MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Viper1970
Hallo,

ich baue momentan ein universelles Homepit. Ich möchte damit verschiedene Flugsimulationen betreiben und bin deshalb hauptsächlich auf die Ausgabe von Keyboard Emulation angewiesen. Ich benutze zwar auch den FSX und FS9, fliege jedoch auch viel mit Falcon BMS, DCS und anderen Simulatoren.

Ich verwende im Moment als Hardware Arduino 2560 Mega R3 Boards zusammen mit "LINK2FS Arduino Keys", nicht zu verwechseln mit "Link2fs Multi for FSX oder FS9".
Hiebei handelt es sich um ein Programm, welches einzig Keystrokes emuliert. Das ist in meinem Fall notwendig, da sich viele Simulationen nur auf diese Weise von einem Cockpit aus ansteuern lassen.

Sie verfügen natürlich auch nicht über eine FSUIPC, deshalb dachte ich zunächst, dass MobiFlight in meinem Fall keinen Sinn machen würde. Nun habe ich in einer Frage im Forum gelesen, dass jemand Keystrokes verwenden wollte, um in Xplane eine Funktion damit anzusteuern. Er habe dies auch in Notepad getestet. Somit wurde ich sofort hellhörig.

Wenn ein MobiFlight Board Tastendrücke an das Notepad senden kann, so müsste es dies ja auch mit jedem anderen Programm, also auch einem anderen Flugsimulator als dem MSFS machen können. Dies wäre für mich ein echter Durchbruch, da MobiFlight im Gegensatz zu Link2FS Arduino Keys in der Lage ist mehrere Boards gleichzeitig anzusteuern.
Bei L2FS Keys muss je Board eine eigene Instanz getartet werden. Da auf meinem Cockpit-Steuer-PC schon einiges läuft, ist jede weitere unötige Instanz eines Programms ein Performanceverlust, sowie auch die Möglichkeit einer Fehlerquelle (langsame Reaktionen auf Eingaben).

Momentan laufen in meinem Cockpit 4 Arduino Boards und zusätzlich 4 von Pokeys (2 Pokeys56U / 2 Pokeys57U - neuere Variante), also 5 Programme zur Steuerung der Buttons, Switches und Rotaries etc. Da noch weitere Funktionen hinzu kommen sollen, wäre damit noch nicht Schluss. Somit wäre es wirklich toll, alle Arduino Boards via MobiFlight ansteuern zu können. Außerdem bietet MobiFlight wesentlich mehr Möglichkeiten, bzgl. der Verwendung von Eingabegeräten. Bei L2FS Keys kann man nur Taster, Kippschalter und Drehschalter anschließen. Eine Verbindung von Rotary-Encodern oder Potis ist nicht möglich. Deshalb habe ich zusätzlich auf die Pokeys Platinen zurückgreifen müssen.

Meine Frage lautet nun, ist MobiFlight in der Lage Tastendrücke an jedes beliebige Programm zu senden, oder wird zwingend die FSUIPC bzw. eine vergleichbare Schnittstelle in XPlane dafür benötigt?

Vielen Dank im Voraus

Sven
2016-09-22 23:44
DocMoebiuz
Moderator
From: NW of KPWK, United States
Die Tastendrücke (Keystrokes) werden über Windows verschickt und "landen" in der aktuellen Anwendung - also die, die den Fokus hat.
Es ist genau so als ob Du auf der Tastatur eine Taste drückst.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2016-09-24 01:25
Viper1970
SUUUUPER!!!!! :w00t:

Damit kann ich jetzt auch MobiFlight nutzen!!! Das ist einfach spitze! Das erleichtert mir so einiges bei meinem Projekt!

Vielen Dank nochmal für die rasche Antwort und Grüße

Sven
2016-09-24 15:04
icon