Hiho
Der erste Link ist bei mir tot.
Ich vermute du hast da eingeloggt was verlinkt was ich natürlich nicht sehen kann wenn ich nicht "du" bin :-)
Wir sprechen davon....
https://www.alibaba.com/product-detail/IC-CHIP-MAX7219ENG-MAX7219-DIP-new_62445936082.html?spm=a2700.7724857.0.0.3ca2c705ZjrKyK
Grundsätzlich hast du es richtig verstanden....
Das Display geht auf ein PCB das auf der anderen Seite einen IDC Stecker hat.
Dieser geht per Flachband auf das PCB von Hispapanels.
Von Hispapanel PCB ginge normalerweise ein großer IDC Stecker zu den Hispa Controller.... Diesen verlegen wir auf das "Mobiflight Hispa Adapter Board".
Und dort braucht man dann die 3 Max Chips.
WICHTIG:
Das Adapter PCB ist für leute gedacht, die bereits das Hispapanel MCP besitzen und es einfach "Plug and Play" mit Mobiflight verbinden wollen!
Sprich die IDC Stecker die Hispa eigentlich für seine eigenen Controller gebaut hat werden statt dessen dort eingesteckt und der User muss nichts mehr machen!
Das ist natürlich kein Zwang !
Dieses Adapterboard erwartet schlicht das auf dem großen Stecker ( glaub es war ein 2x20) die benötigten Lines kommen.... also 3x8 Segmente und die entsprechenden Carthoden.
( Die genaue belegung müsste Stephan wissen anhand seiner KiCad Files)
Natürlich wäre es also möglich zu improvisieren!
Wenn du deine Displays selber verbaust und keine PCB´s dafür nimmst dann musst du schlicht die Logik die Auf dem Hispapanel PCB passiert selber bauen.
Sprich du lötest kabel an deine Displays und die müssen dann genau wie vorgegeben am "Mobiflight Adapter Board" ankommen.
ODER
Noch extremer... Du lässt die MAx Chips auf dem Board einfach weg.... Und du verkabelst deine Displays auf Leere Max Tubes und kontrollierst diese mit einen anderen Mega.
Auf gut deutsch.... Dieses Board ist für fertig gebaute MCP`s gedacht. Sprich welche die das PCB verwenden und die die Display PCB´s haben die per Flachband auf das Große PCB gesteckt sind.
Aus deiner Sicht ist es also unlogisch die Displays auf PCB`s zu legen diese mit 2 IDC Steckern auf das Große PCB zu legen und von da mit nochmal nen IDC stecker auf das Adapter Board zu gehen..... Aber wir haben das wie gesagt gebaut für Leute die besagtes system bereits haben !
Du kannst das also nachholen ODER du gehst deinen eigenen Weg !