Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.
You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks!
05/03/2024 - This forum is read-only
The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!
A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.
The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.
Hallo zusammen!
Ich verwende schon seit einigen Jahren den Autopilot von Opencockpit, der eine USB-Schnittstelle hat.
Jetzt ist leider FSUIPC nicht auf dem neuesten Stand, zB bei der B737 von PMDG.
MF ist da schon sehr viel weiter.
Jetzt hab ich das Problem, dass ich mit MF die Hardware des MCP von Opencockpit nicht ansteuern kann (USB-Schnittstelle).
Gibt es vielleicht eine Brücke oder ein Tool, wo das funktioniert?
Danke euch im Voraus
Hello, everyone!
I've been using the Opencockpit autopilot, which has a USB interface, for a number of years.
Unfortunately, FSUIPC is not up to date, eg with the B737 from PMDG.
MF is already a lot further.
Now I have the problem that I cannot control the hardware of the MCP from Opencockpit with MF (USB interface).
Is there perhaps a bridge or a tool where this works?
Thank you in advance
Die Hardware von OC unterstützen wir nicht. Wäre auch etwas unlogisch auf den ersten Blick, denn MF wurde ja entwickelt damit man genau diese teure Hardware nicht mehr braucht.
Das Problem mit der PMDG beim FS2020 ist ( denke ich) temporär.
Es ist zu erwarten das FSUIPC mittelfristig sein altes SDK System wieder anbietet.
(Andere Software nutzen das bereits wobei der letzte patch von PMDG das improvisierte alte SDK wieder geschrottet hat was ich so gelesen habe.)
Auch FSUIPC selbst ist by the way noch ein Faktor. Wenn auch nicht so komfortable wie Mobiflight.... FSUIPC hat ebenfalls ein WASM Modul. Sprich die Events und Variablen die wir in MF verwenden kann man sicherlich auch per FSUIPC nutzen ( Sprich du sagst mit deinen SIOC Code das FSUIPC dies und das machen soll.
Womöglich bietet auch SIOC selbst ein Interface/WASM an. Da hab ich keine erfahrung.
Es gibt am Ende sicher wege wie man provisorisch das OC Board mit MF steuern könnte.... Aber ich glaub dies zu ergründen kostet mehr Zeit als schlicht die vorhandenen Möglichkeiten Seitens SIOC/FSUIPC zu nutzen.
Letzte alternative wäre sicherlich noch ein Umbau des Panels..... OC Karte raus und Mega rein. Vorher natürlich prüfen ob die Hardware compatibel ist. z.b. könnten die Displays common Anode sein was heist du müsstest auch diese tauschen.
Ich weis.... Hört sich nicht so dolle an und du wolltest ne andere Antwort :-)
Ich habe es fast nicht erwartet, dass das gehen sollte.
Ich fahre derzeit ja mindestens zweigleisig, weil ich für C172 etc mit Garmin 1000/3000 schon auf MF umgestiegen bin.
Das mit dem Umbau der Hardware wäre die letzte Option, die ich habe. Wäre halt ein großer Eingriff!
Ich verstehe nicht, warum Du hier immer wieder so schnell up to date bist, aber FSUIPC noch immer nur halbe Sachen anbietet.
Jetzt gibt es eine Liste in FSUIPC, aber leider nur für Outputs.
Ich muss halt geduldig sein.
PMDG für FSX hatte ja lange die Variablen geheim gehalten, bzw. hatte FSUIPC sie nie veröffentlicht. Wir mussten damals im Internet mühselig suchen, um die paar abweichenden Variablen für Motorisierte Throttle und MCP zu bekommen.
Ich wünsche Dir jedenfalls weiterin viel Kraft für diese riesige Arbeit und danke dir sehr dafür.
Damit ich mir nicht die Lorbeeren anderer um den Hals hänge.....
"Ich" Bin nur der Forum Betreuer.
Hinter der Software selbst ( also das wir so schnell Up To Date sind) steckt zu 98% Sebastian (DocMoebius)
Ich leite deinen Dank und dein Lob aber gerne weiter !
Zudem muss man an der Stelle die Community Loben und speziell "Sergey (RofLer)"
Er hat weitesgehend unsere Platform "HubHop" gebaut. https://hubhop.mobiflight.com/
Genau dort haben hunderte User diese Events per Hand selber rausgefunden, getestet, den Code dafür geschrieben und am Ende veröffentlicht um es mit allen zu teilen.
DAS fehlt bei FSUIPC!
Die müssen sozusagen ( Weils Payware ist) die Arbeit zu zweit machen bzw bei uns "abschreiben" :-)
Oft warten die auch schlicht bis die AddOn Hersteller was veröffentlichen um es dann einfach zu kopieren und nicht selber suchen zu müssen.
Zu den Inputs am Ende.
Dafür gab es nie eine offizielle Liste (nur eine selbstgeschriebene eines Users).
Diese ist aber faktisch auch nicht nötig.
Wenn das Feature offiziell von PMDG unterstützt wird ( Also die SDK.h Datei im Ordner ist) dann kannst du anhand dieser Datei alle Events selber sehen.
Man muss ledeglich zu der dort gelisteten Nummer eine Zahl Addieren.
/ Control Events
#ifndef THIRD_PARTY_EVENT_ID_MIN
#define THIRD_PARTY_EVENT_ID_MIN 0x00011000 // equals to 69632
#endif
// Control Events
//---------------------------------------------------------
// Overhead - Electric
#define EVT_OH_ELEC_BATTERY_SWITCH (THIRD_PARTY_EVENT_ID_MIN + 1) // 01 - BAT Switch
#define EVT_OH_ELEC_BATTERY_GUARD (THIRD_PARTY_EVENT_ID_MIN + 2) // 02 - BAT Switch Guard
#define EVT_OH_ELEC_DC_METER (THIRD_PARTY_EVENT_ID_MIN + 3) // 03 - DC SOURCE Knob
#define EVT_OH_ELEC_AC_METER (THIRD_PARTY_EVENT_ID_MIN + 4) // 04 - AC SOURCE Knob
Sprich der Battery Switch wäre dann 1+69632 = 69633
Somit keine Magie !
Falls mal jemand schlicht ne Excel Tablle macht und mit ner Formel ne Spalte dazu addiert dann kann man das wieder als Reinform veröffentlichen !