MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
tiger190348
Supporter
Hallo,
ich mußte meinen Rechner ganz neu aufsetzen, sowohl Windows als auch MSFS 2020. Mein Problem ist, daß alle 11 Arduinos mit allen mcc-Daten, allerdings mit neuen Com-Bezeichnungen korrekt sind, aber nicht meine Konfigurationen angezeigt werden. Habe ich da beim Abspeichern einen Fehler gemacht ? Neu zu konfigurieren ist für mich kein Problem, nur zeitaufwendig.
Die Konfiguration der Festplatten ist wie vorher.
Gruß Klaus
2022-05-21 09:53
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi

Wir müssen hier "Config File ( *.mcc) und Device Configs (*.mfmc) trennen.

Das deine Boards ansich passen ( nur die Com Ports anders sind, aber das ist ja egal) ist klar..... Denn die Devices sind nicht auf dem PC hinterlegt sondern direkt auf dem Arduino selbst.
Dennoch gibt es die möglichkeit ein "backup" zu erstellen ( Der Save Button im Settings/Module Bereich, wo du z.b. eine LED auf Pin XY definierst)
Dadurch speichserst du eine kopie deiner Board Settings ( Devices) auf der Festplatte ab. Diese wird aber niemals von MF selber verwendet.
Sie dient nur dazu im Falle wenn ein Mega kaputt geht das du diese datei dann "laden" kannst und nicht alles neu erstellen musst.

Als zweites gibt es die MCC Files.
In diesen sind deine ganzen Input und Output Configs gespeichert. Das ist der File den du in MF laden kannst. Sozusagen dein Projekt !

Nach einer Neuinstallation werden also deine Boards Funktionieren.... Aber Mobiflight lädt natürlich mit einer leeren neuen Config Datei.
Alles was du machen musst ist jetzt deine alte Datei (GewählterName.mcc) zu öffnen.
Good Luck !
2022-05-21 15:40
tiger190348
Supporter
Hi,
ich muß gestehen, mit den Begriffen habe ich so meine Probleme.
Die alte mcc-Datei, die ich abgespeicherte hatte, konnte ich öffnen und sah auch, was ich konfiguriert hatte: Pinbelegung, Buttons oder LEDs. Was ich nicht sehen konnte, war die Belegung zB eines Buttons, das ich ja mal ausgeführt habe. Ich meine die Mobiflight Connector Hauptansicht, in der die Offsets zu sehen sind. Die ist total leer. Darauf bezog sich meine Frage, ob ich alles neu eingeben muß.
Gruß Klaus
2022-05-21 16:33
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Nochmal Hallo Klaus.

Dann haben wir ein Problem was die Bezeichnungen angeht!

icontiger190348:

Hi,
Die alte mcc-Datei, die ich abgespeicherte hatte, konnte ich öffnen und sah auch, was ich konfiguriert hatte: Pinbelegung, Buttons oder LEDs. Was ich nicht sehen konnte, war die Belegung zB eines Buttons, das ich ja mal ausgeführt habe. Ich meine die Mobiflight Connector Hauptansicht, in der die Offsets zu sehen sind. Die ist total leer.

Das kann nicht die MCC Datei sein.

die MCC Datei enthält die Configurationen des Connectors.... z.b. das du eine Input Config erstellt hast die den Button "Alpha1" verwendet und damit das Event "ABC" ausführt.
DAS ist das zeug das dir angezeigt wird wenn du im Connector auf Onput oder Output schaust.

Die MFMC Dateien sind die Board belegungen.... Also das auf Pin 1 ein Schalter ist, Auf Pin 2 eine LED und auf Pin 3,4 und 5 z.b. ein 7 Segment.

Versuch das nochmal zu prüfen.
Wenns nicht klappt, melde dich nächste Woche bei mir auf Discord ( oder bei einen anderen erfahrenen User. Dann schauen wir uns das mal im Detail an !
Good Luck !
2022-05-22 00:21
tiger190348
Supporter
Hallo pizman,
nach Upgrade meines Flusi-Rechners habe ich neu installiert Arduino EDE und Mobiflight Connector 10.0.2, kopiert habe ich die arduino 1.mcc Dateien auf eine neue Platte. Rufe ich jetzt den MF-Connector auf, zeigt er mir unter dem Reter MF Modules alle 16 Arduiono Megas mit PIN und IN/Output, aber nicht meine Konfigurationen, IN und Outputs. Stattdessen kommt im Log-Fenster die Meldung : Mobiflight Module.connect: Connected to Unknown at COM zB. 6 of type Mobiflight Mega ( DTR=>True).
Kannst du mir da weiter helfen ?
Gruß Klaus
2024-01-11 20:29
tiger190348
Supporter
Hallo pizman,
ich glaube, dass ich das System mit mcc und mfmc Dateien begriffen habe. Ich bin immer davon ausgegangen, dass beide Datei-Sorten automatisch abgespeichert werden. Für die mcc Daten ist das richtig durch die save Taste oben links im Connector. Um meine EVENTS ( mfmc Dateien ) abzuspeichern, muß ich imMobiflights Modules Fenster auf den Button "SAVE" drücken. Das habe ich bisher nie getan. Ich habe es gerade ausprobiert, habe auch die mfmc Datei gefunden. OK, jetzt habe ich viel Arbeit vor mir.
Gruß Klaus
2024-01-12 17:25
icon