MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
kilowatt
Hallo Leute,
ich bin sicher das Ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe mir eine externe Box für die Bedienung von EFIS mit der B747-8 gebaut.
Das funktioniert auch alles soweit also:

WXR bis TERR
RANGE
NAV Mode
FPV und MTRS

nur die Eintragungen in Mobiflight die mit:
B747_8_XMLVAR_NAV_AID_Switch
anfangen
z.B. B747_8_XMLVAR_NAV_AID_Switch_L1_State_ADF
anfangen funktionieren nicht
also (MINS_BARO ; VORR_ADFR ; VORL_ADFL)

Ich komme da nicht weiter und bitte um eure Unterstützung.
Ihr wisst bestimmt was ich falsch mache oder was fehlt.
Ich habe ein Arduino Mega Board 2560 und die Funktionen auf die Pins 22-31 jeweils an Masse gelegt.
2022-05-06 14:33
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi

Wenn möglich bitte schließe als erstes immer selbst ein Hardware Problem aus.
In deinen Fall hast du ja bereits einige Dinge am Laufen ( Ich vermute Schalter und encoder)

Einfachster Test ist den Logging Mode in den Settings anzustellen....
Typ Debug
Drück danach mal deine Schalter.... Wenn alles passt ( Definitiv bei denen die du sagst sie arbeiten bereits gut) sollte im Logging Bereich (Unten)
immer eine Meldung Kommen.... Beim Drücken "On PRess" beim Loslassen "On Release"

Mach diesen Test auch mit den Schaltern die nicht arbeiten.
Kommen die Meldungen korrekt dann weist du das dein Schalter bereits perfekt ist ( Elektrisch) und das Problem muss in dem Event/Variable Teil liegen.

Alternativ kannst du auch in den Configs die Devices ändern.....
Steuere z.b. eine Config die bereits arbeitet testweise mit dem Schalter der dir grad Probleme macht.
Wenn der Schalter dann diese Config auch sauber steuert weist du es liegt bene nicht am schalter.
Oder umgekhert.... Nimm für den Problemfall einen Schalter der woanders funktioniert. Geht es trotzdem nicht weist du 100% es liegt nicht am Schalter.

Sollte es am Event selber liegen muss man es sich ansehen.
FS2020 ändert mit jeden Update immer wieder teile seiner Logik.
Es kann also gut sein das besagte Presets früher funtkionierten..... Heute aber nicht.
Es kann auch sein das der User der sie erstellt hat einen Fehler gemacht hat.

TIP: Komm auf Discord. Dort sind ne menge leute die sich mit den Events gut auskennen und in der regel prüfen die das in 2 Minuten und helfen dir sofort.
Hier im Forum ist das immer etwas umständlich !
Good Luck !
2022-05-06 14:47
icon