MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
mip
Hallo Leute!

Eine Frage an euch: Hat jemand von euch das MCP von Hispapanels verbaut in Verbindung mit dem Adapter Board für Mobiflight? https://hispapanels.com/tienda/en/mobiflight/794-mobiflight-pcb-for-b737-mcp.html

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, wie ich die 7-Segment-Anzeigen mit dem Mobiflight Adapter verbinden soll. Grundsätzlich sollen auf dem Adapter Board ein Widerstand und ein Kondensator sowie die Pins verlötet werden. Somit "habe" ich ein Max7219. Aber wie verbinde ich nun die 7-Segment-Anzeigen mit den 24 Pins/pro Max-Board. Laut Beschreibung müssen immer 2 Anzeigen in Kette geschaltet werden.

Vielleicht hat ja jemand von euch dies bereits in Verwendung.

Danke schonmal und liebe Grüße
Michael
2022-09-01 12:00
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi

Du hast Glück! Ich habe das Board zwar nicht in verwendung, aber dieses PCB des Adapters hat nicht Hispa selber gemacht sondern das wurde von "Stephan" erstellt und Hispa sozusagen übermittelt.

Leider ist Stephan im Moment nicht so aktiv aber er wird dir sicher die Tage helfen wenn er Zeit findet.

Am besten wäre es du kontaktierst ihm via PM auf Discord. Kann sein das er auch hier im Forum deine Frage sieht aber per Discord wäre es direkter !

Zur Frage:

Kann es sein das du einen Denkfehler hast ?

Grundsätzlich ist dieses PCB dazu gedacht das Hispapanels MCP inclusive des zugehören PCB von Hispapanels ... https://hispapanels.com/tienda/en/b737-printed-circuit-boards/749-b737-pcb-for-mcp-v-41-colins.html ) easy mit MF zu verbinden.

Hispapanels hat eigentlich seine eigenen Controller.... Also gehen von dem PCB des MCP mehrere IDC Stecker mit Flachband zu den "Hispa Controller". Nutzen wir Mobiflight dann haben wir ja einen Mega und keine "Hispa Controller". Genau dafür ist dieses PCB von Stephan gebaut.
Dort stecken wir die Kabel des MCP auf und dieses Board "verteilt" diese Logik dann auf den verbauten Mega.

Wie ich es verstehe..... Die Displays werden wie von Hispa gedacht auf das PCB des MCP verkabelt.... Aber das "Ausgangskabel" des MCP PCB´s geht dann eben auf dieses Adapterboard und wird dort verarbeitet.

Die 3 Max Chips lötest du am Ende direkt auf das PCB. Also reine Chips. Nicht Tubes vbersteht sich !

Kontaktiere gerne auch mich auf Discord wenn du Hilfe brauchst !
Good Luck !
2022-09-02 13:42
mip
Hallo!

Zunächst einmal vielen lieben Dank für deine Hilfe und ich glaube, ich habe die Lösung gefunden. Ich habe, wie du richtig angemerkt hast, mit den Max7219 Tubes herumprobiert. Mit den Max7219-Chips meinst du solche, oder? https://www.reichelt.at/at/de/8-digit-led-display-treiber-konstantstromregler-dil-24-max-7221-cng-p59229.html?PROVID=2807&gclid=EAIaIQobChMIjPP0wOD2-QIVVoXVCh1m1gmzEAQYAiABEgJu6_D_BwE Ganz schön teuer... :rolleyes:

Was ich auch nicht bedacht habe, ist, dass die 7-Segment-Anzeigen noch zusätzlich auf die eigene PCB von Hispapanels gelötet werden (https://hispapanels.com/tienda/en/kits/569-pcb-for-6-displays-set.html. Ich dachte, diese werden nur benötigt, wenn ich die eigenen Controller von Hispapanels verwenden würde.

Daher wäre die Lösung: 7-Segment-Anzeige auf die oben angeführt PCB löten, diese wird dann mit dem IDC-Stecker mit der MCP PCB verbunden und dann erfolgt wiederrum die Verbindung von der MCP PCB zum Mobiflight Adapter Board mittels IDC Stecker. Zusätzlich muss man noch auf dem Mobiflight Adapter Board einen Widerstand, einen Transistor und den Max7219 Chip löten.

Wenn das so richtig ist, muss die Fertigstellung vom PCB leider noch warten weil ich mir diese PCB für die 7-Segment-Anzeigen erst von Hispapanels holen muss... Und eigentlich wollte ich erst zu Weihnachten wieder dort bestellen. Mal schauen ob meine Finanzministerin mir einen Vorschuss gibt, dass ich gleich bestellen kann. :D

LG
Michael
2022-09-02 20:47
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hiho

Der erste Link ist bei mir tot.
Ich vermute du hast da eingeloggt was verlinkt was ich natürlich nicht sehen kann wenn ich nicht "du" bin :-)

Wir sprechen davon....
https://www.alibaba.com/product-detail/IC-CHIP-MAX7219ENG-MAX7219-DIP-new_62445936082.html?spm=a2700.7724857.0.0.3ca2c705ZjrKyK

Grundsätzlich hast du es richtig verstanden....
Das Display geht auf ein PCB das auf der anderen Seite einen IDC Stecker hat.
Dieser geht per Flachband auf das PCB von Hispapanels.
Von Hispapanel PCB ginge normalerweise ein großer IDC Stecker zu den Hispa Controller.... Diesen verlegen wir auf das "Mobiflight Hispa Adapter Board".
Und dort braucht man dann die 3 Max Chips.

WICHTIG:
Das Adapter PCB ist für leute gedacht, die bereits das Hispapanel MCP besitzen und es einfach "Plug and Play" mit Mobiflight verbinden wollen!
Sprich die IDC Stecker die Hispa eigentlich für seine eigenen Controller gebaut hat werden statt dessen dort eingesteckt und der User muss nichts mehr machen!

Das ist natürlich kein Zwang !

Dieses Adapterboard erwartet schlicht das auf dem großen Stecker ( glaub es war ein 2x20) die benötigten Lines kommen.... also 3x8 Segmente und die entsprechenden Carthoden.
( Die genaue belegung müsste Stephan wissen anhand seiner KiCad Files)

Natürlich wäre es also möglich zu improvisieren!
Wenn du deine Displays selber verbaust und keine PCB´s dafür nimmst dann musst du schlicht die Logik die Auf dem Hispapanel PCB passiert selber bauen.
Sprich du lötest kabel an deine Displays und die müssen dann genau wie vorgegeben am "Mobiflight Adapter Board" ankommen.
ODER
Noch extremer... Du lässt die MAx Chips auf dem Board einfach weg.... Und du verkabelst deine Displays auf Leere Max Tubes und kontrollierst diese mit einen anderen Mega.

Auf gut deutsch.... Dieses Board ist für fertig gebaute MCP`s gedacht. Sprich welche die das PCB verwenden und die die Display PCB´s haben die per Flachband auf das Große PCB gesteckt sind.
Aus deiner Sicht ist es also unlogisch die Displays auf PCB`s zu legen diese mit 2 IDC Steckern auf das Große PCB zu legen und von da mit nochmal nen IDC stecker auf das Adapter Board zu gehen..... Aber wir haben das wie gesagt gebaut für Leute die besagtes system bereits haben !

Du kannst das also nachholen ODER du gehst deinen eigenen Weg !
Good Luck !
2022-09-04 00:40
mip
Hallo!

Vielen lieben Dank für deine Hilfe, jetzt sollte alles klar sein.

Ich habe mir auch schon überlegt, die Displays auf einem 2. Arduino umzusetzen (mittels der Max7219-Tubes, die ich zu Hause habe), mal schauen...

So oder so, ich muss ein paar Zusatzbestellungen machen.

Danke und lg
Michael
2022-09-06 08:47
mip
Hallo!

Vielleicht ein blöde Frage: Bei dem Link zu dem Max7219-Chip steht auf dem Chip die Zahl +1208 (oder so ähnlich). Ich habe jetzt im Internet etwas gestöbert und da gibt es ja Chips wie Sand am Meer... aber eigentlich immer mit einer anderen Zahl (+1301 oder +1312). Hat das eine Bedeutung?

Danke und lg
Michael
2022-09-07 08:23
icon