 15€, MobiFlight dazu ist frei und absolut professionell umgesetzt. Es ist so perfekt, man kann nicht mal beim flashen viel falsch machen. Besser geht's eigentlich nicht! Das wäre wirklich der "heilige Gral" für alle Simulanten.

Grüße Sven
[Last edited by Viper1970, 2016-10-11 01:02]
2016-10-11 00:23
icon