MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
aeromax
Supporter
Grüße,

anbei eine kurze Frage/n nach langer Zeit:

MF Connector nimmt mit double-click (.exe) sofort „Fahrt“ auf, d.h. er startet alle Module und Instrumente, danach verschwindet MF nach unten in die Taskleiste (i.Hintergrund noch geöffnet).

Frage 1:
Ist es machbar diesen „Selbststart“ ergo: Den Start zu unterbinden und das manuell auszulösen?

(Meine ging vorher in den vorherigen Versionen)

Frage 2:
Einige LEDs bleiben auch nach Schließen des MFC noch an. GND Ringleitung zu jedem Arduino besteht. Vergleiche ich das mit dem Test-Button gehen diese freilich aus (im Test) per Stopp-Taste. Sollten letztendlich auch mit MFC Stopp (alle) ausgehen.

Gibt es hier einen Denkanstoß was ggf. Abhilfe schaffen könnte?

Servus
Max
Life is Good When You Find What You are Looking For!
2022-07-04 11:57
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi

Zum Thema Backround Mode.

Dieses Minimieren wurde gemacht das MF ( In fertigen Cockpits) nicht immer als offener Task stehen bleibt sondern in den Bereich "Hidden Processes" verschwindet.
Das kann auf zwei wege passieren.... Manuell in dem du den Minimieren Strich oben Rechts verwendest ( wie bei jeden anderen Fenster)
ODER
Das passiert automatisch wenn du den AUTORUN verwendest und MF eine Sim Connection hat.
Dieser Modus wird im Hauptfenster per Klick Aktiviert ( zwischen STOP und Mobiflight Modules in der Hauptleiste) ..... Indicator ist die Gelbe Lampe daneben.

Ohne Autorun musst du freilich selber auf RUN drücken und falls gewollt auf Minimieren.

Zu den LED.
Das ist nicht normal.
Technisch sollten alle LED Outputs beim sauberen beenden von MF ( Stop Taste drücken) die Boards auf 0 setzen.... Sprich LED´s sollten ausgehen. ( Bin mir grad nicht sicher ob ein LCD dann Mobiflight Rocks, Nichts, oder den letzten Wert anzeigt.... Aber LED und 7 SEG müssten aus sein so weit ich das richtig im Kopf habe.

Eine spezielle situation kann der Pin13 sein. Ist dort eine LED kann unter umständen im STOP Mode diese weiter leuchten ( Da technisch Pin 13 auch den Status der Mega LED anzeigt.... Zumindest bei einen Testboard von mir leuchtet diese LED sofern Mobiflight nicht läuft dauerhaft.

Um genaueres zu sagen müssten wir mal per Discord das ganze genauer betrachten bzw ein paar einfache trockentests machen. Sprich eine neue Config.... Nur eine betroffene LED nehmen. Einen Value von 1 setzen per Transform und dann gucken was passiert.
Denke man kann den fehler ergründen..... ISt aber sicher kein grober Bug. Sonst hätten wir da massiv mehr reports.
Good Luck !
2022-07-04 16:31
aeromax
Supporter
Hi,

Zu 1:
Guter Ansatz mit der „Lampe“. Vor lauter Bäume den Wald nicht gesehen.

Zu 2:
In der Tat. Ich checke das nochmal genau. Gehe das Step by Step durch. Notfalls mit neuer Config neu einbinden.

Falls das nix wird melde ich mich auf jeden Fall. Wenn ich schlauer sein sollte (wenn’s dann läuft) ebenso.

Besten Dank

P.S. muss sagen, läuft mit MSFS besser als gedacht (bis auf ein paar Kleinigkeiten) und zum Vorherigen SIM gar Welten!
2022-07-04 17:20
pizman82
Moderator
Supporter
iconaeromax:

P.S. muss sagen, läuft mit MSFS besser als gedacht (bis auf ein paar Kleinigkeiten) und zum Vorherigen SIM gar Welten!

Ich bin noch etwas gespalten!

Keine Frage.... Die Welt ist beeindruckend.
Ich bin in FSX und P3D ohne Scenery AddOns geflogen ( Flughäfen natürlich schon aber kein VFR)
Im FSX war meine Gemeinde ( 3000 EW) gar nicht vorhanden.
In P3D war sie als graue Stadt Textur zumindest als "Form" da aber es gab weder Straßen noch anderes.... man sah schlicht das hier bewohntes Gebiet und nicht Wald und Felder sind.
Im 2020 kann ich ohne Probleme mein Haus identifizieren. Mit Google Maps PlugIn steht sogar mein Auto vor dem Haus!

Dennoch ist der 2020 nicht so PErfekt wie man auf den ersten blick denkt. Vielleicht für Cessna Flieger. Aber wer mit der 737 realistisch fliegen will der musste schon auf die PMDG warten, und auch die hat nach 2 Monaten noch massive Kinderkrankheiten.

Auch ist es kein Geheimnis das Asobo mehr Wert auf XBox Support als auf Homecockpits und Hoch Realisitisches Fliegen legt.

Der FS2020 wird DER Sim für die nächsten 10-20 Jahre. Aber er ist es leider noch nicht.... Aber trotzdem ist er bereits besser als alles zuvor !
Good Luck !
2022-07-05 01:09
aeromax
Supporter
Yip, genau so ist es.

Angefangen von Commodore VC20 über C64 und Amiga500, die 86er PC‘s, den SIM’s FS98, FS2000…

FS9, FSX, MSFS…! Dachte nach langem hin und her, (FSX), teste den 2020 und das nicht mit der geplanten Absicht sofort vollends umzusteigen. Zunächst war die Bedienung und die Suche in den Optionen des MSFS etwas mühselig da „komplett“ anders. Auch das einige Offsets trotz FSUIPC V7 „noch“ nicht funktionieren (z.B. Doors), geht erstaunlicherweise recht viel. Hatte ich nachdem was ich zuvor so alles gelesen hatte, nicht gedacht. VFR natürlich alles andere als zuvor. Weitere add‘s hinzu bez. POI‘s. VFR funzt sehr gut was wie schon erwähnt zum FSX kein Vergleich ist. P3D oder Xplane hatte ich nie. Bin zu >70% VFR & IFR unterwegs. VOR IN&OUTBND, Intercepting & Holdings. Wenn dann später die PMDG 737. Hörte aber schon das die noch zickt und der Chef selbst diese so noch nicht breit (in den OnlineStores) rausgibt. Eine Anfrage wann denn dem so sei, hieß es nur: Wüsste man nicht. Aktuell gibt es die wohl nur bei PMDG selbst. Werde mir auch den SIM nicht mit Maschinen „zumüllen“. 1 gescheite 1MOT, 1 gescheite 2MOT und die B73-, reicht. Ungewohnt ist auch die Dauer-Online-Leitung. Wenn die abschmiert, schmiert die Maschine gleich mit ab (war hier so der Fall, lost Control). Sicher geht auch offline mit Grafikeinschränkungen. Auffällig sind auch teilweise grüne Straßen und Häuser der Bing Maps Karten…! Insgesamt jedoch kein Vergleich (VFR) zum FSX. Bin gespannt was noch so kommt….

p.s. falls du ne gute Info oder Infoseite zur Durchführung des google (Maps) Plugin haben solltest, gerne. Habe die Ehre…thx
[Last edited by aeromax, 2022-07-05 21:17]
2022-07-05 21:09
pizman82
Moderator
Supporter
iconaeromax:

p.s. falls du ne gute Info oder Infoseite zur Durchführung des google (Maps) Plugin haben solltest, gerne. Habe die Ehre…thx

Habe ich nicht.
Ich bin selber mein Haus nur per Shared screen mit nen anderen User abgeflogen. Ich selber halte meinen Sim meist sehr jungfräulich. So wenig AddOns wie möglich.
Aber es gibt da schöne Youtube Tutorials und auch auf unseren Discord sind ne Menge nutzer die das verwenden.... Einfach selber schauen !
Schwer ist es offenbar nicht.
Good Luck !
2022-07-06 00:24
aeromax
Supporter
iconQuote:

Habe ich nicht.

Yep. Danke. NoP. So wichtig ist es auch nicht. Und von all den ganzen Addons bin ich weg. Vernünftige Grundstruktur, bast.
2022-07-06 18:05
aeromax
Supporter
Kurzes Update zum Vorgenannten Problem der LEDs.

- ein Arduino Mega und
- zwei Arcaze (1xIntermallo) (1xLED Driver)

hängen jeweils an einem aktiven USB HUB.

Diese LEDs, z.B. Fahrwerkslampen (grün) leuchten auch nach abschalten des MFConnectors.

(Muss ich mit umstecken direkt an den PC testen, um das Problem ggf. zu lösen)

Aber……das dürfte mit dem nachfolgenden Problem nicht zusammenhängen, da zumindest im MFC eine Reaktion erfolgen müsste!

Um was geht es:
BAT aus, LED aus mit Vorbedingung.

Hier:

1.
- Low Oil Press LED
- es wurde das korrekte Offset
- und der entspr. Vergleich gewählt
das funktioniert (geht an und aus)

2.
- Neue Config BAT_MS _SW

- in der Oil Press Config
- die Vorbedingung gesetzt
BAT_MS_SW = 1 (AND)

3.
- die OilPress LED config 1. kopiert
- mit zusätzlich OFF benannt
BAT_MS_SW = 0 (AND)
- Vergleich: wenn 1 dann 0 sonst 1 gesetzt

BAT Schalter betätigt, schaltet im MFC wie er soll

Jedoch tut sich in der Config OilPress LED als Ausgabe nichts dergleichen.

Stehe da ehrlich gesagt aufm Schlauch, da diese Schaltung zuvor mal genauso ging.
2022-07-08 18:18
pizman82
Moderator
Supporter
Zu dem LED Problem das diese nach beenden des Connectors noch leuchten.... Da muss ich mich selber erst schlauer machen.
Denke das sollte nicht so sein aber da werd ich Sebastian mal bitten einne Blick drauf zu werfen.

Zu deiner Precondition Sache....
Du hast einen Denkfehler....

iconaeromax:

3.
- die OilPress LED config 1. kopiert
- mit zusätzlich OFF benannt
BAT_MS_SW = 0 (AND)
- Vergleich: wenn 1 dann 0 sonst 1 gesetzt

Denk mal nicht so kompliziert...
WAS willst du mit der Config erreichen?

Die erste Config Arbeitet wie sie soll..... Sie zeigt schlicht den Zustand des Virtuellen Systems an (AN oder AUS.... Jenachdem was im Sim gerade aktuell ist.
Und per Vorbedingung arbeitet sie NUR wenn BAT_MS_SW 1 ist. Also nur wenn Power ON ist.

Die Zweite Config (Oil Press OFF) hat die Bedingung das sie nur arbeiten darf wenn BAT_MS_SW "0" ist .... Also wenn keine Power im Flugzeug anliegt.
Jetz überlege WAS diese Config nun machen muss und welche zustände sie haben kann/muss.
Antwort.... Sie ist IMMER Off.... Wir verwenden sie ja genau deshalb.... Egal ob die "Funktion" gerade An oder Aus wäre (z.b. ob der Öldruck gerade über oder unter dem Limit ist).
Sie darf NIEMALS leuchten wenn der Bat Switch aus ist.

Somit:
1. Du brauchst dafür gar nicht den Offset des Öldrucks lesen.... Wie gesagt uns interessiert der Zustand der Funktion nicht.
2. Deine Formel ist falsch.... Denn du sagst " Wenn 1 dann 0 sonst 1 ".... Sprich wenn die LED im Sim nicht an wäre würde deine jetzt leuchten.
3. Lösung : Benutze den Transform und schreib dort einfach 0 . Heist diese Config hat dauerhaft den Wert "0".... egal was passiert.
Und genau das wollen wir ja..... Immer wenn diese Config aktiv ist ( Da Bat switch =0) soll die LED aus sein.... Somit Wert 0.

Alternativlösung wie wir es heute "einfacher" machen
Vergiss die 2. Config und die Preconditions.
Verwende Stattdessen die Bat_MS-SW als Config Refference in deiner LED Config. Sagen wir symbol "A"
Dann machst du schlicht deine bisherige Formel im Trasnform oder dem Compare.....
Stellst hinten aber ein "*A" an.... Du multiplizierst also das Ergebnis noch mit dem Wert "A" Also mit dem BAt Status.
Ist die Batterie OFF dann ist A schlicht "0" ..... Folge.... Du sagst bei Oil Press LED ( die entweder 0 oder 1 sein kann) am Ende *0
0*0 = 0 ----- 1*0=0 Somit auch wenn sie vom Offset her AN wäre ist sie trotzdem aus weil du *0 hast.
Ist die Batterie aber an.... Dann hast du technisch entweder 0*1=0 (OFF) oder 1*1=1 (ON).

Selbe Idee geht auch mit zusätzlichen LightTest.
Hier würden wir zusätzlich eine Variable "B" verwenden die entweder "0" ist (Kein Lighttest) oder "1" ( Lighttest aktiv)
Formel ($+B )*A ....
Wenn Funktion 0 ist aber Lighttest aktiv dann haben wir 0+1=1 ISt Funktion Aktiv und Lighttest an hätten wir 1+1=2 ( Aber völlig egal denn LED leuchtet immer wenn nicht "0")
Ist kein Lighttest an dann hätten wir entweder 0+0=0 oder 1+0=1 Somit schlicht den Originalen Zustand .

UNd hinten raus wieder das *A so das sie am Ende nur leuchtet wenn Battery Aktiv ist.

Hoffe ich konnte ein wenig inspiration geben. Frag gerne nach wenns nicht sofort angekommen ist und du ein wenig Beispiele brauchst.
PS. Gerne auf Discord im Voice.... Viel einfacher dort da ich es dir direkt auf dem Bildschirm zeigen kann !
Good Luck !
2022-07-09 16:53
aeromax
Supporter
Yip leuchtet mir ein. Hatte das aus der vorherigen Config bzw. diese hergenommen und das hatte wie von mir geschildert auch anstandslos funktioniert, kein Witz. Daher kam ich nicht drauf, rätselte vielmehr darüber warum es auf einmal nicht mehr geht.

Die 2. Variante klingt interessant. Werde ich mich mal durchtakten. Hatte mehrere Projekte am Start und eine längere Pause. Mit dem MSFS geht es in das Fix, d.h. dieses noch, dann ist erstmal Schluss wegen Zeitmangel. Ja, Discord klingt auch sehr gut. Versuche das erstmal by myself ohne die Community zu behelligen. Für den Feinschliff oder wenn nix mehr geht schalte ich mich mal auf.

Nochmal zu den LED die auch nach MFC OFF noch leuchten, liegt an den 2 aktiven USB Hubs. Da nur diese leuchten, die dort anliegen, der Rest ist OFF. Werde ich umstecken!

Meine Servokarten SIOC hingegen laufen garnicht mehr! Den Spanier interessiert das nicht die Bohne. Verweist nur auf Prosim bzw. auf FSUIPC. Schon klar!

Danke nochmal für die geniale Info. Hätte ich selbst drauf kommen können. Muss mal mehr Zeit investieren. Läuft. Update kommt asap
[Last edited by aeromax, 2022-07-09 18:15]
2022-07-09 18:05
pizman82
Moderator
Supporter
iconaeromax:

LED die auch nach MFC OFF noch leuchten, liegt an den 2 aktiven USB Hubs. Da nur diese leuchten, die dort anliegen, der Rest ist OFF. Werde ich umstecken!

Unwahrscheinlich..... Bzw nur die Spitze des Eisbergs!

MF weis nicht ob du einen USB Hub benutzt oder nicht.... Und es ist für MF auch völlig egal.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten.

1. MF schaltet die Pins von LED Outputs auf LOW wenn du MF ordnungsgemäß beendes ( STOP drückst).
ODER
2. MF tut das nicht und die aktuell aktiven LED leuchten weiter.

Dazwischen gibt es nichts.
Entweder gild die Logik für alle Boards oder für keins.
Der "Hub" kann da keinen Einfluss haben..... bzw wenn doch dann ist das ein BUG !

Nur zur vergewisserung....
Du verwendest einen "Global Ground" ????
Sicher wenn du z.b. alle GRD an ein Mega legst.... Aber die devices auf einen anderen liegen dann kracht es.

Grundregel.....
GRD muss entweder immer von dem Board genommen werden auf dem das Device liegt ODER Alle Boards müssein ein gemeinsames Potential haben.

Einfachste lösung...... Egal ob du 2, 5 oder 50 Boards verwendest.... Verbinde mit einer Rundleitung schlicht von Jeden Board einen GRD Pin. Sprich ein kabel das mit ALLEN anderen Baords eine Verbindung hat.
Dadurch haben alle das selbe Potential und es ist ab sofort egal an welchen GRD deine LED, Swtiches etc gehen. Dann sind alle gleich !

Hart gesagt.... Falls da tatsächlich die betroffenen LED von den MEgas auf dem USB Hub steuerst.... ABER Der GRD der LED auf einen anderen Mega geht der nicht auf dem Hub Hängt....
Logisch . Dann können sie unter umständen falsch leuchten!
[Last edited by pizman82, 2022-07-09 23:41]
Good Luck !
2022-07-09 23:33
aeromax
Supporter
iconQuote:

Einfachste lösung...... Egal ob du 2, 5 oder 50 Boards verwendest.... Verbinde mit einer Rundleitung schlicht von Jeden Board einen GRD Pin. Sprich ein kabel das mit ALLEN anderen Baords eine Verbindung hat.

Dem ist so…

iconQuote:

Dadurch haben alle das selbe Potential und es ist ab sofort egal an welchen GRD deine LED, Swtiches etc gehen. Dann sind alle gleich !

Richtig.

Habe es so angeschlossen, hast aber recht, hierin scheint b. mehrfachen ein- und umstecken ein Fehler zu liegen bzw. eingebaut worden zu sein. Ist alles etwas eingestaubt. Werde der Sache definitiv auf den Grund gehen.

Neben dem Ganzen fliegt nun so einiges raus, will ned sagen ois, aber schon mal das Zeug der SIOC Servokarten…. und das ist einiges…. mal sehen was ich dann damit anstelle…

iconQuote:

Nur zur vergewisserung....
Du verwendest einen "Global Ground" ????

Yes, Ringleitung sozusagen

iconQuote:

Hart gesagt.... Falls da tatsächlich die betroffenen LED von den MEgas auf dem USB Hub steuerst.... ABER Der GRD der LED auf einen anderen Mega geht der nicht auf dem Hub Hängt....
Logisch . Dann können sie unter umständen falsch leuchten!

Die LED hängen unter anderem an 02 Arcaze Modulen, 1x Intermallo und in Erweiterung an einem LED Driver2…
[Last edited by aeromax, 2022-07-10 09:11]
2022-07-10 09:01
pizman82
Moderator
Supporter
iconaeromax:

Die LED hängen unter anderem an 02 Arcaze Modulen, 1x Intermallo und in Erweiterung an einem LED Driver2…

Da bin ich raus!

Laut Sebastian sollte MF wie von mir angenommen alle LED Outputs auf LOW ziehen wenn MF gestoppt wird.
Für Arduino Mega ( und wohl auch Micro/Uno) sollte das stimmen.
Ob die alten Arcaze da ne eigene Suppe kochen.
Keine Ahnung !
Sorry.
Good Luck !
2022-07-10 17:32
aeromax
Supporter
iconQuote:

Ob die alten Arcaze da ne eigene Suppe kochen.Keine Ahnung !Sorry.

NoP. Ich mach einfach einen Test am Arcaze, dem LED Driver2 und dem MEGA. Dann wird sich zeigen wo es eben „knallt“. Derzeit wird alles nachgeprüft und ein für allemal für die Ewigkeit gebaut. Wie gesagt dann is ruh und ein laufendes System. Die viele Projekterei vermasselt zusammen mit den jeweiligen Zeitunterbrechungen doch so einiges. Also ich checke das mal genau. Hast gute Lösungsansätze geschrieben, bringt mich schon weiter…bast

p.s. …hab sogar noch ein arcaze powermodul …aktuell aber nichts daran angeschlossen. an den anderen arcaze modulen mit den daran zusätzlichen angeklemmten boards (u.a.DisplayDriver V2.0) laufen Uhr/digits, hdg und alt digits, simple solutions :) „ewig alt“. :))
[Last edited by aeromax, 2022-07-11 07:52]
2022-07-10 18:30
aeromax
Supporter
UPDATE

Alles neu angeschlossen, verkabelt, gesteckt, verschraubt. Läuft einwandfrei, bis jetzt. Auch die Arcaze Boards spinnen nicht mehr! LED schalten bei STOP auch ab. Habe LED Driver V2 geschaltet, da ich für einige Annunciators keine anderen LED mit Bajonettverschluss gefunden habe. Laufen nicht auf dem Arduino bzw. Arcaze. Schaltnetzteil mit 7V dran. Bei den Steppermotoren gab es Probleme mit der Verlängerung. Diese war extra gekauft um Fehler beim Löten und Crimpen zu vermeiden! Nur diese hatten leider zum Teil einen von außen nicht erkennbaren zgl nicht sofort identifizierbaren Wackelkontakt! Schrott eben und nicht gerade billig!!! Rausgeschmissen, läuft! Da wunderte man sich so manches Mal über das Eigenleben so einiger Instrumente!

Was ich noch nicht getestet habe, ist der Lampentest aller per manuellen Auslöser/ Schalter/Button. Da noch nicht alle angeschlossen. Bin gespannt, ob alle dann ohne Probleme und Einbußen leuchten.

So that’s it
2022-08-29 20:05
icon