MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Avatar
Hoschi
Posts: 2
Hallo Forum!

Zur Zeit bin ich dabei am Flusi zu schrauben und will mir mehrere Eingabehilfen bauen.
Da aber z.Zt. Arduinos sau teuer sind, wollte ich mal fragen ob eine Implementierung von Raspberry Pi Picos sehr schwer wäre?

Ich habe zwar schon Arduinos programmiert für verschiedenste Projekte, habe aber keine Vorstellung davon ob das Umsetzen auf RPi pico möglich oder sinnvoll wäre.

Was meint ihr?

Grüße
2022-06-25 12:27
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Offiziell Nein.

Vor MF war es nötig z.b. Bodnars oder OC Cards zu verwenden die pro Stück 50$+ kosten. Es stimmt schon das die Arduinos durch die Ukraine/China-Chip Krise teuerer wurden, aber ( aus meiner Sicht) ist es egal ob nun 9€ oder 18€ .... Es ist immer noch spot billig und ein Homecockpit ist erschwinglich für jeden.

Einige User machen allerdings "privat" ihre Projekte. Und meines wissens gibt es bereits Leute die RaspPi verwenden. Das setzt aber vorraus das man eben die Firmware und auch teile des MF Connectors selber umschreibt. Und natürlich auch das man dies bei jeder neuen MF Version erneut machen muss wenn man besagte features nutzen will.

In der Zukunft plant Sebastian die Connector Seite zu öffnen. Ein feature das es erfahrenen Leuten erlaubt "fremde" Boards in Mobiflight leichter einzubinden. Aber wie gesagt.... Connector Seitig. Sprich MF erkennt dann ein "unbekanntes Board" als MobiflightBoard wenn wir es ihm in einen CFG File vorher sagen.
Die Firmware auf den Boards ist weiterhin in Eigenarbeit zu erstellen. ( Oder wird dann eben von den Usern geteilt).
Good Luck !
2022-06-25 15:13
Avatar
elral
From: near EDDL, Germany
Posts: 50
Die Firmware läuft einwandfrei auf dem Pico.
Das einzige Problem ist, dass das flashen bei 2 und mehr gleichzeitig angeschlossenen Picos nicht funktioniert. Das liegt nicht an MF sondern an dem Flash Programm. Neil hat eine Menge Arbeit hinein gesteckt um das Problem zu lösen, ist aber letztlich leider nicht gelungen. Auch aus PlatformIO heraus ist es nicht möglich, einen Pico zu flashen sobald ein weiterer angeschlossen ist.
Das ist sehr schade da der Pico sehr leistungsfähig ist, sehr günstig ist und auch mehr I/O's hat als z. Bsp. ein ProMicro. Nachteilig ist aber, das die I/O's nur 3.3V tolerant sind (da muss man halt aufpassen).
Ist die Firmware einmal drauf können beliebig viele angeschlossen werden und es ist kein Unterschied zu einem Arduino vorhanden.
Grüße
Ralf

/edit: die erforderlichen Änderungen sind marginal, einige wenige Zeilen im Programm Code und eine zusätzliche ini Datei
2022-06-25 18:04
Avatar
Hoschi
Posts: 2
Hallo,

danke für eure ausführlichen Antworten!

Habe übers Wochenende schon ein paar Versuche mit einem Leonardo gemacht und den auch mal mit dem Bootloader des ProMicros versehen. Hat aber nicht so ganz funktioniert. Evtl. lag es am Leonardo der schon sehr viele „umflashungen“ ertragen musste.
Wieso funtioniert eigentlich ein ProMicro und der Leonardo nicht? Ist doch der gleiche 32u4.

Pizman: du hast schon recht, dass es schon viel günstiger ist als die Bodnarkarten früher. Und letztendlich ist, soweit ich das sehen kann, dieses Projekt wesentlich flexibler und günstiger als die Bodnars und Konsorten. Und zusätzlich auch noch Open Source dank Menschen wie euch. Dafür Danke!

Mein Budget ist mit dem Kauf von MSFS schon arg strapaziert. Deswegen der Gedanke ob des günstigeren MC.
Habe jetzt doch noch zwei Megas geordert und werde auch elrals Hinweisen folgen.

Elral: danke für die Hinweise. Dann probier ich mich auch mal daran und sehe mal ob ich das gebacken bekomme.
3,3V Logik ist schon ok, ein paar Levelshifter sind ja schnell zusammengebacken. Komplexe Software ist eher meine Achillesferse.
Darf ich dich, falls ich gar nicht mehr weiterkomme, für weitere Tipps anschreiben?

Noch mal danke an alle die in und an diesem Projekt mitmachen.

Grüße
2022-06-27 11:16
Avatar
elral
From: near EDDL, Germany
Posts: 50
Hallo Hoschi,
kannst Du gerne machen, ggf. besser über Discord. Hier lese ich eher unregelmäßig mit. Dann kann ich Dir auch den Link zu meinem branch nennen.

Den Level Shifter solltest Du nur bei I2C Verwendung benötigen. Der MAX7219 läuft auch mit 3.3V Input Pegel, ebenso die Servos. Die Versorgung muss allerdings mit 5V erfolgen.

Viel Erfolg und Grüße

Ralf
2022-06-27 13:02
icon