MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
kannschonsein
Hallo zusammen,

ich benutze zur Zeit die Arcaze Module USB LED und das Displaymodul.
Umgesetzt habe ich den Autopilot mit dem USB und dem Displaymodul was auch so lala klappt.
In Betrieb sind im Moment die Displays und die LEDs die Schalter werde ich mal am Wochenende in Betrieb nehmen
Software habe ich im moment die Version 3.9.2 Bulding 20131222
Das läuft auch fast perfekt....

Gestern habe ich mir den Mobiflight connector 4.1.0 RC4 heruntergeladen, danach gestartet und meine Config von der alten 3.9 Version geladen.... Dann kam die Meldung das ich die Config konvertieren sollte..... nur wie oder wo??

Dann die 4.1.0 RC4 gestartet, das Displaymodul läuft die LEDs leider nicht, und die Software hängt sich regelmäßig 10-30 sec. auf.

Gibt es da einen Lösungsvorschlag? Einen anderen USB Anschluß habe ich schon genommen, ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee?

Anbei noch ein paar Bilder von meinem Projekt, PMDG am Arcaze Modul

2014-10-18 12:15
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Herzlich Willkommen im Forum! Tolles Panel - wie hast Du das denn alles so gemacht? Selber? Wie hast Du das Panel graviert? Wie hast Du die Taster gemacht?

Zu Deiner Frage:
iconQuote:

Dann die 4.1.0 RC4 gestartet, das Displaymodul läuft die LEDs leider nicht, und die Software hängt sich regelmäßig 10-30 sec. auf.

Ich hab einiges am Connector umbauen müssen, damit sowohl Arcaze als auch MobiFlight unterstützt werden. Es kann schon sein, dass ich was übersehen habe, obwohl ich mit meinem Overhead getestet hatte.

Schick mir doch bitte einfach Deine Config, dann kann ich mir das anschauen. Konvertieren tut die 4.1.0 alte Configs automatisch.

Warum bist Du von der 3.9.2 umgestiegen? Ging da was nicht? Die Neuerungen betreffen eigentlich fast ausschließlich MobiFlight, bis auf die Preconditions, siehe TomPA http://mobiflight.moebiuz.de/forum/topic/9.html
[Last edited by DocMoebiuz, 2014-10-18 23:39]
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2014-10-18 23:31
kannschonsein
Hallo Sebastian,

auf die 4.01 habe ich versucht umzusteigen, weil die 3.9 er Version sich ab und zu Aufgehängt hat.
Da ich mit dem PMDG 777 Autopilot recht allein auf weiter Flur bin, ist es doppelt schwer.

Wo soll ich die Config hinschicken?

Die Anpassung von PMDG auf die 3.9 er Version hat ein Bekannter mir geschrieben.
Das Panel oder die Panels mache ich selber auch die Taster, das was es an Tastern zu kaufen gibt ist entweder zu klein oder unbezahlbar.

Anbei noch ein paar Bilder, auch das Fräsen von der Schrift ist kein problem.

2014-10-19 09:13
DocMoebiuz
Moderator
Idt schon genial wenn man Zugriff auf ne Fräse hat. Da kann man richtig schöne Sachen machen. Dein Panel gefällt mir gut.

Wie hast Du die Kleber für die Korrys gedruckt? ich hab die nicht so schwarz deckend hinbekommen.
Bei der 3.9.2 hatte ich selber nie Stabilitätsprobleme. Jedes System ist aber ein bisschen anders - ausschließen möchte ich es daher nicht.
Kannst du ein bisschen mehr beschreiben wann der Fehler auftritt und ob es vielleicht eine Fehlermeldung gibt.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2014-10-19 09:49
DocMoebiuz
Moderator
Die Config kannst Du an mobiflight@moebiuz.de schicken.
Have a great day!
Sebastian

2014-10-19 09:50
kannschonsein
Hallo zusammen,

bin ein stück weiter, nun habe ich die MobiFlight Software nochmals installiert und habe erst die Displays aktiviert, diese laufen jetzt problemlos:rolleyes:

Sobald ich aber die LEDs in Betrieb nehme dann habe ich das Problem wieder das sich die Software aufhängt, an den Arcaze Modulen kann es nicht liegen, da diese KEINE Rückmeldung an die Software geben.

1 Arcaze USB Modul mit Display Driver 32 = läuft ohne Probleme

dann habe ich noch ein 2 tes Arcaze USB Modul genommen, wo ich nur die LED angeschlossen habe weil ich dachte es liegt vielleicht an der Doppelbelegung (Displays und LEDs)

Das wars aber nicht, hier mal die Aktuelle Config:

<?xml version="1.0" standalone="yes"?>
<ArcazeUsbConnector>
<config guid="f325d3b9-fae6-4605-888f-9b143133d650">
<active>true</active>
<description>IAS Mach</description>
<settings msdata:InstanceType="ArcazeUSB.ArcazeConfigItem, MFConnector, Version=1.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null" xmlns:msdata="urn:schemas-microsoft-com:xml-msdata">
<source type="FSUIPC" offset="0x07E2" offsetType="Integer" size="2" mask="0xFFFF" multiplier="1" bcdMode="False" />
<comparison active="True" value="0" operand="=" ifValue="""" elseValue="" />
<display type="Display Module" serial="PMDG Display/ 000466900000" trigger="normal" ledAddress="0" ledConnector="1" ledModuleSize="3" ledPadding="False" ledDigits="0,1,2" />
<preconditions />
</settings>
</config>
<config guid="3b523bea-cc08-48ce-b7d7-b226a32613c8">
<active>true</active>
<description>HDG</description>
<settings msdata:InstanceType="ArcazeUSB.ArcazeConfigItem, MFConnector, Version=1.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null" xmlns:msdata="urn:schemas-microsoft-com:xml-msdata">
<source type="FSUIPC" offset="0x07CC" offsetType="Integer" size="4" mask="0xFFFF" multiplier="1" bcdMode="False" />
<comparison active="False" value="0" operand="=" ifValue="360" elseValue="" />
<display type="Display Module" serial="PMDG Display/ 000466900000" trigger="normal" ledAddress="1" ledConnector="1" ledModuleSize="8" ledPadding="False" ledDigits="0,1,2,3" />
<preconditions />
</settings>
</config>
<config guid="f7dccae9-61a0-43d0-929d-62cecbe55d3d">
<active>true</active>
<description>VS</description>
<source type="FSUIPC" offset="0x07F2" offsetType="Integer" size="2" mask="0xFFFF" multiplier="1" bcdMode="False" />
<comparison active="True" value="0" operand="=" ifValue="""" elseValue="" />
<display type="Display Module" serial="PMDG Display/ 000466900000" trigger="normal" ledAddress="3" ledConnector="1" ledModuleSize="8" ledPadding="False" ledDigits="0,1,2,3,4,5,6,7" />
<preconditions />
</settings>
</config>
<config guid="5953f37d-6984-41c4-ae04-d80fe0a2a82b">
<active>true</active>
<description>Altitude</description>
<source type="FSUIPC" offset="0x07D4" offsetType="Integer" size="4" mask="0xFFFFFFFF" multiplier="1" bcdMode="False" />
<comparison active="False" value="" operand="=" ifValue="" elseValue="" />
<display type="Display Module" serial="PMDG Display/ 000466900000" trigger="normal" ledAddress="2" ledConnector="1" ledModuleSize="8" ledPadding="False" ledDigits="0,1,2,3,4,5,6,7" />
<preconditions />
</settings>
</config>
<config guid="7e92c3d8-1f28-489b-adae-c10e5ed6242b">
<active>true</active>
<description>LED AP</description>
<source type="FSUIPC" offset="0x07BC" offsetType="Integer" size="4" mask="0xFFFFFFFF" multiplier="1" bcdMode="False" />
<display type="Pin" serial="New Config/ 000466600000" trigger="normal" pin="A01" pinBrightness="255" />
<preconditions />
</settings>
</config>
<config guid="f5941737-649b-40d0-90fe-53d21829d033">
<active>true</active>
<description>LED A/T</description>
<source type="FSUIPC" offset="0x07DC" offsetType="Integer" size="4" mask="0xFFFFFFFF" multiplier="1" bcdMode="False" />
<display type="Pin" serial="New Config/ 000466600000" trigger="normal" pin="A03" pinBrightness="255" />
<preconditions />
</settings>
</config>
<config guid="41e212b9-edbf-4655-b7dc-8b68d9a0ddd3">
<active>true</active>
<description>LED VNAV</description>
<source type="FSUIPC" offset="0x07C4" offsetType="Integer" size="4" mask="0xFFFFFFFF" multiplier="1" bcdMode="False" />
<display type="Pin" serial="New Config/ 000466600000" trigger="normal" pin="A05" pinBrightness="255" />
<preconditions />
</settings>
</config>
<config guid="f0f2fd35-fb39-4204-ab8a-489de138ffd9">
<active>true</active>
<description>LED LNAV</description>
<source type="FSUIPC" offset="0x0804" offsetType="Integer" size="4" mask="0xFFFFFFFF" multiplier="1" bcdMode="False" />
<display type="Pin" serial="New Config/ 000466600000" trigger="normal" pin="A04" pinBrightness="255" />
<preconditions />
</settings>
</config>
<config guid="0b0ec69c-b253-4a7f-be55-a1f0d5504e5d">
<active>false</active>
<description>LED VS</description>
<source type="FSUIPC" offset="0x07EC" offsetType="Integer" size="4" mask="0xFFFFFFFF" multiplier="1" bcdMode="False" />
<display type="Pin" serial="New Config/ 000466600000" trigger="normal" pin="A08" pinBrightness="255" />
<preconditions />
</settings>
</config>
</ArcazeUsbConnector>

Hat da viellleicht jemand eine Idee?
2014-10-23 11:15
McFly
Supporter
Die LED`s sind auf dem Arduino angeschlossen? Dann schau mal in das FW Forum.
2014-10-23 12:16
kannschonsein
Nein die LEDs sind auf einem Arcaze Modul angeschlossen, ich habe jetzt auch mal das USB Arcaze Modul nur mit den LEDs versucht zu betreiben....

Das gleiche die Software hängt sich auf:thumbdown:
2014-10-23 18:14
FlightDirector
Falls du Zeit hast, stell doch dein Projekt vor;)
2014-10-23 21:12
DocMoebiuz
Moderator
Also ich hab die Config getestet und bei mir geht das ohne Probleme - bitte nimm die Variante, die ich Dir per Mail gesendet habe.

Kann es sein, dass Du eventuell die A01-06 auch gleichzeitig als Schalter konfiguriert hast? Vielleicht liegt es an sowas... Am MFConnector alleine hängt es jedenfalls vermutlich nicht.
Have a great day!
Sebastian

2014-10-23 22:28
McFly
Supporter
Ich hatte vor einiger Zeit folgendes Problem:
Arcaze LED Driver hängten sich in unregelmäßigen Abständen auf bzw. meldeten sich ab und wieder an usw. Ich war echt gefrustet.
Aufgrund eines Umbaus wollte ich die Spannungsversorgung von zwei Modulen zusammenlegen und habe zwei Leitungen zur Spannungsversorgung zu einem Zusammengelegt.
Dabei ist mir aufgefallen, daß die Leitungen nur aus zwei oder drei Kupferlitzen bestehen und diese auch noch deutlich Grünspan aufweisen. Daraufhin habe ich komplett neue Kabel angefertigt. Nach dem Austausch hatte ich nie mehr Problem mit dem anmelden der Driver.
2014-10-24 07:19
kannschonsein
Problem gelöst:w00t:

Der Fehler sitzt hinter der Tastatur:cry:

Ich habe scheinbar einen sehr banalen fehler gemacht, im Config Menue gibt es den Reiter "Vergleich" diese Einstellung habe ich schlichtweg nicht eingestellt.
Jetzt habe ich auch diese Einstellung gemacht und siehe da es geht.

Gruß und Danke nochmals für eure Hilfe

Gruß Herbert
2014-10-24 18:44
icon