Hallo,
hat sich nun erledigt. Hab meine Planung komplett auf Pokeys umgestellt. Ist leider nicht ganz billig, aber das Projekt jetzt aufgeben kommt auch nicht in Frage. Glaub mir ich hab das ganze Internet durch! Ich bin schon seit 1998 dabei und hab damals bereits das erste Cockpit gebaut. War noch zu Zeiten von Epic Card und PS/2 Schnittstelle. Leider konnte ich, vor der endgültigen Fertigstellung des Projekts, aus beruflichen Gründen dann sehr lange Zeit nicht mehr aktiv meinem Hobby nachgehen. Ich habe die Szene weiter beobachtet und gehofft irgendwann mal wieder etwas Zeit für meinen Traum zu haben. Das ist nun der Fall.
Zwischenzeitlich hat sich natürlich, gerade was die Flugsimulation angeht, sehr viel getan. Zwar nicht von Softwarehersteller Seite (da ist seit ca. 2006 nicht wirklich viel passiert - Flugsimulation ist leider nicht mainstreamfähig), aber die Modding Szene hat schier unglaubliche Dinge vollbracht (siehe z.B. Falcon BMS oder EECH AllMods). Somit war mein altes Projekt praktisch unbrauchbar. Teile davon hatte ich bereits verkauft, da ich schon während meiner Beobachterzeit eine andere Idee im Kopf hatte.
Mein Ansatz ist sehr ehrgeizig und auch nicht ganz einfach umzusetzen. Meine Philosophie war das Cockpit so universell wie möglich und dabei trotzdem so realistisch wie machbar zu gestalten. So zu sagen die eierlegende Wollmilchsau

. Das ich in diesem Fall nicht jedes Luftfahrzeug realistisch darstellen kann, was die genaue Cockpitausstattung angeht, war mir klar. Ich habe mich hierbei an dem orientiert, was mich am meisten begeistert. Das sind bei mir nunmal seit meiner Kindheit die amerikanischen Kampfflugzeuge. Auf dieser Basis habe ich eine recht exakte Replik nachgebaut. Einzig die Zwitter-Auslegung zwischen Sidestick (F-16) und Centerstick (F-15/F-18 etc.) ist ein Kompromiss. Die restlichen Systeme sind originalgetreu nachgebildet.
Die Kampfhubschrauber-Auslegung wird mittels austauschbarer Controlsysteme verwirklicht. Ein wirklich harter Kompromiss sind die großen Vögel. Ich muss hier auf das vorhandene Kampfflugzeug-Cockpit zurückgreifen, kann aber dennoch einen Yoke und ein Mini-Pedestal verwenden. Um alles etwas realistischer bedienen zu können, habe ich zusätzlich noch einen Mini-Overhead-Panel mit den notwendigsten Funktionen.
Das für mich Wichtigste, an meinem Cockpit, war das Handling. Ich habe sehr großen Wert auf die Umsetzung der jeweils originalen Steuersysteme gelegt, um das richtige Fluggefühl zu bekommen. Sicher nicht jedermanns Sache. Das ist mir schon klar.
Da aber trotz der universellen, oder gerade wegen dieser Auslegung, unzählige Funktionen zu belegen sind, wird das mit anderen Modulen recht kostspielig. Ich weis, dass die Arcaze Module die Tastatur-Emulation beherrschen. Genauso wie Pokeys, Hagstrom, X-Keys oder Ultimarc I-Pac 2 oder 4. Dann gibt es auch noch Leo Bodnar BU0836, Desktop Aviator, Code Mercenaries oder die DIY Lösung mittels MMJoy, welche alle eine DirectX Lösung bieten. Das ist nur leider, wenn man mehrere Module benötigt, bis auf die DX MMJoy Lösung, sehr teuer. Bei den DX-Lösungen ist zudem bei 32 Funktionen plus Point Of View, also insgesamt 36, Schluß. Man kann dann mittels mehrerer Devices theoretisch auch 128 oder sogar noch mehr Buttons umsetzen. Viele Simulationen arbeiten aber nur mit einem einzigen Device zusammen. Kippschalter oder rastende Buttons sind auch schon ein Problem, deshalb ist die DirectX-Lösung nicht der cleverste Ansatz. Aus diesem Grund wollte ich auf Arduino Boards mit Keyboard-Macros zurückgreifen. Der Kostenfaktor wird wohl bei vielen Usern hier auch mit einer der Hauptgründe sein, Arduinos zu verwenden. Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man ja gerade beim MSFS, fast alles umsetzen.
Ich finde es halt schade, das die Möglichkeit, welche MobiFlight an sich ja sowieso schon bietet, also die Keyboard-Emulation, nicht einfach an jedes Programm gesendet werden kann. Klar kann man keine komplexen Dinge wie im Flightsimulator umsetzen, aber die meisten anderen Cockpitbauer währen ja schon mit einem bezahlbaren Interface, welches in der Lage ist mittels Taster, Kipp oder Drehschalter bzw. Encoder, Tasten-Macros an ihre Simulation zu senden, überglücklich.
Wenn man hier ein etwas komplexeres Projekt bauen möchte und 5 oder mehr der vorher genannten Alternativen benötigt, wo hier die günstigste schon über 50€ inkl. Versand liegt, wird es schon ohne anderes Equipment sehr kostspielig. Eine Arduino Mega bekommt man in der Bucht schon für unter 15€, MobiFlight dazu ist frei und absolut professionell umgesetzt. Es ist so perfekt, man kann nicht mal beim flashen viel falsch machen. Besser geht's eigentlich nicht! Das wäre wirklich der "heilige Gral" für alle Simulanten.
Grüße Sven