MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
777-Pilot
Hallo zusammen,

ersteinmal herzlichen Dank Sebastian für dein großartiges Tool, was mir extrem bei meinen Homecockpit-Ambitionen geholfen hat.

Ich hätte eine kurze Verständnisfrage zu Vorbedingungen: Ich möchte für meine CDU die Tastatur Matrixförmig verkabeln, also nicht jeden Schalter einzeln, sondern sozusagen X- und Y-Koordinate. Verstehe ich das richtig, dass ich den Tastendruck dann über Vorbedingungen lösen kann? Also z.B. Vorbedingung: Zeile 1 gedrückt Hauptbedingung: Spalte 1 gedrückt -> Tastendruck "A". Zeile 1 gedrückt Hauptbedingung: Spalte 2 gedrückt -> Tastendruck "B", usw.?

Danke!
David
2016-09-30 13:39
777-Pilot
Habe es gerade mal unter Vorbedingung->Pin mit einem einfachen Aufbau mit 1 Zeile und 2 Spalten versucht. Hat aber nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe.

Gibt es also irgendwie die Möglichkeit, eine UND Bedingung abzufragen, bevor eine Aktion ausgelöst wird?

Ein kleines Beispiel:

Nehmen wir an ich habe eine 4x4 Matrix aus Drucktastern. Dann nutze ich Pins 1-4 für die Zeilen und Pins 5-8 für die Spalten. Nun erstelle ich eine neue Aktion und Verknüpfe sie bspw. mit dem Offset für "A" auf der CDU. Dann würde man eine UND Abfrage machen: Also: Wenn Pin1 UND Pin5 geschlossen ist, drücke "A".
Für B dasselbe: Wenn Pin1 UND Pin6 geschlossen drücke "B" usw.
So ließen sich bei größeren Projekten wie eben einer CDU einiges an Pins sparen...

Hat jemand eine Idee, wie man das im Mobiflight Connector umsetzen könnte?

Danke!

David

Edit: So, "Pin" war natürlich völliger Quatsch - ich nutze ja ein Arduino Mega und kein Arcaze. Bleibt also noch "Config". Hier kann ich aber nach meinem Verständnis nur einen FSUIPC-Wert als Precondition auswählen. Gibt es aber auch die Möglichkeit einen Input (z.B. "Pin 2 gedrückt" - wie oben beschrieben), der nicht mit einem FSUIPC Offset verknüpft ist als Precondition zu nutzen?
[Last edited by 777-Pilot, 2016-10-01 17:35]
2016-09-30 19:34
777-Pilot
So, ich merke ich schon - ich habe die Frage etwas umständlich formuliert... :blush:

Deshalb versuche ich es jetzt noch einmal etwas besser strukturiert.

Nach meinem Verständnis kann ich bei einer Vorbedingung unter "Config" nur bereits als Output gesetzte FSUIPC Offsets nutzen (richtig?).
Ich möchte aber eine UND Bedingung für jeweils zwei Schalter haben. Also: "Wenn Schalter 1 und Schalter 2 gedrückt, führe Event ID "A" aus." "Wenn Schalter 1 und Schalter 3 gedrückt, führe Event ID "B" aus." usw.

Ist es irgendwie möglich, das mit Mobiflight umzusetzen?

Danke!
David
2016-10-03 09:59
777-Pilot
Hat jemand eine Idee? Oder komme ich nicht drum herum alle 69 Schalter der CDU mit einem Pin zu belegen...?
2016-10-06 23:00
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Eventuell geht es wenn Du den Schalter-Zustand in ein User-Offset (>0x66C0) schreibst. Das User-Offset kannst Du dann auswerten. Aber so richtig elegant ist das leider nicht.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2016-10-07 15:32
777-Pilot
Gute Idee, danke!
2016-10-07 21:36
icon